chriseba schrieb:Anlesen kann er sich das nicht "mal eben".
Warum sollte man das nicht anlesen können? WLAN Signal zu schwach=>Mal im Internet kurz nach WLAN Repeater suchen, paar Bewertungen durchlesen, sollten noch Fragen bestehen, kann man gerade bei PC Technik in einem Fachforum nachfragen und dann was kaufen.
Man muss nicht den kompletten Hintergrund verstehen, um eine für sich tragbare gute Kaufentscheidung treffen zu können.
Können und wollen nicht alle, aber offenbar ausreichend viele, so dass man kaum noch PC-Fachgeschäfte finden kann.
chriseba schrieb:Dann liest er die Bewertungen dazu, vorzugsweise von Käufern, die aber in der Regel auch genauso wenig Fachwissen haben.
Warum vorzugsweise von Leute, die genauso wenig Fachwissen haben? Es gibt in fast allen Bereichen Leute, die Spaß daran haben, ihr Wissen zusammenzutragen und sich sehr tief in bestimmte Produktgruppen zu vertiefen.
Ich bin z.B. in einigen PC-Foren unterwegs und gebe dort gerne Auskunft über meine Erfahrungen. Ich bin grundsätzlich fachfremd, aber mal Geräte aufschrauben, um Kabelbrüche zu löten oder Akkus zu tauschen, das traue ich mir schon zu und diese Erfahrungen z.B. über Verarbeitungsqualität von PC-Peripheriegeräten gebe ich gerne weiter.
Für den Kauf eines Plasmafernsehers vor vielen Jahren habe ich mich durch einige Beiträge gelesen, in denen Endkunden ihre Erfahrungen zu einem speziellen Modell zusammengetragen haben. So viel produktspezifisches Know-how kann ein einzelner Fachverkäufer niemals anhäufen, nicht in Zeiten, in denen die Produktlebenszyklen immer kürzer werden.
chriseba schrieb:Aber die hat irgendeine komische Sensortechnik und misst, wie voll die Trommel ist bzw. wie schwer der Inhalt, und passt den Wasserverbrauch an,
Nennt man Mengenautomatik, haben heute schon günstige Waschmaschinen integriert.
Kann man hier nachlesen
https://die-ratgeber-seite.de/waschmaschine-mengenautomatik/Muss man das aber unbedingt verstehen? Letztendlich fließt das mit in die Energieeffizienzklasse ein.
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine neue Maschine bestellt, Energieeffizenzklasse A+++, 5 Jahre Garantie, Mengenautomatik und Aquastop etc. vorhanden, kein elektronischer Firlefanz für 320€
Montag bestellt, Mittwoch geliefert, alte Maschine wurde mitgenommen. Zeitaufwand für die Auswahl: Vielleicht eine Stunde.
Die ist wunderbar leise, Wäsche wird sehr gut sauber und die ersten 5 Jahre muss ich mir keine (finanziellen) Gedanken um Defekte machen.
Meine Auswahlstrategie: Größe der Trommel und Energieffizienz A+++ und Maximalpreis ist gesetzt, dann arbeite ich mich durch die Maschinen mit guter Bewertung (geizhals, amazon, sonstige Tests) und behalte im Hinterkopf, dass es keine 100% optimale Entscheidung geben kann. So komme ich schnell zu einem geeigneten Modell.
Und mal Hand aufs Herz, wir sind wohl beide nicht bereit, für solche Geräte dann wirklich mal nachzurechnen, wie hoch der Gesamtverbrauch und die Gesamtkosten nach 10-20 Jahren im Vergleich zu anderen (billigeren oder teureren) Geräten gewesen wären.
Ich achte darauf, dass ich nicht unnötig schmutzige Wäsche produziere und die Maschine möglichst optimal gefüllt läuft und mit möglichst niedrigen Temperaturen und wenn sie nicht mehr reparabel ist, dann achte ich auf eine ordnungsgemäße Entsorgung.
Die vielleicht +/- 20% Optimierungspotenzial in die eine oder andere Richtung fällt in die Kategorie "Gesamtrisiko des Lebens"
chriseba schrieb:Im Fachhandel hätte der Verkäufer mit seinem tollen Dingsbums (k.a. wie die heißen) den Fuß aber genau vermessen und festgestellt, dass der Kunde einen Senkspreizfuß hat, und Stiefel XY wegen der integrierten Einlage besser sind als das Wunschmodell des Kunden.
Genau da ist der Fachhandel noch sinnvoll und Schuhgeschäfte halten sich deutlich besser als die anderen Geschäfte, in denen nur standardisierte Ware in Kisten verkauft wird.