chriseba schrieb:Es also nur auf die Demografie schieben zu wollen, ist mir da zu wenig.
Ich meinte ja auch ausdrücklich hier, in meiner Stadt.
Spielwaren ist aber ein gutes Beispiel, gerade Spielwaren sind doch von Supermärkten und insbesondere Discountern nahezu vollständig abgedeckt. Ostern und Weihnachten sind die Sonderflächen der Discounter zur Hälfte voll mit Spielwaren. Holzspielzeug, ferngesteuerte Autos und Drohnen für Kinder, Modelleisenbahnstartersets, im Sommer gibt es Spielzeug für den Garten, Fahrräder, Skateboards, Lego und Playmobil natürlich auch ab und zu. Im großen Supermarkt bekommt man das ganze Jahr die großen Sets von Lego und Playmobil und die Brettspiele, extra Spielwarenläden braucht da niemand mehr.
Bei Modellbahnen ist es auf jeden Fall auch die Demographie, wer stellt sich denn heute noch so eine Anlage in den Keller? Das ist wie Briefmarkensammeln ein Hobby der Nachkriegsgeneration. Gut, die verbliebenen Eisenbahnfans kaufen bestimmt auch viel Online, vermutlich aber nicht nur aus Preisgründen, sondern weil Online eine Auswahl bietet, die das beste Fachgeschäft niemals bieten kann.
Beim Modellbau gibt es natürlich den Trend zu den Chinastores, weil die wirklich deutlich billiger sind, selbst mit Zoll, Steuer und Handlingspauschale. Dagegen sprechen die Lieferzeiten, hier sehe ich durchaus noch Mehrwert im Fachhandel, wenn richtige technische Beratung erfolgt.
Wie sieht es denn mit den Plastikbausätzen von Revell&Co aus, das ist doch auch nicht mehr so aktuell wie früher würde ich vermuten. Wir haben als Kinder noch mit großer Begeisterung Flugzeuge und Schiffe zusammengeklebt. Sind die Kids heute noch an so was interessiert? Alleine die WW2 Thematik scheint mir bei weitem nicht mehr so präsent zu sein (was ja ggf. positiv zu werten ist)
mokuzai schrieb:Hätte ich die Geräte in einem Fachgeschäft anschauen und vergleichen können ohne mal >50 km durch die Gegend zu kurven wäre mir das sehr lieb gewesen. Das Anfassen und sehen vor einem Kauf ist auch ein Pluspunkt des Einzelhandels.
Auf jeden Fall, wobei die Abmessungen ja schon verfügbar gewesen sein müssten und auf youtube sieht man direkt im ersten Video, wie klein das Gerät ist, das wäre mir in der Tat auch zu klein.
Wenn ich Elektrogeräte oder ähnliches bestelle, dann öffne ich die Packung erst mal ganz vorsichtig nach Möglichkeit. Sollte mir auf den ersten Blick was unpassendes auffallen, dann stecke ich sie zurück in die Packung und retourniere. So ist die Chance größer, dass der Händler keinen zu großen Verlust hat. Zu oft darf das natürlich nicht vorkommen, mir passiert das vielleicht alle paar Jahre mal und bisher nur bei niedrigpreisigen Geräten.
Was mich bei Fachhändlern insbesondere im Bereich Elektronik stört, ist die geringere Auswahl. Oft finde ich nur ein, oder zwei Geräte, die meine Ansprüche erfüllen. Mit helfen die toll ausgestellten und ausprobierbaren Mäuse, Tastaturen oder Handys im großen Elektromarkt nichts, wenn nicht meine 1-2 interessanten Modelle dabei sind. Das sind gerne mal 20-30 verschiedene Modelle und trotzdem ist das für mich interessante Gerät nicht dabei, weil es halt >500 oder noch mehr verschiedene Modelle gibt.