Onlinehandel vs. Einzelhandel
17.05.2021 um 16:40martenot schrieb: In Großstädten glaube ich das schon. Mein Eindruck ist bisher, dass es immer noch genügend Leute gibt, die lieber im Laden einkaufen. Mag sein, dass die Infrastruktur in kleineren Städten irgendwann immer weiter erodiert, aber in den Großstädten dürfte sich weiterhin genügend Kundschaft konzentrieren, für die Einkäufe "vor Ort" interessant und reizvoll bleiben.Bei uns gibt es jede Menge Leute, die (in nicht Coronazeiten) in die nächste Großstadt fahren "zum Shoppen" - generell ist es aber auch so, dass jeder ja eigentlich ab einem gewissen Alter und einer gewissen Einkommensklasse "alles hat" und der Trend eher zum Entrümpeln geht. Die Bedarfssättigung ist sicher auch ein Problem ...
martenot schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann zu einer Trendwende kommen könnte, und wieder mehr Leute das Einkaufen in "echten Geschäften" zu schätzen lernen, weil es eben doch eine andere (Einkaufs-)Qualität hat, als etwas im Internet zu bestelleIch überlege immer, ob das Jahrzehnt des Einkaufens einfach vorbei sein könnte? Ich bin ja alt genug, dass ich mich erinnern kann, wie z.B. unsere nächste Stadt aussah, als ich ein Kind war. Es gab einzelne Fachgeschäfte, oft in normalen Wohnstraßen, keine Fußgängerzonen. Wir fuhren z.B. zweimal im Jahr ins Schuhgeschäft. Dort wurden unsere Füße vermessen und dann bekamen wir ein Paar Winterstiefel und ein Paar neue Hausschuhe pro Nase. Dann fuhr man wieder heim. Das war schon die Luxusvariante. Bei weniger wohlhabenden Freunden wurden gebrauchte Winterstiefel von Cousins/ älteren Geschwistern anprobiert, getauscht und getrickst. Unsere Mutter wäre nie "zum Spaß" mit uns in die Stadt gefahren oder "nur mal zum Schauen". Wir machten uns immer sehr zielgerichtet auf den Weg (zum Schulanfang ins Schreibwarengeschäft, ....).
Dann kam eben das Jahrzehnt des Bummelns, der Innenstädte, des Überflussshoppings ...
Bei meinen Kindern ist die Stadt eher "erleben" - man trinkt dort Kaffee (im hippen veganen Straßencafé) und knuspert ein Biosandwich, isst ein Eis, geht ins Kino. Die gehen nicht durch 20 Läden - sie fahren schon hin, wenn sie gezielt etwas brauchen (Geigensaite, Spiel für die PS4, Geschenk zum 18. Geburtstag).