Onlinehandel vs. Einzelhandel
01.06.2024 um 14:52Obse89 schrieb:Ich bestelle mittlerweile mehrheitlich auch online.Gestern war ich mal wieder in der Stadt unterwegs. Ich hatte ein Buch bestellt und habe ein spontanes Geschenk gebraucht, für jemanden, der einfach alles hat. Ehrlich gesagt, war mir wieder klar, warum ich inzwischen auch gerne alles online kaufe.
Es regnete wie ab und es gab keinen Parkplatz - vermutlich sind die Leute alle zum Shoppen in die Stadt gefahren (wobei die Läden leer waren). Also parkte ich etwas außerhalb und lief fast 1,5km durch den Regen. Die Parkgebühren sind auch für die C-Klasse Parkplätze echt gehoben und wir haben immer noch diese eher archaischen "Parktickets", d.h. man muss schätzen, wie lange man wohl braucht (und Kleingeld dabei haben).
Station 1: Buchhandlung In der Buchhandlung war ich die einzige Kundin, die Verkäuferin aber eher genervt. Sie packte gerade irgendwas, drehte sich nicht mal um und sagte nur "ich habs gleich". Ich habe mindestens drei Minuten gewartet. Das ist nicht viel, aber irgendwie hat es genervt. Normalerweise schaue ich auch gerne, was es noch so gibt, aber die Deko war so überhaupt nicht ansprechend, bin dann gleich gegangen. Ich schaue nun im Internet nach Buchneuheiten. Zudem kosten Taschenbücher nun auch fast 20€, was sie oft gar nicht wert sind. Im Internet kann ich oft Bücher gebraucht kaufen und dann einfach im nächsten Bücherschrank aussetzen.
Station 2: Dann weiter zu einem Geschenkeladen. Dort war ich auch die einzige Kundin, aber zwei Verkäuferinnen, die wohl gerade Schichtwechsel machten. Dazu mussten sie wohl die Kasse zählen. Deshalb waren sie damit beschäftigt, hatten sich verzählt und ich wurde kaum begrüßt.
Ich habe dann was ausgesucht und gekauft, musste warten, bis die Kasse nachgezählt war. Der Originalkarton meines Kaufs war verschwunden, daher bekam ich einen "Ersatzkarton" eines anderen Produkts. Ich habe dann noch gefragt, ob sie es mir als Geschenk verpackt, da hat sie leicht die Augen verdreht - und ich habe es daheim nochmal ausgepackt, da es echt megastümperhaft und lieblos aussah.
Dann durch den Regen wieder zum Auto. Dauer der Aktion: Über 60 Minuten + 30 Minuten An- und Abfahrt. Im Internet wären es zwei Klicks gewesen, das Produkt wäre im Originalkarton eingetroffen und wäre vermutlich 5€ billiger gewesen.