HolzaugeSHK schrieb:Vielleicht hat Jemand hier Ahnung, wo werden meine Einkäufe überall hingemeldet?
In erster Linie hätte die Ladenkette ein großes Interesse dein Kaufverhalten zu analysieren (per KI?), um demensprechend die Werbung für dich zu "OPTIMIEREN". Einer, der nur veganes Zeug kauft, der braucht keine Werbehinweise für Fleischprodukte.
Vor sehr vielen Jahren habe ich mal so Testeinkaufswagen gesehen (weis abba nimmer bei welcher Kette), die im Handgriff vom Einkaufswagen so 'n paar-Zeilendisplay hatte, das anhand der aktuellen Position im Laden bestimmte Artikel im näheren Umfeld angezeigt hat. Also warst du bei Getränken, dann wurde eben das gerade im Angebot befindliche Gesöff eingeblendet.
Wenn so'n Wagen dich (wieauchimmer) "erkennen" kann und die wissen anhand der Daten, dass du genau diesen Artikel öfters beziehst und die dann den Hinweis geben. "Ey.... vorne Links könnte
DAS für dich intressant sein.
BTW: Ämäsn macht das ja auch so. Wenn man mehrmals den gleichen/ähnliche Artikel bestellt, dann bekommst du nach einiger Zeit eine Mail mit diversen Erinnerungen für diesen und/oder ähnlichen Material.....
Andere Gremien sind sicherlich auch scharf auf Konsumationsdaten, aber das wäre dann zu sehr Spekulation, aber keinesfalls abwegig.
Und jetzt nicht böse sein, wenn ich ein wenig in den VT-Kochtopf lange.
{A C H T U N G . V T}
- Krankenkassen *) könnten interesse haben, anhand deiner Konsumation ein "Gesundheitsbild" anzulegen
- Versicherungen könnte interesse haben, deine Hobbies zu überprüfen
- Finanzamt könnte interesse haben, deine Ausgaben (als Barzahler) mit deinem Einkommen zu vergleichen
*) Da gab es mal ein Video in der Tube, was offensichtlich wieder gelöscht wurde, da es nicht mehr in meiner Playlist steht. In diesem Video ging es darum, dass die Krankenkasse (MediCare oder so hies die) anhand moderner Technik deinen Gesundheitszustand überprüfen konnte. Da ist einer die Treppe runtergefallen und seine, mit dem Internet verbundene Jacke hat daraufhin schon mal die Rettung zu dem Verletzetn gesendet. Nach dem einliefern im KH hatten die dort festgestellt, dass seine Urinprobe im KH nicht mit den in der Haustoilette gemessenen Werten übereinstimmt.