@gerhard86 gerhard86 schrieb:Ja, ich habe aber leider den Eindruck dass das Sortiment, vor allem aber die sofort verfügbare Auswahl bei den Einzelhändlern auch immer schwächer wird.
Das Sortiment vor Ort wird schwächer, die gesamte verfügbare Auswahl aber größer.
Damals ist man zum örtlichen "Radio Meier GmbH und Sohn" gefahren, dort stand ein Sony und ein Grundig TV. Der Verkäufer hat gesagt, der Grundig ist deutsche Wertarbeit, den Sony gibt es aber neben Holzimitat auch in einem dezenten schwarz. Man kann auch ruhig heute schon kaufen, da die nächste Generation an Fernsehern wahrscheinlich erst in vier Jahren kommt. (mal überspitzt formuliert)
Heute habe ich mich für die Auswahl meines Fernsehers durch ca. 200 Seiten Forenbeiträgen nur zu einem einzigen Modell durchgewühlt, davon sehr viele Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Gerätes. Diese Transparenz über den Markt kann kein Fachverkäufer haben, egal wie sehr er sich anstrengt.
Heute kann ich mit wenigen Mausklicks Waren aus China, fast direkt vom Hersteller impotieren. Vor 30 Jahren braucht man dazu eine Import/Export Agentur und umfangreiche Zoll- und Chinesischkenntnisse.
Ich kaufe mittlerweile viele Dinge ausschließlich Online. Auswahl, Beschreibung, Service, Rückgaberechte, etc. sind dabei gegenüber dem Einzelhandel ungeschlagen. Dafür bin ich auch bereit, etwas mehr als im Einzelhandel zu bezahlen.
Wie schon in den vergangenen Jahren hat dieser mal wieder die nichts mitbekommen und denkt, er müsste alleine über den Preis mit dem Internet konkurrieren.