Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:47
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Der strotzt schon lange nicht mehr vor Selbstbewußtsein.
Wir lernen: All die die nicht mit genügend Selbstbewusstsein ausgestattet sind, sind krank.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:50
@pokpok
Wenn man den Satz aus dem Zusammenhang reisst, dann kann es mitunter einen anderen Sinn ergeben, ja.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:52
@Ikoma
Vielleicht ist das mit dem 3-Jährigen keine schlechte Idee. Und sicher ist es Wörter im Mund herumdrehen, daran erkennt man, es sitzt hier jemand, der sich schon Gedanken macht. Ist doch auch mal ganz schön, wenn auch ungewohnt, oder? Und auch in den Medien steht nichts davon, denn schau deine Worte: "Völlig isoliert" -> Wie soll es in die Medien kommen???? Und das mit dem Tellerrand war gut, genau das was ich denke!

@Tussinelda
Ich hatte schon aufgezeigt, dass ich so bin, eine sehr objektive Darstellung meines Selbst. Trotz alledem denke ich, dass Suizid eine feige Art ist, sich aus der Verantwortung zu ziehen, obwohl eben auch eine große Menge Mut dazugehört. Und dass es nicht bei allen Menschen gleich geht, zeigt sich schon daran, dass hier offensichtlich unterschiedliche Meinungen ungeschönt aufeinander prallen. Wie ich aber zuvor schon erwähnt hatte, gehört zu einer Diskussion oder einer Auseinandersetzung mehr als nur BlahBlah, sondern auch das Ausschmücken der Meinung mit Worten oder gar Begründungen. Und sicher gibt es in der heutigen Zeit starke und schwache Menschen, und sicher werden immer welche aus unserem System herausfallen und sicher werden auch immer wieder dieses beklagen und bejammern, weil alles so schlecht ist und unser System so kalt und herzlos, wie die, die es gemacht haben und die es überwachen. Und sicher ist immer irgendwo einer, der sagt, also uns geht es ganz schlecht und dem Anderen geht es so gut, dass ist ungerecht und muss geändert werden. Und solange, bis es jemand ändert sitze ich hier und jammer weiter.

@pokpok
Nicht alle mit zu wenig oder nicht genügend Selbstbewusstsein sind krank, denn jeder ist anders, siehe Tussineldas Beitrag. Nur sind deshalb die mit Selbstbewusstsein alles schuld?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:55
@wupptich
ich glaube, wer sich umbringt, der jammert nicht, der hält es nicht aus und setzt allem ein Ende, da musst Du was verwechseln


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:56
@wupptich
Eine isolierte Person, die sich tötet, fängt irgendwann in ihrer Wohnung an zu stinken. Ich hatte gehofft, dass jetzt nicht bis ins letzte erklären zu müssen. Und dann kommt die Polizei. Der Fall wird aufgerollt. Die Nachbarn werden befragt und und und. So kommt eine isolierte Person in die Öffentlichkeit, z.B.
Eine isolierte Person kann auch anderweitig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen ohne das sie stirbt und anfängt zu stinken. Man man man :(


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:56
Zitat von wupptichwupptich schrieb: Nur sind deshalb die mit Selbstbewusstsein alles schuld?
Das alle mit wenig Selbstbewusstsein krank wären entstammt nicht meiner Behauptung.
Sind wir schon bei der Schuldfrage? Muss ich doch was verpasst haben.

@all schon mal was von Verzweiflung gehört? Auch alle krank?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:59
@pokpok
wer schreibt denn hier von krank? Sprech doch die an, die dies machen, ich gehöre sicherlich nicht dazu, Krankheit kann ein Grund von vielen Gründen sein, sich das Leben zu nehmen, man ist aber nicht auomatisch "krank", weil man sich das Leben nimmt


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:00
Zitat von pokpokpokpok schrieb:@all schon mal was von Verzweiflung gehört? Auch alle krank?
Nö, steht das irgendwo?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:02
Jemand der Selbstmord begeht , übergeht dadurch den eigenen Lebenserhaltungstrieb, sowas ist doch nur möglich wenn eine psychische Erkrankung vorliegt.


1x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:02
@Tussinelda
Da magst du Recht haben, ich denke aber, die meisten, die so etwas tun, sind nicht gesund.
Meine Erfahrung als Psychiatrieschwester.
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Jemand der Selbstmord begeht , übergeht dadurch den eigenen Lebenserhaltungstrieb, sowas ist doch nur möglich wenn eine psychische Erkrankung vorliegt.
So sehe ich das auch.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:08
Auch viele Teenager haben mal Suizidgedanken. Sind die auch alle krank? Die stecken wohl eher in der biologischen Pubertät...


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:10
@Crusi
Ein Teen, ein Erwachsener, ein Senior mit Suizidgedanken sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Wer diese Gedanken hat, unternimmt nicht zwangsläufig auch den Versuch.
Diese Gedanken können z.B. auch ein Hilferuf sein usw. ohne das der Mensch es tatsächlich wirklich vorhat. Das ist bei jedem individuell.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:12
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Ein Teen, ein Erwachsener, ein Senior mit Suizidgedanken sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Wer diese Gedanken hat, unternimmt nicht zwangsläufig auch den Versuch.
Diese Gedanken können z.B. auch ein Hilferuf sein usw. ohne das der Mensch es tatsächlich wirklich vorhat. Das ist bei jedem individuell.
Was ja schon allgemein bekannt ist...


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:14
Wenn ein Teen zum Arzt geht und sagt: ich habe Suizidgedanken, dann bekommt er nicht sofort den Stempel "KRANK". Dann wird erstmal diagnostiziert und geschaut, was steckt da hinter. Ernst genommen werden muss es natürlich immer!


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:16
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Wenn ein Teen zum Arzt geht und sagt: ich habe Suizidgedanken, dann bekommt er nicht sofort den Stempel "KRANK". Dann wird erstmal diagnostiziert und geschaut, was steckt da hinter. Ernst genommen werden muss es natürlich immer!
Ach nee... hätte ich jetzt nicht gedacht :D Du wirkst irgendwie aufgebracht? Butterbirne ist tatsächlich eine Butterbirne, von daher sollte man jetzt mal runterkommen.

Also ich kann mir tatsächlich vorstellen, das Hartz-IV-Bezug Menschen in den Selbstmord treiben kann. Mittellosigkeit bei Studenten aber ebenfalls.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:18
@Crusi
Öh nein, ich habe einfach nur ne Froschallergie. XD
ansonsten sitzt ich hier ganz entspannt vorm Rechner, ein wenig müde sogar, mein Mittagsschläfchen fehlt. Vll sollt ich mich doch noch hinlegen?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:28
@Tussinelda
Ich glaube, da liegt das Problem. Die Auffassung, warum jemand einen Suizid begeht und die Beurteilung der Verfassung desjenigen. Daher ist es müßig, darüber zu sinnieren, gerade wenn unterschiedliche Ansichten über eben jenes (den Suizid) gibt. Als Katholik gilt es für mich als Todsünde, sich das Leben zu nehmen, demnach wird es nachher noch schlimmer als es ist.

Als (selbstbewusster, egoistischer, egozentrischer) Mensch würde ich sagen, der Suizidale läuft vor seiner Verantwortung weg, ich würde mich dieser stellen! Wäre ich aber eben dieses alles nicht, das in der Klammer, dann würde ich sagen, er löst sein Problem durch einen Freitod. Aber ebenso wie ich die letzte Meinung nicht vertreten kann, kann jemand anderes nicht meine Meinung vertreten oder gut heißen, und als Katholik ist die Möglichkeit des Suizids pauschal ausgeschlossen, da das Höllenfeuer auf mich warten würde.

Fragen wir also nach den Gründen des Freitods oder danach, ob Hartz IV (bzw. die Sanktionen) so schlimm ist, dass man sich dann umbringen muss, weil man sonst verhungert, obdachlos wird und ohne Würde leben muss, weil man andere nicht beschenken kann? Und nur weil hier am Thema vorbeigeredet wird und andere eine Andere Meinung vertreten, ist diese nicht falsch, und sicher auch nicht zwangsläufig richtig, aber von dem, der sie abgibt vertretbar, zumindest sollte es so sein. Und nach wie vor denke ich, wem Hartz IV zu wenig ist, der sollte sich aus seinem Sessel rollen und arbeiten gehen, sofern er dazu in der Lage ist. Und eine Arbeitskraft, die in Vollzeit schafft und trotzdem unter der Sozialen Mindestsicherung liegt, verdient meinen Respekt und verdient auch H4. Und nach dem Haareschneiden bekommt sie ein fettes Trinkgeld. Ebenso die Pflegerinnen und anderen Geringverdiener, die sich täglich bemühen. Aber die, die nur deshalb aus dem Haus gehen um die Stütze für Bier und Kippen rauszuhauen, bei denen es eben nicht ausreichend ist, da ist es dann halt so....

@Crusi

reiche Menschen wählen öfter den Freitod als Mittellose


2x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:41
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Und nach wie vor denke ich, wem Hartz IV zu wenig ist, der sollte sich aus seinem Sessel rollen und arbeiten gehen, sofern er dazu in der Lage ist.
Und wer dazu nicht in der Lage ist? Oder wer nicht mehr vermittelbar ist?
Zitat von wupptichwupptich schrieb:reiche Menschen wählen öfter den Freitod als Mittellose
Quelle?
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Und nach dem Haareschneiden bekommt sie ein fettes Trinkgeld.
Öhm, wo lebst du denn?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 14:57
Zitat von wupptichwupptich schrieb: Und nach wie vor denke ich, wem Hartz IV zu wenig ist, der sollte sich aus seinem Sessel rollen und arbeiten gehen, sofern er dazu in der Lage ist.
und mal wieder bemühe ich die blanken tatsachen: es gibt real gut 5 Millionen Arbeitslose in Deutschland und nur 0,9 Million offene Stellen. Es ist einfach nicht für alle Arbeit dar, das ist ein Fakt! Gib doch lieber ein paar Vorschläge wie man die Arbeit richtig verteilt auf alle Menschen, anstatt denjenigen die Schuld zu geben die zwangsläufig hinten runter fallen müssen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 15:11
@wupptich
muss herrlich sein, sich die Welt so stark vereinfacht darzustellen und es zu glauben :D

überleg Dir mal, wie wenig manche Menschen verdienen, wie wenig Stellen es gibt, welche Anforderungen heutzutage an die durchschnittlichsten Stellen gestellt werden.......da brauchste für vieles Abi, nur mal als Beispiel. Aber im Grunde spielt das keine Rolle, es geht darum, dass manche Menschen nicht damit zurecht kommen, sich nutzlos zu fühlen, denn nur wer "beiträgt" und entsprechend "entlohnt" wird, der zählt in dieser Gesellschaft und das ist ein Armutszeugnis für diese Gesellschaft, nicht für die, die es nicht schaffen in dieser Gesellschaft.


melden