Sterntänzerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Onlinehandel vs. Einzelhandel
13.02.2024 um 15:27martenot schrieb:Der Hauptbahnhof ist aber schon etwas dystopischDabei hat dieser überdimensionierte Kasten in den 70er Jahren Preise gewonnen. Was wiederum ein gutes Beispiel dafür ist, dass sich Ansichten über die Jahrzehnte verschieben können.
So erwarte ich vom stationären Handel z.B. entweder einen gewissen Entertainment-Faktor oder zumindest Service, den mir der Onlinehandel nicht bieten kann. Entertainment bedeutet da manchmal auch schon das Ambiente des Ladens, das nicht 0815 ist und beim Service gibt es bei mir schon Pluspunkte, wenn ich bei Bedarf eine Verkaufsperson finde, die freundlich ist und sich nicht hinter dem Regal vor mir versteckt.
Ich war z.B.vor kurzem in einem Teeladen, den ich vorher nicht kannte. Nur zum gucken, eigentlich. Nach dem von einer freundlichen Verkäuferin gereichten Probebecher vor entspannender Hintergrundmusik konnte ich einfach nicht ohne was zu kaufen wieder da raus und hatte sogar ein gutes Gefühl dabei, obwohl mich vergleichbarer Tee, online geordert, sicherlich wesentlich günstiger gekommen wäre.
Viele Ketten hingegen sind ziemlich austauschbar. Denen weine ich keine Träne nach, wenn sie schließen und wenn ich vorher mal drinnen war, dann meistens eher zufällig, statt zielgerichtet. Beziehungsweise nutze ich durchaus auch mal das Angebot, online bestellte Ware im Laden abzuholen. Da spart man sich die Lieferkosten. Das mache ich bei Läden, die so halbwegs auf meinem Arbeitsweg liegen, da nehmen mir die 10 Minuten Umweg auch nichts von meiner Freizeit weg.