Berryl schrieb:Das Geschäft kamm natürlich nicht zu stande.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:
dann wahrscheinlich nicht zu stören, oder?
Konnte ich noch nie wahrnehmen.
Ich kaufe aber auch nicht den aller billigsten NoNamekram sondern eher Marken.
[/quote]
Es geht dabei nicht um Probleme mit billigstem Nonamekram*, sondern z.B.:
- schöner teurer Bio-Angorapullover, kratzt mich wie wild (war ein Geschenk; hätte ich selbst gar nicht gekauft wenn anprobiert)
- Hose, der Knopf ist leider genau auf Bauchnabelhöhe (so genau sind Größenangaben nicht)
- teure Outdoorjacke, Reißverschluss endet genau am Kinn und drückt mich da (wäre bei etwas anderer Halslänge evl. nicht so) und knistert beim Bewegen
- Schuhe die Lärm machen, tendenziell sogar bei teureren wie Anzugschuhen. Mag auf Teppich okay sein, Büro hat hier glatten Boden.
Das waren Dinge die ich nicht bestellt habe, sondern die ich im Geschäft nach kurzem Anschauen, Fühlen, Anprobieren zurückgehängt habe (außer der Angorapulli).
Ich bin, zugegeben, taktil empfindlich und finde z.B. Jeans zu hart, Kleidung öfter kitzelnd, Spitze an Unterwäsche lästig... und mich stören solche Geräusche wie beschrieben. (Würde mir z.B. auch nie Schmuck umhängen der klappert, während viele (andere) Frauen z.B. klimpernde Ohrringe tragen die gegeneinanderschlagen oder mit einem Armband über den Tisch schaben.)
Dann gibt es Kleidung in verschiedenen Stärken - damit meine ich nicht mal "fadenscheinige Materialien", sondern ob z.B. eine Cargohose eher leichten (aber robusten) Stoff für den Sommer hat, oder ob sie für den Winter taugt, oder etwas dazwischen.
Oberteile - Kapuzenpullover gibt's von dick und mollig warm bis T-Shirt-dünn.
Normalerweise suche ich etwas für einen bestimmten Anwendungszweck; z.B. will einen mitteldicken Kapuzenpullover fürs Frühjahr ersetzen. Mein Mann sucht öfter T-Shirt-dünne Langarmoberteile weil er sehr sonnenempfindlich ist aber eben auch nicht im Sommer in einem Winterpulli schwitzen will.
Sowas kann man meist online** nicht abschätzen; allenfalls vage einschätzen in welcher Saison es verkauft wird.
Auch bei einer Winterjacke finde ich solche Informationen nicht gut online, es sei denn, die Jacken sind wirklich z.B. von Sportartikelherstellern, Expeditionsbedarf.
*Ich kaufe zwar keine Designermarken und auch keine superteuren Sportartikelhersteller-Turnschuhe die dann nur für Spaziergang oder Büro getragen würden... aber z.B. bio, aus deutscher Produktion, sogar schon maßgeschneidert, die Schuhe kommen zum Schuster und so weiter. Definitiv kein kik- und Primark-Käufer, da ich Kleidung möchte die lange hält und mein Kleidungsgeschmack arg simpel und konstant ist. Eine z.B. Jacke ist bei mir gut und gerne 10 Jahre im Einsatz, Oberteil das ich heute in der Arbeit anhatte hatte ich schon an Wohnort X und damit vor 8 Jahren. (Und nein, die Sacen sehen nicht abgewetzt aus.)
**Warum ich denn online nachsehe, wenn ich da nicht bestelle? Man kann bei vielen Bekleidungsgeschäften heutzutage das Sortiment online durchsehen. Mache ich bisweilen vor Einkauf.