@IkomaZur 1. Frage: Bekommt Hartz IV, zurecht, vorausgesetzt er erfüllt die Anforderungen, wer Rechte hat, hat auch Pflichten. Wenn du nicht zur Arbeit gehst, bekommst du auch keinen Lohn, oder?
zur 2. Frage: Die von dir so oft bemühten Medien!
zur 3. Frage: In diesem wunderbaren Deutschland, wo eine Friseurin weniger verdient als die Lebensuntergrenze oder der Hartz IV Satz ist!
@Scorito: unter 3 Mio. Arbeitslose lt. Arbeitsagentur. Für den erwarteten Widerspruch: Sicher gibt es mehr Arbeitslose als bei der Arbeitsagentur gemeldet, aber auch mehr Stellen. Und wenn alle Stellen besetzt sind, entstehen neue, denn die Wirtschaft generiert dann neue Absatzmärkte. Angenommen, alle würden sich kein Auto mehr leisten können, würde die Autoindustrie zusammen brechen und neue Arbeitslose auf den Markt werfen. So etwas ist Marktwirtschaft!
@Tussineldasicher hast du recht, wenn nicht jeder für jeden Job geeignet ist oder hohe Anforderungen erfüllt werden müssen, wie Abitur zum Studieren. Aber wenn ich ehrlich bin, ist es für mich beruhigend, wenn der Arzt, der mich zur Blinddarm OP aufschneidet, zwischen Blinddarm und Niere unterscheiden kann. Und nur weil man sich zu Besserem erwählt fühlt heißt es nicht, dass man es auch ist. Wenn ich Redakteur in einer Zeitung werde, sollte ich die Sprache beherrschen, ein Blinder sollte nicht an einer Kreissäge stehen, dass sagt einem schon die Logik, oder sehe ich es verkehrt? Und im Kern hast du schon gesagt, "wenn sich jemand Nutzlos fühlt, weil nur Beiträge zählen..." dass es dann zu solchen Dingen wie Suizid führt. Sicher müssen wir auf die Gefühle Anderer eingehen, es ist meiner Meinung nach sogar unsere Pflicht! Und wir sollten auch verhindern, dass solche Menschen sich etwas antun. Und gewiss fühlen sich solche Menschen auch ausgeschlossen und wie
@mal_schauen sagt, unterste Schublade, aber liegt es nur an Hartz IV? Ich kann das nicht glauben! Und der Gesellschaft die Schuld geben ist gut, denn sie ist es, du ebenso wie ich und alle anderen, denn das ist die Gesellschaft - wir alle!