Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?
Habe schon mehrmals an der Kasse gefragt wieso ich mich da anmelden soll! Was macht LIDL mit meinen Daten? Langsam fühle ich mich als Kunde zweiter Klasse, als Diskriminierung, ausgegrenzt weil man nicht bei der App mitmacht!

Vielleicht hat Jemand hier Ahnung, wo werden meine Einkäufe überall hingemeldet?

2x zitiertmelden

gestern um 23:45
Von "hingemeldet" gehe ich nicht zwingend aus - aber von Nutzung für Werbezwecke.

(Mache da auch nicht mit.)

melden

um 01:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielleicht etwas OT, aber was mich neuerdings zunehmend nervt sind diese ganzen Kundenapps. Kürzlich habe ich mich bei LIDL wieder total geärgert - keine App, gleich 2€ mehr gezahlt, was nun dazu führt, dass ich LIDL beim Einkaufen komplett meide und auf Supermärkte ausweiche, die bei diesem Unsinn nicht mitmachen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?
Sorry, aber echt jetzt? So, da gibt es Supermarkt XY, das einem Rabatt gibt wenn man Daten abgibt. Nun entscheidest Du Dich die Daten nicht rauszugeben und bist salzig weil Du den Rabatt nicht bekommst?

1x zitiertmelden

um 04:08
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Vielleicht hat Jemand hier Ahnung, wo werden meine Einkäufe überall hingemeldet?
In erster Linie hätte die Ladenkette ein großes Interesse dein Kaufverhalten zu analysieren (per KI?), um demensprechend die Werbung für dich zu "OPTIMIEREN". Einer, der nur veganes Zeug kauft, der braucht keine Werbehinweise für Fleischprodukte.

Vor sehr vielen Jahren habe ich mal so Testeinkaufswagen gesehen (weis abba nimmer bei welcher Kette), die im Handgriff vom Einkaufswagen so 'n paar-Zeilendisplay hatte, das anhand der aktuellen Position im Laden bestimmte Artikel im näheren Umfeld angezeigt hat. Also warst du bei Getränken, dann wurde eben das gerade im Angebot befindliche Gesöff eingeblendet.
Wenn so'n Wagen dich (wieauchimmer) "erkennen" kann und die wissen anhand der Daten, dass du genau diesen Artikel öfters beziehst und die dann den Hinweis geben. "Ey.... vorne Links könnte DAS für dich intressant sein.

BTW: Ämäsn macht das ja auch so. Wenn man mehrmals den gleichen/ähnliche Artikel bestellt, dann bekommst du nach einiger Zeit eine Mail mit diversen Erinnerungen für diesen und/oder ähnlichen Material.....

Andere Gremien sind sicherlich auch scharf auf Konsumationsdaten, aber das wäre dann zu sehr Spekulation, aber keinesfalls abwegig.

Und jetzt nicht böse sein, wenn ich ein wenig in den VT-Kochtopf lange.
{A C H T U N G . V T}
  • Krankenkassen *) könnten interesse haben, anhand deiner Konsumation ein "Gesundheitsbild" anzulegen
  • Versicherungen könnte interesse haben, deine Hobbies zu überprüfen
  • Finanzamt könnte interesse haben, deine Ausgaben (als Barzahler) mit deinem Einkommen zu vergleichen

*) Da gab es mal ein Video in der Tube, was offensichtlich wieder gelöscht wurde, da es nicht mehr in meiner Playlist steht. In diesem Video ging es darum, dass die Krankenkasse (MediCare oder so hies die) anhand moderner Technik deinen Gesundheitszustand überprüfen konnte. Da ist einer die Treppe runtergefallen und seine, mit dem Internet verbundene Jacke hat daraufhin schon mal die Rettung zu dem Verletzetn gesendet. Nach dem einliefern im KH hatten die dort festgestellt, dass seine Urinprobe im KH nicht mit den in der Haustoilette gemessenen Werten übereinstimmt.

melden

um 05:00
Gute Erklärung @m.A.o, ich sehe sogar noch einen anderen Grund mich nicht bei diesen Apps anzumelden, vielleicht auch etwas OT, die Kripo könnte ganz schnell recherchieren wer in der letzten Zeit bestimmte Produkte wie Kabelbinder, Rattengift oder Spaten gekauft hat.

Der Kunde macht sich leider durch solche Aktionen immer mehr (freiwillig) gläsern, nur um ein paar Cent zu sparen.

melden

um 10:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:und auf Supermärkte ausweiche, die bei diesem Unsinn nicht mitmachen.
Gibt es sowas denn?
Mir fällt gerade kein Supermarkt (von denen, die ich frequentiere) ein, der nicht irgendeine Kundenkarte hat,, mit der man Rabatte bekommt.
Mir ist das auch zu blöd da mitzumachen, aber es juckt mich auch null, dass andere Kunden dann Rabatte bekommen, die ich nicht bekomme.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Langsam fühle ich mich als Kunde zweiter Klasse, als Diskriminierung, ausgegrenzt weil man nicht bei der App mitmacht!
Das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben, finde ich.
Es ist ja deine eigene Entscheidung, ob du da mit machst, oder nicht.

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben, finde ich.
Es ist ja deine eigene Entscheidung, ob du da mit machst, oder nicht.
Ich bin genau Kunde wieder jeder andere Kunde, mache vielleicht sogar mehr Umsatz und bezahle meine Ware in bar an der Kasse. Ja, es ist immer eine Entscheidung des Kunden ob man die App nutzt. Aber warum muss man denn Besitzer eines Smartphones sein um überhaupt in den Genuss von Angeboten zu kommen?

Demnächst gibt es vielleicht noch Rabatte wenn man bargeldlos bezahlt oder seinen Einkauf selbst einscannt?

Aus Datenschutzgründen stehe ich dieser ganzen App-Sache sehr kritisch gegenüber.

2x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von cejarcejar schrieb:So, da gibt es Supermarkt XY, das einem Rabatt gibt wenn man Daten abgibt. Nun entscheidest Du Dich die Daten nicht rauszugeben und bist salzig weil Du den Rabatt nicht bekommst?
Ja, ich fühle mich da tatsächlich angepisst, v.a., wenn es in der Summe einige Euros ausmacht. Dann fahre ich tatsächlich weiter zu einem Supermarkt. Zur Frage: Ich glaube Aldi macht sowas noch nicht, zumindest nicht so offensiv wie Lidl.

1x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Aus Datenschutzgründen stehe ich dieser ganzen App-Sache sehr kritisch gegenüber.
Kann ich völlig verstehen, ich zahle nicht mal bargeldlos, sondern ausnahmslos mit Bargeld.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann fahre ich tatsächlich weiter zu einem Supermarkt.
Was dich Sprit und Zeit kostet.
Und wo du wahrscheinlich genau so viel zahlst, wie bei LIDL?

melden

um 13:04
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Aber warum muss man denn Besitzer eines Smartphones sein um überhaupt in den Genuss von Angeboten zu kommen?

Demnächst gibt es vielleicht noch Rabatte wenn man bargeldlos bezahlt oder seinen Einkauf selbst einscannt?

Aus Datenschutzgründen stehe ich dieser ganzen App-Sache sehr kritisch gegenüber.
Ist ein Punkt, ja. Cash only muss man sich mittlerweile auch leisten können und du bist da natürlich nicht allein:
Hier kannst du an einer Petition teilnehmen, welche die fortschreitende Digitalisierung im Alltag - im Kontext einer Diskriminierung - aufgreift.

https://digitalcourage.de/blog/2024/petition-fuer-recht-auf-ein-leben-ohne-digitalzwang-gestartet

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tod des Einzelhandels - Beispiel: Die klassische Apotheke
Menschen, 276 Beiträge, am 07.09.2021 von MissMary
Gurkenhannes am 04.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 07.09.2021 »
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?
Menschen, 563 Beiträge, am 07.04.2020 von CMO
CMO am 17.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
563
am 07.04.2020 »
von CMO
Menschen: Schaut ihr lineares Fernsehen?
Menschen, 159 Beiträge, am 12.11.2024 von -OZ-
FlamingO am 16.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 12.11.2024 »
von -OZ-
Menschen: "Catfishing" im Internet
Menschen, 130 Beiträge, am 01.09.2022 von Skorpiusa
sunrise89 am 19.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
130
am 01.09.2022 »