martenot schrieb:Andererseits gibt es wohl sozialpsychologische Studien, die sagen, dass genau solche "schwachen sozialen Bindungen" zu Verkaufspersonal und anderen Leuten, die man regelmäßig trifft, eine nicht unwesentliche Bedeutung für die Milderung von Einsamkeitsgefühlen haben. Es geht da keineswegs immer darum, Verkäufer zu Freunden machen zu wollen, sondern darum, dass den Menschen einfach gut tut, wenn man regelmäßig Menschen trifft, die womöglich auch noch irgendwie freundlich sind, mal lächeln und grüßen, vielleicht mit ein wenig Small Talk.
Das alles fällt halt flach, je mehr automatisiert, digitalisiert und ins "Home" verlagert wird.
Ja, es wird auch schnell vergessen, dass nicht jeder einen so großen Freundes- und Bekanntenkreis und Familie hat, in dem sich quasi immer jemand findet. Wenn dann noch Dinge wie Umzug, Trennung, Jobverlust, Krankheit, Unfall, Alter etc. dazukommen, bröckeln die sozialen Kontakte auch nochmal ab, irgendwann versterben die Gleichaltrigen nach und nach. Für viele, insbesondere alte Menschen ist der (oft mühsame) Weg zur Apotheke, zum Einkaufsmarkt, zum Discounter ihr Tagesausflug und ihre einzige soziale Bindung.
(Deshalb würde ich mich auch niemals ärgern und aufregen, wenn die alte Dame an der Kasse noch ein bißchen nach Kleingeld nestelt oder einen unmotiviert anspricht. Wie manchmal über diese Menschen gesprochen wird, tut mir echt weh.)
Wenn alles nur noch online bestellt und zur Tür geliefert würde (der Lieferant ist im Stress und ist eher kein sozialer Kontakt), fiele das alles flach, das führt zu Vereinsamung und die dann auch zu Erkrankungen.
Und wie viel ginge verloren: nur nach Bildern auswählen, nichts anfassen, nichts in die Hand nehmen und abschätzen können, kein Ambiente, keine Gerüche, auch viele Berufe und Jobs fallen dann erstmal flach und die kommen ja nun nicht allesamt bei Amazon unter.
Derzeit bin ich zwar froh, dass es den Onlinehandel gibt und ich mir beinahe alles bis oben vor die Tür bringen lassen kann, weil ich selbst schlecht laufen und nichts tragen kann, aber eigentlich kaufe ich doch lieber gern selber ein, besonders Bekleidung. Ja, kann man zurücksenden, das hilft dem Klima aber nicht.
martenot schrieb:Und ich befürchte halt, dass darauf viel zu wenig geachtet wird, wenn die Digitalisierung vorangetrieben wird.
Befürchte ich auch. Das Miteinander wird meinem Empfinden nach, vielleicht gefördert durch die sozialen Medien, sowieso immer oberflächlicher und flüchtiger. Oder ich werd' doch auch alt.
:DEs kann auch gut beides nebeneinander existieren. Online bestellen und im Laden abholen – das gibt es ja auch.