Groucho schrieb:Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber vor zwanzig Jahren gab es selbst in meiner Heimat-Kleinstadt Göttingen zwei Spezialgeschäfte, wo du ziemlich sicher deine Vanille bekommen hättest.
Göttingen hat immerhin schon 118 Tsd. und ist Universitätsstadt, hier bei mir gibt es kein Gewürzfachgeschäft.
Was sich aber in den letzten 20 Jahren auf jeden Fall geändert hat, ist die Spezialisierung und das Wissen z.B. um Lebensmittel.
Vor 20 Jahren hat sich doch kaum jemand für Herkunft und Fairtrade, etc. interessiert. Oder z.B. um den Zeitpunkt/Jahrgang der Ernte bei Olivenöl.
Ein sog. Feinkostgeschäft oder Supermärkte mit 5 Regalmetern Olivenöl aller Art gibt es hier auch. Aber erzähle denen mal, dass Olivenöl sich innerhalb der ersten 6 Monate nach Ernte/Abfüllung stark im Geschmack und Farbe ändert und dass der Zeitpunkt der Ernte (frühe Ernte vs. spätere Ernte) wichtig ist. Die frühe Ernte ist anfangs grasgrün und scharf im Abgang und verändert sich zu goldgelb und sämig und nach einem Jahr ist insbesondere ein ursprünglich sehr gutes und teures Öl schon zu alt. Man kann es natürlich noch nutzen, aber schmecken tut es dann nicht mehr besonders.
Die staunen dann Bauklötze, weil sie zumindest aus meiner Sicht 90% ihres Bestandes entsorgen oder zumindest zu Discounterpreisen verkaufen müssten, weil der Kram komplett überlagert ist.
Solche Trends und solche speziellen Anforderungen entstanden aber erst mit dem zunehmenden Informationsmöglichkeit des Internets. Das kann ein lokaler Händler nicht bieten, weil der Kundenkreis mit solchen Anforderungen lokal zu klein ist.
Bei mir kommt dann noch der Faktor Mobilität und Zeit dazu. Ich habe kein Auto und wirklich bessere Verwendungsmöglichkeit für den Samstag (einziger Tag in der Woche, an dem ich für so was Zeit hätte), als mit den Öffis in die Stadt zu fahren und solche Einkäufe zu erledigen.
Das könnte man Bequemlichkeit oder Faulheit nennen, ich nenne es Optimierung meiner Freizeit, denn ich gehe am Wochenende lieber in die Natur, zum Sport usw.