Onlinehandel vs. Einzelhandel
11.02.2024 um 04:03Dwarf schrieb:Viele Menschen nutzen große Kaufhäuser nicht mehr. Das kann man schade finden, aber das Leben verändert sich. Und das war schon immer so.Ich bin früher gerne in den Kaufhof, heißt jetzt Galleria, gegangen. Die hatten früher ein breites aufgestelltes Sortiment. Teppiche, Elektrogeräte, Schmuck und Uhren, Taschen und Koffer, einen kleinen Lebensmittelbereich, ein Restaurant, eine Sportabteilung, Bücher und natürlich viel Bekleidung etc. pp.
Im Laufe der Jahre haben sie das Sortiment stetig verkleinert. Man sieht da längst fast nur noch verschiedene Markensachen und auch immer weniger Personal.
Ich habe da zuletzt nur noch Unterwäsche und Socken gekauft, da finde ich die Ware noch relativ ansprechend. Vielleicht 2 Mal im Jahr gehe ich da noch rein und habe dann immer eine gähnende Leere wahrgenommen. Es wurde auch ewig lange innen umgebaut.
Einmal wollte ich eine Einwegflasche zurückgeben, die wurde aber nicht angenommen. Ich hatte gedacht, dass die Sachen mit diesem Logo überall angenommen werden müssten.
Dwarf schrieb:Das ist kein Unterschied zum stationären Einzelhandel. In einem lokalen Ladengeschäft kannst du auch nicht einkaufen, wenn die Technik ausfällt und das Kassensystem und Kartenlesegeräte nicht funktionieren.Dass ein Kassensystem nicht funktioniert, habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Wenn ein Kartenlesegerät tatsächlich nicht funktioniert, auch das kam erst ein Mal vor (zu Beginn eines neuen Jahres), kann man entweder bar zahlen, oder man lässt das Teil zurücklegen, geht zum nächsten Geldautomaten, davon gibt es ja einige in Innenstädten, und hebt Geld ab.
MissMary schrieb:Wenn du als Frau Durchschnittsgröße und Gewicht hast und das "normal" verteilt, dann findest du auch problemlos Klamotten. Wenn du nun klein und stumpig bist und Körbchengröße D bei deinen BHs brauchst - bekommst du keine Beratung mehr (es sei denn, du findest noch ein altmodisches Wäschegeschäft). und auch keinen passenden BH.Ich brauche bei Hosen eine K-Größe und die bekomme ich nur in relativ wenigen Geschäften. Schade eigentlich, denn es gibt viele, die da doch individuelle Größen und Beinlängen haben.
Lupo54 schrieb:Die nächste Glotze wird online bestellt.Was hoffentlich noch lange dauern wird... Mein Fernseher (ich glaube, von Samsung) läuft bereits seit fast 12 Jahren (beim Händler vor Ort gekauft und liefern gelassen). Allerdings war der auch teurer als 500 Euro. Mein Mann hätte glaube ich gerne einen größeren Fernseher. Aber erst, wenn der jetzige kaputt geht, gibt es einen neuen.