Ich kaufe fast alles im Laden vor Ort. Das hat verschiedene Gründe. Ich bevorzuge es meine Einkäufe nicht nur auf einem Bild im Internet zu sehen. Vor allem bei Klamotten ist das der Fall. Ich muss ein neues Hemd schon mal in der Hand haben und spüren wie es sich anfühlt, sehen wie die Farben rauskommen. Vor allem muss ich es ja anprobieren. Ich kenne zwar meine Größe etwa, aber Ihr wisst ja selbst wie das ist.... Mir wäre es einfach unsagbar lästig, die Klamotten wieder zurückschicken zu müssen, weil man merkt dass es irgendwo kneift oder zu weit ist. Im Laden probiere ich halt durch.
Gerne lasse ich mich dabei auch beraten. Was z. B. Klamotten angeht, sind meine Erfahrungen auch recht gut. Man hat ja seine Vorstellung was man ungefähr will, wenn man einkauft. Man kommt in den Laden, sieht ein tolles Hemd, probiert es an und es sitzt nicht richtig. Bei einer Beratung bekomme ich dann ein paar Hemden hingelegt, die ich vielleicht zunächst nicht ausgesucht hätte, aber auf den zweiten Blick gefällt mir dann doch wenigstens eines gut. Mag sein, dass es ein wenig Verkaufspsychologie ist, mich nicht ohne Einkauf aus den Laden zu lassen. Bereut habe ich Einkäufe nach solchen "Beratungen" aber hinterher noch nie.
Hin und wieder betrete ich in einen Laden, ohne festen Vorsatz mir was zu kaufen. Da schaue ich halt mal, ob ich grade was für mich entdecke. In diesen Situationen brauche und mag ich auch keine Beratung. Ich kenne von daher schon auch die Situationen, die mein Vorredner beschreibt:
NFS94 schrieb:Dann sagt man nein und der Typ bleibt die ganze Zeit in der Nähe und beobacht einen heimlich.
:D ....ganz ehrlich, das hab ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt. Ich glaube das ist schon sehr "old school". Ich kannte das hauptsächlich aus den Bekleidungsgeschäften im meiner Kleinstadt. Zwischenzeitlich ist man dort wohl aber auch dazu übergegangen, dass man als Kunde nicht weiter penetriert wird, wenn man sagt "Ich will mich nur ein wenig umschauen" oder "Danke, ich komme zurecht.".
Ansonsten, was z.B. Elektrogeräte angeht, da berate ich mich häufig zunächst im Internet. Ich suche nach Bewertungen von Käufern oder nach Testergebnissen. Ich kaufe dann aber beim Händler vor Ort ein. Natürlich weil man das Gerät vor dem Kauf mal sieht, anfassen kann und bei Bedarf die Bedienung erklärt bekommt. Ich denke es ist auch einfacher zu reklamieren, wenn was nicht funktioniert. Letztlich bin ich auch bereit für diesen Service einen höheren Preis zu zahlen. Im Internet findet man sicher für fast alles einen Preis der günstiger ist als im Laden. Bei seriösen Anbietern ist oft kein großer Unterschied. Bei extremen "Schnäppchenpreisen" hab ich immer Sorge, dass was faul ist.