Onlinehandel vs. Einzelhandel
26.07.2021 um 18:14osaki schrieb:Schade, das der einzelhandel immer eingeschränkter wird - dank onlinehandel.Was dem Einzelhandel ein echtes Plus gibt (aber das blicken nur die wenigsten Einzelhändler) ist das "ich will mich nicht drum kümmern müssen".
So kauft mein Vater (80+) ein: Die Spülmaschine gibt den Geist auf. Er fährt zum Einzelhändler, den er kennt (okay, altersbedingt meist der 3. Nachfolger, aber meist behalten die den alten Firmennamen oder mein Vater ignoriert einfach, dass Müllers Elektromarkt seit 1980 nun einen anderen Namen hat).
Meine Mutter schildert die Funktionen, die das Ding haben muss. Mein Vater kann zu diesem Fachgespräch nichts beitragen, da er die Küche ausschließlich als Ort der Nahrungsaufnahme kennt, aber keine Details. Der Händler hat die entsprechende Preisklasse erkannt, berät, stellt einige Zusatzfunktionen vor. Er blickt ziemlich gut "was wollen diese Kunden?".
Vater bezahlt (in bar).
Einige Tage später schlagen die Menschen von Müllers Elektromarkt auf, die nun anders heißen, bauen die alte Spülmaschine aus, freuen sich, dass meine Mutter guten Kaffee kocht und belegte Brote macht, bauen die Neue ein, erklären in einer Eselsgeduld die Funktionen, bekommen ein Megatrinkgeld ... gehen. Und alles läuft. Wenn nicht, kommen sie am Tag drauf noch mal, erklären nochmal, bekommen nochmal Trinkgeld ....
Meinen Eltern ist es völlig egal, ob der Geschirrspüler beim Elektrofritzen 200, 300 oder 400€ billiger ist, weil der Kleinhändler alle Probleme löst, die so entstehen (Ausbau Altgerät, Transport Altgerät, Transport Neugerät, Anschluss, Einführung ....).
Solche Kunden gibt es vermutlich in allen Altersklassen. Du musst halt Angebot + Kunde zusammenbringen das gelingt oft nicht, oder die Kunden sind nicht bereit, das "mehr" entsprechend zu entlohnen. Aber das gibt es, in vielen Sparten.