@Scorito Deutschland ist aber schon eine "Bildungsrepublik" das will sie ja auch sein. Und wenn sich die Aufstiegschancen nur nach dem Bildungsgrad bemessen, ist das auch nicht mein Verständnis von Gerechtigkeit. Zumal die größten Verlierer hier mal wieder die in der Mitte sind, die eine betriebliche Berufsausbildung abgeschlossen haben.
Das heißt, Bildung lohnt sich nur für die "oben", also für eine akademische Bildungsoberschicht, die eine Minderheit in unserem Land ist. Bildung ist natürlich äußerst wichtig, da würde ich nicht widersprechen, und es ist erfreulich, wenn 90% einen Bildungsabschluss vorweisen können.
Nur, dass dann für die unteren 10%, die keine Ausbildung hatten, gar kein Land mehr in Sicht ist, ist nicht in Ordnung. Ein paar Krümel sollten für die schon noch untern Tisch fallen, und damit meine ich nicht nur in Form von Hartz 4. Ich gehöre zu denen ohne Ausbildung, beziehe Hartz 4 und halte es für sinnvoll, unentwegt für mehr wirtschaftliche Freiheit zu trommeln.
Denn bei mir lief das alles unter etwas unglücklichen Umständen und ich suche ein passendes Wirtschaftssystem, wo ich meine Fähigkeiten voll mit einbringen kann ohne Ausbildung. Im Sozialismus ging das nicht, Aushilfe in der DDR war bestimmt kein Spaß. Ich will nicht bemitleidet und bevormundet werden von einem gutmeinenden System oder mein Leben lang alimentiert.
Und hier in diesem Land heißt die Zukunft ohne Ausbildung nunmal Hartz 4, mit irgendeinem Hinzuverdienst, wenn man Glück hat. Ich will aber die Chance haben quasi vom Tellerwäscher in den oberen Einkommensbereich aufzusteigen. Es gibt gerade aus den USA super Beispiele von Menschen ohne Ausbildung die nachher sehr erfolgreich waren.
Nun aber bietet unser Staat allen ohne Ausbildung seine soziale Hängematte an, was ja auch der Grund dafür ist warum sich eine Ausbildung für viele nicht mehr lohnt. Der Anteil der Niedriglohnjobs mit Ausbildung ist ja angeblich von 55 auf 70% gestiegen. Wer etwas mehr verdient, wird bereits durch die Steuer hemmungslos ausgeplündert. Das heißt, vom Sozialstaat profitieren nur Akademiker mit fast fester Jobgarantie, obwohl der Sozialstaat nicht für sie gedacht ist.