martenot schrieb:Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nach einigen ladenlosen Jahren zu einer Renaissance des stationären Ladengeschäfts kommen könnte, wenn sich zunehmend Leute daran erinnern, dass das Einkaufen im Laden nicht grundsätzlich schlecht war.
Ich glaube nicht, dass es zu "ladenlosen Jahren" kommen wird. Dazu ist Einkaufen, ich nenne es an dieser Stelle lieber Shopping, zu sehr Zeitvertreib geworden, den die Leute auch genießen. Natürlich hat sich hier das das Verhalten der Leute geändert.
Schwarz sehe ich für die Läden in kleineren Innenstädten. An denen ist halt oft die Entwicklung vorbeigelaufen. Das fängt mit Parkplätzen an, geht mit altbackener Einrichtung weiter und endet mit unzeitgemäßen Auftreten des Verkaufspersonals (klingt nach pauschalem Urteil, muss nicht überall so sein, ist aber häufig so). Manchmal frage ich mich, warum diese alteingesessen Innenstadtläden nicht an den Stadtrand ziehen oder in ein großes Einkaufszentrum verlegen. Es liegt wohl daran, dass man dann immer noch in der Altstadt eine leere Immobilie besitzt.
Ich selber kaufe/shoppe auch lieber in einem Einkaufszentrum. Man hat alles vor Ort. Bücher, Klamotten, Lebensmittel, Imbiss. etc.. Selbst zum Friseur gehe ich hin, weil man in der dortigen Filiale keinen Termin buchen muss. Wenn zwischendrin die Blase drückt, sind die Toiletten sauberer als die öffentlichen in der Stadt. Die Läden sind alle unter einem Dach. Es ist offen und hell. Es macht nicht "Ding-Dong" wenn man ein Geschäft betritt und man wird nicht zu sehr vom Verkaufspersonal penetriert, wenn man eigentlich nur mal schauen will. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wieviele Leute in einem Einkaufszentrum einen Laden betreten, ohne was zu kaufen. Ob es da wohl Statistiken gibt?
Internet ist daneben wohl schon auch Konkurrenz. Für die Schnäppchenjäger ist es halt praktisch, weil man vom Sofa aus das günstigste Angebot findet. Vielleicht ist es auch bei manchen der Kick, wenn der Postbote oder Kurierdienst ein Paket bringt, das man auspacken darf. Ich glaube auch letzteres ist gar nicht zu unterschätzen. Wer hat schon keinen Spaß dran, was neues auszupacken, selbst wenn man es bezahlt hat und weiß was drin ist?