Sterntänzerin schrieb:als wenn man Eis und Co. erst mal zwanzig Minuten ungekühlt heim verfrachten muss.
Ich vermute, du verwendest keine Kühlbox mit Kühlakkus? Die Kombination sollte üblicherweise Tiefkühlprodukte komplett vorm Anschmelzen bewahren. (Wie gut die silberfarbenen Tüten aus dem Supermarkt isolieren weiß ich nicht.)
Ist mir mal passiert Eis gekauft zu haben, Kühlbox mit Kühlakkus dabei, und dann fiel auf dem Rückweg der Bus aus. Fand das erstmal schon heikel - taut mir das Eis evl. an? Hatte auch Stieleis. Habe letztendlich über eine Stunde nach Hause gebraucht, exakte Temperatur kann ich dir natürlich nicht mehr nennen aber es war Hochsommer in einem generell sehr heißen Land (sicherlich nicht unter 30°C). Eis zu Hause probeweise gleich aufgemacht, nichts angetaut. Auch die Stieleis hatten noch 1A ihre originale Form.
Bzgl. Lieferungen im Ausland:
Bin aktuell in Chile, und Lieferungen sind öfter nötig, nicht für Lebensmittel aber für z.B. Baumarktware, Ersatzteile, mal Bastelsachen, da hier (obwohl 350000-Einwohner-Stadt) immer wieder nicht erhältlich. Dazu zu sagen: Chile ist ziemlich zentral organisiert, sprich in Santiago kriegst du "alles", in anderen Städten - na ja. Obwohl die Stadt nicht so klein ist, hier eher vergleichbar mit einer Insellage.
Wir haben hier mercadolibre, darüber bestellt man bei einzelnen Geschäften, sprich, man bestellt z.B. eine Packung Modelliermasse oder die Ölfarben (kriege ich hier nicht), das kommt dann meinetwegen von einem kleinen Bastelgeschäft aus Santiago, oder einen Drucker (hier auch nicht bekommen, wollte einen duplexfähigen Laserdrucker), der kommt dann von einem kleinen Computergeschäft das sich auf der Seite angemeldet hat auch zu liefern.
Längere Lieferzeiten (1 - 2 Wochen) sind eine Sache, fände ich meist okay, aber die Sache ist unzuverlässig. Bei Bestellung ist nicht klar ob die Ware auf Lager ist, ggf. muss das Geschäft sie selbst erst bestellen und wartet ab, und das wird nicht zuverlässig kommuniziert. Die Bestellung abbrechen kann man erst vier Wochen nach Bestellung falls bis dann nicht geliefert wurde.
Hatte auch einmal die Situation dass ich etwas das schwer erhältlich war endlich erwischt hatte, und dann kam eine leere Schachtel. Händler hatte offensichtlich nach Eingang der Bestellung das Etikett rausgelassen, dann im Lager nichts mehr finden können und irgendwie um etwas zurückerstattet zu bekommen das Paket leer verschicken müssen... Händler war vorher und hinterher zuverlässig, Geld sofort zurückbekommen, gehe nicht von Betrug aus aber: sehr unorganisiert.
In seltenen Fällen hatte ich immerhin den Hinweis gesehen la "Achtung, warten Sie bitte auf Eingang einer Mail von uns, wir schauen binnen 24 Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung im Lager nach ob der Artikel verfügbar ist". Dann weiß man aber immerhin was Sache ist und kann im Zweifelsfall woanders bestellen.