nairobi schrieb:Fernseher, optimal aufstellt, anschließt und einstellt, so dass es sofort in Betrieb genommen werden kann, ohne dass der Kunde da in dicken Gebrauchsanweisungen in n Sprachen herumblättern muss oder sich das auch noch im Internet zusammensuchen muss (falls er überhaupt über Internet verfügt) und sich Stunden lang abmüht, den Fernseher ins Laufen zu bekommen.
Genau das wird aber immer unproblematischer, weil Geräte einfacher zu bedienen und anzuschließen sind. Der Trend geht doch weg von komplizierter Empfangstechnik und extra Geräten wie Videorekorder, Receiver etc. hin zu Streaming.
Einen aktuellen TV steckt man in die Steckdose und dann kommt ggf. noch Apple TV oder den Fire-TV-Stick hinten dran und nach Eingabe des WLAN Passworts finde sich die Kunden auf einer dem Smartphone nicht unähnlichen Oberfläche wieder, damit kommt der Durchschnittsnutzer zurecht.
Senderlisten, mehrere Fernbedienungen mit 40 Knöpfen, Kabel und Geräte unter dem TV und dicke Handbücher?
Wäre mir auch zu kompliziert, habe ich auch keine Lust mehr drauf.
Meine einzige Fernbedienung hat 10 Knöpfe und gut ist.
Natürlich gibt es immer noch viele Leute, die einen Service z.B. für TV-Geräte oder Handys benötigen oder gerne in Anspruch nehmen. Aber die Anzahl wird kleiner, bis es sich für die alteingesessenen Betriebe nicht mehr lohnt, weil zu viele Kunden mehr oder weniger alleine zurecht kommen.
NONsmoker schrieb:Ich vermisse auch die kleinen Eisenwarenläden, wo man drei Schrauben bekam (weil man nur drei brauchte) statt eine Blisterpackung mit vier oder mehr.
Die sind aber nicht aufgrund des Internets verschwunden, denn einzelne Schrauben sind inkl. Versandkosten auch nicht billiger.
Die kleinen Eisenwarenläden sind durch die Baumärkte verdrängt worden und auch durch die Discounter. Diese Woche hat Lidl z.B. Beschläge und Schrauben etc. im Angebot. 76 Flügelmuttern oder 457 Nägel im Sortiment für 2,99€, da kann kein Händler mit einzelnen Schrauben mithalten.