nairobi schrieb am 14.02.2024: Wir haben uns gut bei Obelink eingedeckt. Das ist ein riesiger Anbieter nahe der deutschen Grenze. Es ist ein Erlebnis, da durch zu gehen. Da gibt es alles, vom Hering bis zum Wohlmobil.
Danke! Da haben wir auch schon bestellt (online). Genau so, wenn wir Reperaturhülsen oder Ersatzgestänge brauchen. Wir sind mal in einen Sturm gekommen, da wusste der Outdoortyp noch nicht mal, dass man Ersatzgestänge kaufen kann und wollte uns ein neues (Billig)zelt andrehen.
Lepus schrieb am 14.02.2024:Ja, genau und ich frage mich auch noch "Warum zum Henker habt ihr noch nicht mal die Basis-Items?" und "Warum füllt ihr die nicht regelmäßig auf?".
Das ist echt oft das Problem ... Was da oft fehlt, hat man ein Eindruck, ist der Kundenkontakt und die Frage: Was wollt ihr? Zudem muss man nach allem fragen, dann kommt doch mitunter noch, dass man es eventuell im Lager hätte "Soll ich schauen"?. Äh, ja.
Lepus schrieb am 14.02.2024:Noch nicht mal das Grundlegende kann ich lokal kaufen und dann wundern sich die Läden, warum keiner mehr kommt und sind wütend auf Onlinestores, aber bemühen sich nicht um Verbesserun
Ja, dass sie das Konzept ändern müssen, ist vielen noch nicht klar "das haben wir immer so gemacht". Zudem wird vermutlich der Hybrid das Konzept der Zukunft sein. Ich war mal im Urlaub in einem Wollladen: Die hatte ein kleines Geschäft, ein großes Lager und hat viel nebenher online verkauft.
Lepus schrieb am 14.02.2024: Es lagen auch viele Tiere tot rum und die angebotenen Schnecken waren fast verhungert. Man merkte auch, dass es den Garnelen nicht gut geht, sie waren sehr inaktiv.
Zooläden sind echt so eine Sache. Da gibt es oft Verkäufer, die keine Ahnung haben, man davon abgesehen, dass viele der Käfige, die verkauft werden, gar nicht mehr irgendwelchen Standards entsprechen. Als meine Kinder klein waren, war die Zahl der Kaninchen, die in irgendwelchen Kinderzimmern im engen Gitterkäfig alleine vor sich hingestunken haben, echt erschreckend. Komplett falsche Beratung (allerdings die Leute auch sehr beratungsresistent). Da geht es nur ums Verkaufen.
Lepus schrieb am 14.02.2024:Normalerweise guckt man doch vor Öffnung des Tagesgeschäfts nach toten Tieren und Schaubecken, die nur Bodengrund drin haben lassen sich auch leichter planarienfrei halten.
Ja, das wundert einen in anderen Läden ja auch oft ...
Groucho schrieb:Ich musste gerade ein Fahrrad-Hinterrad mit Nabenschaltung bestellen, da keiner unserer Fahrradläden sowas vorrätig hatte.
Das ist auch ein krasses Beispiel. Bei uns gibt es ein Fahrradfachgeschäft, die nur gute (und teuere) Marken haben. Meinem Sohn wurde das Fahrrad geklaut. Er ist ein typischer Abiturient, steht last minute auf, gurkt dann zum Zug, da steht das Rad den ganzen Tag - da kam es weg. Wir brauchten einfach ein billiges Rad, wo es nicht so weh tut, wenn es geklaut wird, aber so, dass er auch mal zu seinem Freund 8km weiter radeln kann. Die haben ernsthaft Vorschläge ab 1500€ gemacht. Wir haben dann für den Bahnhof in einer Haushaltsauflösung ein 30€ Rad gekauft (das dann auch wieder geklaut wurde) und für den Freundebesuch in einem Second Hand Hinterhofladen ein 150€ Trekkingrad. Die sind null auf das eingegangen, was wir eigentlich brauchten.
martenot schrieb:Ich bin rein, weil ich mir eine Kappe kaufen wollte (Sonnenschutz), aber man erklärte mir im ersten Laden, dass man ausschließlich Damenkleidung führen würde. Im zweiten Geschäft dasselbe: Nur für Damen. Ich fragte nach, wo denn die Herren einkaufen würden? Als Antwort kam: im Internet. "Kaufen Sie doch online!".
Mein Sohn hat Schuhgröße 48. Er schaut schon nicht mehr im Schuhladen. Dabei gibt es einige seiner Kumpels, die nun bei der Grüße unterwegs sind. Das mit der Kappe ist auch so ein Beispiel. Ich nehme aber an, dass sich Frauenkleidung wirklich mehr lohnt. Meine Mutter muss meinen Vater zum Kleiderkaufen prügeln, er hat nur das Nötigste, während Mama sich schon mal "was Neues gönnt". Das ist wohl oft so.
flyflower schrieb: Wir brauchten kürzlich eine neue Winterjacke für meinen Moppelmann, also begab ich mich in die Innenstadt. Dort war ich schon länger nicht mehr, und stellte fest, daß ich genau 4 Bekleidungsgeschäfte zur Auswahl hatte: H&M, Jack&Jones, C&A und Braun.
Das Problem haben beide meiner Söhne, der eine passt sogar in M (bzw. L, da sehr groß). Die interessieren sich nicht für Mode und haben gerne: Normale Jeans, normale T-Shirts, normale Hoodies, normale Winterjacken. Ohne Firlefanz. Das gibt es gar nicht mehr. Meine Nichte und mein Neffe sind im Grundschulalter. Meine Schwester ist am Durchdrehen, da es in ist, Grundschülerinnen z.T. bauchfrei auszustatten und die Hosen gar nicht zur Taille reichen. Sie ist aber der Meinung, dass kleine Mädchen nicht sexy sein sollten. Also sucht sie auch: normale Jeans, normale T-Shirts .... das ist echt schwer.
Frau.N.Zimmer schrieb:Im Februar eine Winterjacke kaufen wird schwer, die reduzieren doch schon immer gleich nach Neujahr. Bei uns hängt schon die Frühjahrsmode.
Das verstehe ich auch nie. Wir hatten im August vor einigen Jahren in einer deutschen Großstadt das Problem, dass es keine Sandalen mehr gab (es hatte über 30°C, die Sandale meines Sohnes ist kaputt gegangen).