@behind_eyes Der Wandel ist auch nicht mehr zu stoppen, so lange die Online-Konkurrenz einschließlich die Nachfrage unter den Verbrauchern nach Onlinehandel wächst/zunimmt.
Keine Regierung wird diesen Wandel wieder nennenswert umkehren können.
Auch würden in Summe nur bedingt weitere Energie-Preisbremsen und auch Steuersenkungen einschließlich Verringerungen von Pachten für Gewerbetreibende insbesondere des Non-Food-Fachhandels usw...helfen - denn was würden all all diese Maßnahmen nützen, wenn am Ende die Kundschaft trotzdem immer weniger werden sollte und wegen Vorteilen des Onlinehandels immer weiter ausbleibt?
Ich persönlich wünsche mir auch eine andere Zukunft; Um erstens auch weiterhin die Wahl zu haben, was mir persönlich bei Anziehsachen inklusive Schuhen und Hifi-Technik besonders wichtig wäre und zum anderen, weil auch ich nicht möchte, dass unsere Städte zu sogenannten Geisterstädten verkommen.
Und um viele Arbeitsplätze wäre es auch schade. Gut, auf der anderen Seite hat Zunahme des Onlinehandels auch wieder viel Arbeitsplätze in den letzten 20 Jahren geschaffen - angefangen bei Stellen im Lager und der Paketauslieferung.
Natürlich weiß auch ich die Vorteile des Onlinehandels zu schätzen und je nach Bereich nutze ich sie auch aus. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn auch der stationäre Einzelhandel in Summe überleben würde.
So, jetzt könnte man natürlich so einfach sagen, dass Gewerbetreibende besonders des etwas spezialisierten Fachhandels ihr Angebot einfach Online verlagern könnten, sollten, um langfristig zu überleben, aber so einfach wäre das sicherlich auch nicht für jeden. Auch Online bzw. unter den ganzen Onlinehändlern herrscht ja ein harter Wettbewerb. Je nach Angebot bzw. Sortiment umso mehr.
Zum Glück fand ich mit den Jahren andere kleinere Alternativen einschließlich einige E-Bay-Händler bei denen ich auch rare Musik-CDs bestellen kann und bin da glücklicherweise nicht mehr auf den US-Großkonzern A angewiesen.
@Syringa DU Arme. Lass dich drücken. Ich habe durchaus ähnliche Symptome, allerdings verursacht durch eine Hypermobilität Übergang BWS zu HWS.
Damit könnte ich besonders so ausgiebige Shopping-Touren mit im schlimmsten Fall auch noch vielen hektischen Positionswechseln auch nicht mehr so mühelos wie früher überstehen und bin daher grundsätzlich auch übers Online-Shopping dankbar.