Moin !
@The_saint,
Diese Beobachtung kann ich einfach nicht teilen. Auch Deine Logik ist für mich nicht
nachvollziehbar. Gerade willenstarke Menschen sind doch unanfällig für Suggestion oder?Nunja, manche Dinge in der Psychologie verhalten sich eben nicht so, wie man es erwarten würde
;) Es ist eine Beobachtungstatsache, das je stärker der Wille, desto ausgeprägter auch die hypnotisierbarkeit (nachlesbar bei jedem guten Hypnoseinstitut und in Fachliteratur). Die Gründe dafür scheinen folgende zu sein :
Wenn der hypnotiseur eine Suggestion eingibt, muss der Proband sie glauben. Ob er sie glaubt oder nicht hängt aber stark von ihm selbst ab, und auch wenn man in Hypnose ist, braucht man einen starken Willen um sich gewissermaßen zu "überreden" an die Suggestionen des Hypnotiseurs zu glauben. Es spielen natürlich noch andere Faktoren wie Intelligenz und Vorstellungsvermögen mit rein. Menschen bei denen alle drei Faktoren ausgeprägt sind fallen beispielsweise schneller in tiefe trance etc.
Blöd gesagt : Willensschwache Menschen haben zuwenig Willenskraft, um die Trance oder die Suggestionen der Hypnose bei sich selbst wirksam zu machen, denn letzten Endes liegt es am Hypnotisierten ob und wie er reagiert. Schwer zu erklären, vielleicht hilft der link hier zum besseren Verständnis weiter :
http://www.zipher-hypnoseinstitut.de/hypnose_faq.html (Archiv-Version vom 26.06.2007)Kein
Mensch in "normalem" Zustand legt sich freiwillig in einen Haufen Glasscherben und läßt
jemanden auf sich raufsteigen oder?
Und genausowenig zieht sich- mal abgesehen von einem Exhebitionisten- jemand vor
einer Menschenmenge in einer Show aus- oder? Dein Vergleich mit dem Badesee hinkt
hier etwasNunja, der Kritikfaktor kann in einem gewissen Maße umgangen werden, wie gesagt, er kann umso stärker umgangen werden umso willensstärker die Person ist, umso mehr Kontrolle sie über sich selbst hat. Was ich meine ist das es hier um fundamentale Überzeugungen des Menschen geht, und die Überzeugung sich nicht vor anderen auszuziehen wird ja scheinbar auch im normalen Leben umgangen, beispielsweise in einem Schwimmbad oder ähnliches. Hier fällt es dem Hypnotiseur viel leichter die Brücke zu von ihm gewünschten Verhalten zu schlagen als bei Überzeugungen, die niemals übertreten werden, beispielsweise die Überzeugung niemanden zu töten. Es gibt tiefsitzende und weniger tiefsitzende Überzeugungen, erstere lassen sich auch in Hypnose nicht übertreten.
Was schon eher ein gutes Gegenargument ist, ist die Sache mit den Glasscherben. Eine sichere Antwort darauf, warum so etwas möglich ist, habe ich nicht. Aber jedenfalls scheinen wir teilweise vernünftiger zu sein wenn unser Bewusstsein ausgeschaltet ist. Kindern fällt es nicht schwer zu verstehen warum sich ein Fakir auf ein Nagelbrett legen kann, weil es ziemlich einfache Logik ist sich zu überlegen wieso das geht. Die meisten Menschen sind nur durch ihr Bewusstsein und ihre, sagen wir "Vorurteile" zu abgelenkt um darüber nachzudenken und sagen von vornherein das es nicht geht. So mag es auch mit den Glasscherben sein : Es ist logisch das sich jemand in Glasscherben legen kann ohne sich zu verletzen, und das dürfte den meisten Menschen unterbewusst wohl auch klar sein. Aber kein Hypnotiseur kann jemanden dazu bringen sich in ein Lagerfeuer zu setzen, da dem Unterbewusstsein klar ist dass das nicht gesund wäre.
Sorry wenn der Text etwas wirr klingt, bin grade erst aufgewacht
;)MfG
Mindgame