Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 08:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"Stubenhocker" bin ich arg wenig (habe z.B. auch kein Streaming, spiele keine Computerspiele) - und, tatsächlich, besitze nicht mal eine Couch :D
Geht mir genauso. Ich nutze auch kein Streaming und mein TV-Gerät ist fast immer aus. Auch Computerspiele ("Zocken") sind überhaupt nicht mein Ding. Eine Couch ist zwar vorhanden, aber meistens unbenutzt (wenn ich zuhause bin, halte ich mich eher in der Küche auf).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Würde z.B. niemals auf die Idee kommen, jeden oder jeden zweiten Tag fürs Abendessen einzukaufen.
Das mache ich schon, was in meinem Fall kein Problem ist, weil ich kleine Lebensmittelläden in meiner Straße habe. Dort ist das Einkaufen schnell erledigt und außerdem nicht stressbehaftet. Schnell nach Feierabend reingehen und die Sachen kaufen, auf die ich Appetit habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 12:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das mache ich schon, was in meinem Fall kein Problem ist, weil ich kleine Lebensmittelläden in meiner Straße habe. Dort ist das Einkaufen schnell erledigt und außerdem nicht stressbehaftet. Schnell nach Feierabend reingehen und die Sachen kaufen, auf die ich Appetit habe.
Das mache ich tatsächlich auch jeden Tag. Woher soll ich heute wissen, was ich morgen essen will?


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 12:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Woher soll ich heute wissen, was ich morgen essen will?
Ich bin auch jemand, der gern spontan entscheidet, wie das Abendessen aussehen und schmecken soll. In meinem Fall ist das auch relativ einfach umsetzbar. Aber klar, wer einen weiten Weg zum nächsten Lebensmittelgeschäft hat, kann das nicht so spontan und tagtäglich machen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 12:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin auch jemand, der gern spontan entscheidet, wie das Abendessen aussehen und schmecken soll. In meinem Fall ist das auch relativ einfach umsetzbar. Aber klar, wer einen weiten Weg zum nächsten Lebensmittelgeschäft hat, kann das nicht so spontan und tagtäglich machen.
@martenot

Ein Punkt dabei ist natürlich, dass solche Geschäfte genau deshalb überhaupt in Deiner Nähe sind, weil Du und andere da einkaufen. Ich mach das übrigens genau so. Für das Wochenende kaufe ich samstags vormittags ein und gehe meist in mehrere Geschäfte. Für mich ist das dann auch keine vertane Zeit. Ich mache das eigentlich ganz gerne.

Ich bin auch kein Fan von 'einmal hin, alles drin'. Die Idee eines Wocheneinkaufs ist nicht meine. Natürlich gibt es Menschen mit anderer Zeiteinteilung oder auch objektiv wenig Zeit.

Jemand, der nach einem 8 Stundentag Eva-Maria zum Flötenunterricht bringt, dann Johannes vom Fußball abholt, um auf dem Weg auch gleich Jennifer zum Ballet bringen (wo ich nichts gegen habe) hat vielleicht nicht die Zeit, in Ruhe das Essen für einen einzigen Tag auszusuchen.

Natürlich läuft s bei langen INtervallen zwischen 2 Einkäufen oft auf abgepackte Fertigware hinaus, weil man den frischen Fisch aus dem Fisschgeschäft, den man montags kauft, besser sonntags nicht mehr zubereiten sollte.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 12:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Woher soll ich heute wissen, was ich morgen essen will?
Naja, wenn man wie ich knapp 20 km (ein Weg, also insgesamt 40 km) zum nächsten Supermarkt fahren muss, dann plant man was man kocht..
Ich fahre meist nur alle 2 Wochen einkaufen, habe einen gewissen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln immer zuhause (Nudeln, passierte Tomaten, Reis usw. usf.)... habe eine große Gefriertruhe mit Fleisch, Gemüse etc. ... so dass ich eigentlich auch jeden Tag was koche, was uns schmeckt...
Natürlich wird z.B. Salat nach dem Einkaufen als erstes gegessen, aber darauf haben wir immer Lust, also da kommt nix auf in Richtung "oh, da hab ich keinen Bock drauf" .... und alles andere ist kein Problem, weil immer genug Vorrat da ist....

Lebensmittel sind so ziemlich das Einzige, das ich im Laden kaufe (aber auch da gibt es Ausnahmen, z.B. Fisch ist hier sehr schwer zu bekommen, da bestellen wir auch oft online TK-Fisch)...
Alles andere wird online bestellt, meist bei Amazon, das ist dann dank prime ohne Versandkosten am nächsten Tag da... und auch wenn mal was nicht so ist wie gedacht, ist eine Rückgabe völlig problemlos....

Bewegung hab ich trotzdem genug... auch wenn ich am liebsten von der Couch aus shoppe :-)
Ich hab nen großen Garten, da ist immer was zu tun, und ich verbringe meine Zeit lieber dort als in Kaufhäusern....
Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder zuhause bin nach dem Einkaufen, mit zunehmendem Alter stresst mich das immer mehr, und ich lege keinen Wert auf Gespräche mit anderen Leuten... da plausche ich lieber mit den Nachbarn.


4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 13:07
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:auch wenn ich am liebsten von der Couch aus shoppe :-)
Wie gesagt, das liegt mir überhaupt nicht. Ich kann dem Couch-Sitzen einfach nichts abgewinnen und hätte keinen Vorteil davon. Bevor ich in einen Bildschirm starre und mir Produkte zusammenklicke, gehe ich zehnmal lieber direkt in den Laden. Das tut mir in jeder Hinsicht besser.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:meist bei Amazon
Ich glaube, bei Amazon habe ich seit 10 Jahren nichts mehr bestellt. Ich mag diesen Konzern ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich was online bestellen würde, dann lieber bei individuellen (Fach-)Händlern, die sich auf bestimmte Produkte spezialisiert haben.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 13:26
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Alles andere wird online bestellt, meist bei Amazon, das ist dann dank prime ohne Versandkosten am nächsten Tag da... und auch wenn mal was nicht so ist wie gedacht, ist eine Rückgabe völlig problemlos....
Oder wenn was kaputt geht. Oft meint man auch man hätte das Teil schon länger als die Garantie läuft. So gucke ich ins Konto, brauch keinen Kassenzettel aufbewahren und raussuchen, ich melde das und am nächsten Tag ist Ersatz da, oder eben das Geld zurück.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 13:27
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:ich melde das und am nächsten Tag ist Ersatz da, oder eben das Geld zurück.
Und ich geh in den Laden. Hat auch bisher immer funktioniert.

So macht es eben jeder, wie er es bevorzugt. Solange der stationäre Handel nicht ganz verschwindet und man irgendwann jeden Kugelschreiber online bestellen muss, gibt es für mich nichts zu beschweren.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:So macht es eben jeder, wie er es bevorzugt
Eben und so soll es doch auch sein.

Kugelschreiber bestell ich tatsächlich im Büroartikel-Versand :D :D Zusammen mit Druckerpapier und dem anderen Kram was man so braucht inkl. Toilettenpapier.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich geh in den Laden. Hat auch bisher immer funktioniert.

So macht es eben jeder, wie er es bevorzugt. Solange der stationäre Handel nicht ganz verschwindet und man irgendwann jeden Kugelschreiber online bestellen muss, gibt es für mich nichts zu beschweren.
Das ist doch in Ordnung so, jeder wie er mag!


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist eigentlich etwas, was ich nicht mag und nie mochte. Mir bringt das "bequem im Sessel sitzen" weder Entspannung noch sonstige Vorteile. Ich persönlich schätze es generell, möglichst vieles aktiv zu erledigen - durch Rausgehen, Herumlaufen, Hingehen oder Hinfahren. Denn es belebt mich, bringt mich in Schwung, ist eine Gelegenheit für Bewegung. Auch von ärztlicher Seite habe ich diese Anregung erhalten, im Alltag möglichst viele Gelegenheiten zu ergreifen, mich zu bewegen. Das tut mir körperlich und auch psychisch gut.

Viele können das nicht nachvollziehen, warum ich da eher umtriebig bin, statt bequem auf dem Sofa zu sitzen, aber ich bin auch keiner, der freiwillig die Abende oder Wochenenden auf dem Sofa verbringen würde. Das mag ich nicht und entspannt mich auch nicht.
Ich bin auch kein Stubenhocker, aber nach 9 Stunden Arbeit und zusätzlich Haushalt und sonstigen Erledigungen, bin ich ganz froh mich auch etwas ausruhen zu können und manche Dinge vom Sofa aus erledigen können.

Und grundsätzlich ist für mich durch Ladengeschäfte laufen und shoppen auch keine Freizeitbeschäftigung. In meiner Freizeit bin ich gerne außer Haus aktiv, aber nicht beim shoppen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 13:58
Zitat von DwarfDwarf schrieb:bin ich ganz froh mich auch etwas ausruhen zu können und manche Dinge vom Sofa aus erledigen können.
Bei mir umgekehrt. Ich muss beruflich bedingt den ganzen Tag sitzen, da bin ich froh, wenn ich endlich mal raus kann und nicht schon wieder sitzen und in einen Bildschirm starren muss.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Und grundsätzlich ist für mich durch Ladengeschäfte laufen und shoppen auch keine Freizeitbeschäftigung.
Es ist auch nicht meine bevorzugte Freizeitbeschäftigung, aber online Shoppen fände ich noch unangenehmer, zumal ich in meiner abendlichen Freizeit nur ungern zuhause vorm Bildschirm oder auf der Couch sitze. Wie gesagt - ich bin froh über jede Gelegenheit, um aktiv zu sein, und wenns "nur" das Einkaufen ist.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 14:05
Ganz ehrlich ich bestelle meine Lebensmittel und was ich sonst noch brauche für den Haushalt einfach einmal in der Woche wird das geliefert. Ich muss nicht raus nach der Arbeit um einkaufen zu gehen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 14:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich muss nicht raus nach der Arbeit um einkaufen zu gehen.
Dieses "Nicht raus wollen" ist etwas, was ich überhaupt nicht als Eigenschaft habe. Im Gegenteil, ich suche jede Gelegenheit, um raus zu können.

Lebensmittel liefern lassen würde ich wohl nur, wenn ich in meiner Bewegung eingeschränkt wäre und nicht selbst einkaufen könnte.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 14:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Das mache ich tatsächlich auch jeden Tag. Woher soll ich heute wissen, was ich morgen essen will?
Mein Ansatz ist da: Zutaten die immer wieder in vielfältige Gerichte passen, sowie ein Vorrat an haltbaren Zutaten (Hülsenfrüchte, Reis/Getreide, Trockenpilze).
Ob jetzt aus (exemplarisch) den Zucchini und Tomaten eine Suppe, eine Lasagne (mit anderen Zutaten), ein Risotto (mit anderen Zutaten) wird, ob die Kartoffeln und Zwiebeln in ein Chili wandern oder in eine Suppe oder einen Auflauf, ob die Aubergine mit Kichererbsen in die Tajine kommt oder ganz schnell ein Couscous draus wird... kann ich mir dann immer noch überlegen.

Ferner: Ich arbeite oft lange. Wenn ich jeden abend noch in ein Geschäft sollte (wahrscheinlich voll - vom Bus aus kann ich das jedenfalls sehen) würde ich pro Woche viel mehr Zeit mit Einkaufen verbringen. Die letzten Tage hätte ich das definitiv nicht geschafft. Manch einer hätte sich dann evl. Lieferessen bestellt oder ein Fertiggericht gemacht, ich persönlich möchte das nicht. Ich habe mir aus dem vorhandenen, am Wochenende eingekauften Gemüse und haltbaren Zutaten (Reis, Nudeln etc.) ein schnelles Essen zubereitet und damit etwas Leckeres genossen, bevor es (dann im Homeoffice) mit der Arbeit weiterging.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich läuft s bei langen INtervallen zwischen 2 Einkäufen oft auf abgepackte Fertigware hinaus, weil man den frischen Fisch aus dem Fisschgeschäft, den man montags kauft, besser sonntags nicht mehr zubereiten sollte.
Das ist klar. Ist bei mir nicht anders; ich esse zwar keinen Fisch, aber nehmen wir z.B. mal Pilze. Klar lasse ich die keine zwei Wochen im Kühlschrank... Der z.B. Krautkopf oder der Kürbis halten sich so lange. Deshalb koche ich am Tag des Einkaufs oder in den Tagen direkt danach zuerst Gerichte mit den am wenigsten haltbaren Zutaten, und dann die immer länger haltbareren (Kürbis, Kraut, Kartoffeln, Zwiebeln, Wurzelgemüse, oder Gerichte aus Trockenware wie Hülsenfrüchte). Damit kommen wir (mein Mann und ich) mit einem Lebensmitte-/Haushaltsprodukte-Einkauf alle zwei Wochen aus.
Auch mehr selbermachen ist uns da nützlich die Zeit zwischen Einkäufen zu strecken: z.B. Brot selber backen, die Zutaten (Mehl, Hefe, Salz, Gewürze - und das Wasser kommt aus der Leitung) halten sich ewig, macht x-mal pro Woche frisches ofenwarmes Gebäck morgens.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Naja, wenn man wie ich knapp 20 km (ein Weg, also insgesamt 40 km) zum nächsten Supermarkt fahren muss, dann plant man was man kocht..
Ich fahre meist nur alle 2 Wochen einkaufen, habe einen gewissen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln immer zuhause (Nudeln, passierte Tomaten, Reis usw. usf.)... habe eine große Gefriertruhe mit Fleisch, Gemüse etc. ... so dass ich eigentlich auch jeden Tag was koche, was uns schmeckt...
Natürlich wird z.B. Salat nach dem Einkaufen als erstes gegessen, aber darauf haben wir immer Lust, also da kommt nix auf in Richtung "oh, da hab ich keinen Bock drauf" .... und alles andere ist kein Problem, weil immer genug Vorrat da ist....
Bei uns sehr ähnlich (bis auf die Gefriertruhe: Nicht vorhanden, nur ein doppeltes Gefrierfach überm Kühlschrank, reicht aber da wir z.B. kein Fleisch/Fisch essen).
Bin sehr ländlich aufgewachsen, da kamen die 20 km einfach hin.
Seit etlichen Jahren wohnen wir typischerweise in Vororten von Uni-Städten (Studium, dann berufliche Gründe); ich könnte theoretisch jeden Tag auf dem Rückweg von der Arbeit einkaufen. Finde ich persönlich aber unpraktisch: Wie viel Zeit da draufgeht... Öfter habe ich dann noch Überstunden, da möchte ich definitiv nach Feierabend flott nach Hause und etwas kochen, denn danach wartet oft noch eine Runde Homeoffice.
Wenn ich dann frei habe, möchte ich die Freizeit auch richtig ausnutzen. Darum der Einkauf nur alle zwei Wochen, und genauso wie von dir verwenden. (Einkauf findet in mehreren Geschäften statt, auch auf dem Markt; bin nicht vom Typ a la "REWE hat alles", würde da etliches schonmal gar nicht finden oder nicht in der Ausprägung die ich möchte.)
Vorräte sind auch vorhanden, aus ganz simplen Gründen: Mal Überstunden, mal ÖPNV-Streik, mal passt Einkaufen aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut (vom Schnupfen bis zur Bandscheibenvorwölbung....), und ich bin da auch gerne flexibel, sprich, wenn Besuch kommt jetzt nicht panisch gucken wo ich jetzt einen Kuchen her bekomme, sondern ihn einfach backen können mit den Zutaten die ansonsten etwas anderes geworden wären (Eier, Olivenöl, Mehl, Zucker, Nüsse).
Das mag für einige evl. spießig (?) gelten, aber wir haben das auch z.B. als Studenten so gehalten und es hat die oft knappe Zeit (haben uns beide durch Nebenjobs finanziert) doch etwas entstresst und es kam nie zu solchen Situationen wie z.B. dann doch Pizza bestellen oder "Minimalmahlzeiten" wie Nudeln ohne was zu essen weil keine Zeit für Einkauf gehabt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich was online bestellen würde, dann lieber bei individuellen (Fach-)Händlern, die sich auf bestimmte Produkte spezialisiert haben.
Wenn ich das mache, dann ebenso. Relativ oft Händler für alle möglichen Ersatzteile (für Computer oder für Alltagsgegenstände), und ab und zu auch für spezielle Lebensmittel (an einem früheren Wohnort habe ich beim Teeladen vom vorherigen Wohnort bestellt).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dieses "Nicht raus wollen" ist etwas, was ich überhaupt nicht als Eigenschaft habe. Im Gegenteil, ich suche jede Gelegenheit, um raus zu können.
Raus mag ich schon gerne - aber eben nicht in Geschäfte. Wir gehen z.B. fast jeden Tag nach dem Abendessen spazieren.
Das ist für mich ganz anders als z.B. jeden Tag nach Feierabend mit der Laptoptasche und dem Beutel mit der leeren Essensdose rein ins Geschäft, mit 'ner Tüte Gemüse an der Kasse warten, die Leute riechen und hören, und dann nach Hause, nächsten Tag selbiges.
(In seltenen Fällen, z.B. in Kombination mit Umzügen und/oder temporären Wohnmöglichkeiten, musste ich das schon machen. Ich fand es nervig.)

Ich bin da gerne 20 - 30 Minuten früher zu Hause, nach Verlassen des Arbeitsplatzes keine fremden Leute mehr, und nach dem Abendessen ein Spaziergang z.B. im nahen Wald.
Oder am Wochenende: Einfach mal den Samstag nicht durch einen Einkauf unterbrochen haben haben weil diese Woche kein Einkauf anfällt - und dafür ein Tagesausflug, z.B. eine lange Wanderung, Tiere fotografieren, ins Museum, oder einige Stunden an einem Modellbauprojekt auf dem Balkon werkeln, alles gerne auch gleich früh morgens anfangen.
Ebenso, wenn ich auf Geschäftsreise bin und am Ankunftstag nachmittags/abends noch etwas Zeit habe: Raus! Aber in den Botanischen Garten, eine Wanderung zu einer Aussichtsplattform über einem Vogelschutzgebiet, einmal auch mich in einen Bus gesetzt ans Wattenmeer, ... statt in die Shoppingmeile oder eine Bar.

In der Mittagspause in der Arbeit gehe ich auch gerne raus - Sonnenlicht tanken, kein Kantinenlärm.
Aber lieber alleine raus, schauen ob da evl. ein bisschen Natur ist (ich habe mal in einem Institut mitten im Wald gearbeitet, woanders waren es 20 Minuten zu Fuß bis zur Küste, woanders ging es gleich rauf in die Wüste, machmal hat ein Bio-Institut am Campus ein schönes Biotop), anstatt wie manche Kollegen mittags in den Supermarkt und sich da ein belegtes Baguette holen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 14:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Raus mag ich schon gerne - aber eben nicht in Geschäfte. Wir gehen z.B. fast jeden Tag nach dem Abendessen spazieren.
Ich gehe auch lieber spazieren oder wandern als in Geschäfte. Aber andererseits gehe ich lieber in Geschäfte, als zuhause auf dem Sofa sitzend bestellen zu müssen (und dann auch noch auf die Zustellung warten zu müssen).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.06.2024 um 16:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dieses "Nicht raus wollen" ist etwas, was ich überhaupt nicht als Eigenschaft habe. Im Gegenteil, ich suche jede Gelegenheit, um raus zu können.
Ich gehe raus nur verschwende ich meine Zeit nicht mehr mit einkaufen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 09:20
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Naja, wenn man wie ich knapp 20 km (ein Weg, also insgesamt 40 km) zum nächsten Supermarkt fahren muss, dann plant man was man kocht..
Ich fahre meist nur alle 2 Wochen einkaufen, habe einen gewissen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln immer zuhause (Nudeln, passierte Tomaten, Reis usw. usf.)... habe eine große Gefriertruhe mit Fleisch, Gemüse etc. ... so dass ich eigentlich auch jeden Tag was koche, was uns schmeckt...
Natürlich wird z.B. Salat nach dem Einkaufen als erstes gegessen, aber darauf haben wir immer Lust, also da kommt nix auf in Richtung "oh, da hab ich keinen Bock drauf" .... und alles andere ist kein Problem, weil immer genug Vorrat da ist....

Lebensmittel sind so ziemlich das Einzige, das ich im Laden kaufe (aber auch da gibt es Ausnahmen, z.B. Fisch ist hier sehr schwer zu bekommen, da bestellen wir auch oft online TK-Fisch)...
Alles andere wird online bestellt, meist bei Amazon, das ist dann dank prime ohne Versandkosten am nächsten Tag da... und auch wenn mal was nicht so ist wie gedacht, ist eine Rückgabe völlig problemlos....

Bewegung hab ich trotzdem genug... auch wenn ich am liebsten von der Couch aus shoppe :-)
Ich hab nen großen Garten, da ist immer was zu tun, und ich verbringe meine Zeit lieber dort als in Kaufhäusern....
Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder zuhause bin nach dem Einkaufen, mit zunehmendem Alter stresst mich das immer mehr, und ich lege keinen Wert auf Gespräche mit anderen Leuten... da plausche ich lieber mit den Nachbarn.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, das liegt mir überhaupt nicht. Ich kann dem Couch-Sitzen einfach nichts abgewinnen und hätte keinen Vorteil davon. Bevor ich in einen Bildschirm starre und mir Produkte zusammenklicke, gehe ich zehnmal lieber direkt in den Laden. Das tut mir in jeder Hinsicht besser.
Das ist halt auch irgendwie der Unterschied zwischen Stadt und Land, soweit ich weiss wohnt @martenot in München, ich in Hamburg. Dort ist halt eben nix 20km entfernt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Punkt dabei ist natürlich, dass solche Geschäfte genau deshalb überhaupt in Deiner Nähe sind, weil Du und andere da einkaufen. Ich mach das übrigens genau so. Für das Wochenende kaufe ich samstags vormittags ein und gehe meist in mehrere Geschäfte. Für mich ist das dann auch keine vertane Zeit. Ich mache das eigentlich ganz gerne.
Ganz genau mache ich es auch. Samstag Vormittag wird für Samstag und Sonntag eingekauft. Supermarkt, dann Fischladen, Bäcker usw. Wenn ich weiß ich habe Montags Termine, dann kaufe ich noch evtl für Montags ein. Aber ich habe auch alle Geschäfte in maximal 5 Minuten Gehreichweite entfernt, wie oben gesagt, der Segen der Großstadt. Als ich in einem 15k Kaff gewohnt habe, habe ich es aber nicht anders gemacht.

Alle anderen Tage gehe ich irgendwann im Laufe des Tages fix in den Supermarkt und entscheide spontan - und wenn ich keine Lust habe einzukaufen bestelle ich mir halt was zu essen. Ist dann auch online Handel, aber es kommt halt gekocht an :)

Den einzigen Unterschied den ich gemacht habe war für meinen Hund, für mein Hund war die Gefriertruhe immer voller Fleisch und Gemüse, falls mal was passiert, beispielsweise ich komme unerwartet ins Krankenhaus wie vor 3 Jahren als auf einmal der Blinddarm rausmusste. Dann wussten meine Hunde-Versorger genau, wo etwas zu finden ist. Aber das hat sich ja auch erledigt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 09:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Ganz genau mache ich es auch. Samstag Vormittag wird für Samstag und Sonntag eingekauft. Supermarkt, dann Fischladen, Bäcker usw.
@cejar

Meine Reihenfolge ist meistens Altpaiercontainer - Baumarkt - Supermarkt - Hofladen - Fischgeschäft und oder Metzgerei zwecks Optimierung der Kühlkette. Der Bäcker ist separat vorher dran. Der Einkauf kommt erst nach unserem Wochenendfrühstück.

Natürlich ist mir bewusst, dass das ein ein Luxusvorgehen ist. Ich nehme mir die Zeit und bin auch bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen als das Essen aus dem Discounterblister. Es hat aber auch den Vorteil dass ich dadurch weit weniger Abfall generiere.

Ich bin froh, dass es neben mir auch genug andere Menschen gibt, die ähnlich einkaufen. Sonst wäre bald eines dieser 'Zu vermieten' Schilder im Fenster, das ich bei Spielhallen , Sportwettenläden und Sonnenstudios begrüße, aber beim echten Einzelhandel oft bedauere.

Ich finde es auch immer relativ lustig, dass es in kleinen Läden auch immer ein paar Genervte Supereilige gibt. Der Einkaufsmodus ist da halt eher entspannt und frei von Abhetzerei.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 09:54
@sacredheart

Ich bin da ganz genauso. Also zum Altpapiercontainer müssen wir hier nicht, wir haben alle ne blaue Tonne vor dem Haus stehen für Papier und Baumarkt ist auch nicht meins. Der Nachteil der Stadt ist halt das es kaum noch gute Metzger gibt, aber mein Edeka hat wirklich ne gute Fleischabteilung.

Ich habe seit meiner Lehrzeit nie wieder im Discounter gekauft - aber ich muss tatsächlich sagen, das ich sogar zwei Edekas mit tollen frischen Produkten in Fußreichweite habe, und beide brummen - dh man sieht das die Leute gute Lebensmittel schätzen. In der Pilzsaison - ich habe beim letzten Mal gezählt - hat unser Edeka hier 10 verschiedene Pilzsorten im Angebot, das muss man sich mal vorstellen.

Was ich tatsächlich vermisse sind Hofläden, aber man kann nicht alles haben :)


Anzeige

1x zitiertmelden