Sterntänzerin schrieb:Wobei es mir nicht generell darum geht, dass Essig/Öl im Laden mehr kosten, sondern darum, dass es in diesem Fall doch relativ viel mehr ist und das bei Lebensmitteln, die ich aufgrund meiner persönlichen Vorlieben eher monatlich bis mehrmonatlich kaufe.
Es geht mir genau so.
Die ganzen Elektronik-Bastelläden sind z.B. zu, weil Amazon & Co. (= Chinamann) DEUTLICH billiger sein kann. Da kostet mich ein Kabel, für das ich beim Händler schon mit Rabatten immer noch 4.95 zahle, eben "nur" 85 Cent und dafür färt sogar noch ein Schiff um die Welt - Unfassbar.
Solche einen Unterschied KANN der Händler nicht mehr ausgleichen, muss er auch nicht. Aber ich muss auch nicht den 5.5 fachen Preis zahlen und kaufe schweren Herzens irgendwann doch beim Chinamann.
Etwas mehr zahlen ist ja noch ok, da der Händler Lager- und Personalkosten hat, ein Ladenlokal mieten muss, Versicxherungen zahlen, etc. pp. Wir konnten immer nett quatschen und ´n Kaffe trinken, das fehlt jetzt natürlich bei Amazon.
Der Chinamann hat viele dieser Kosten nicht und wenn (z.B. Personal), dann bekommen die Leute Abzockerlöche. Wie sollen das hisige Händler noch ausgleichen?
Ein Händler hatte seinen Laden geschlossen und musste seine Leute entlassen. Er machte aus seiner Garage alleine noch ca. 2 Jahre weiter, dann war Schluss. Ok, er ist dann leider verstorben, aber seine Frau sagte mir, er war ohnehin kurz davor, dicht zu machen, weil er nicht mal mehr ansatzweise mit den Preisen mithalten konnte, die Leute aber von ihm "Garantien" forderten, die der Chinamann nie geben würde.
Das geschieht, wenn "Geil ist geil" regiert...
Wir sägen quasi an unserem eigenen Ast, wenn mann drüber nachdenkt.
Gucky.