Surry schrieb:dann habe ich das wichtigste im Leben..... Zeit !
Es würde mich schon Interessieren mal nen Rollentausch zu machen :)
Ich kann nachvollziehen, dass man nicht alles verallgemeinern kann, aber als
Einzelperson lebt man doch bestimmt nicht am schlechtesten von Hartz 4.
Dann müsstest du jetzt vermutlich aus deiner zu großen teuren Wohnung ausziehen. Vermutlich reicht dein Geld dann für eine " schöne" gesellschaftswohnung im 3ten Stock.
Ich weiß nicht genau, bezahlt das Amt den Umzug?
Tapeten, Farbe, Teppich ,Einbauküche und diverse andere anschaffungen musst du selbst berappen.
Hast du noch nen Sparbuch irgendwo?...dann davon!
Hast du ein Auto? Es ist noch garnicht so alt? Dann musst du das verkaufen!
Verkaufst du ab und an mal was bei eBay?...lass dich nicht erwischen, denn das musst du angeben!
Deine Mutter will dir Geld überweisen weil deines Mitte des Monats alle ist, du kein dispokredit als Hartzer hast und nicht überziehen kannst?...tztzt, wenn das rauskommt, dududu!
Du hast jetzt so viel Zeit aber kein Geld mehr über, um mal mit ner Freundin schick essen zu gehen. Oder bei deinen jetzt ausgiebigen Stadtbummel kannste dir die tollen Schuhe da für 50 Euro leider auch nicht mehr leisten.
Abgesehen davon wird das Amt schon reichlich beschaeftigung für deine gewonnene Freizeit finden. Formulare und Anträge ausfüllen, Bewerbungen schreiben , regelmaessige besuche im Amt, regelmaessige Vorstellungsgespräche,...oder sogar mal ne nette Maßnahme an der du teilnehmen !musst!...usw
Falls du jetzt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von a nach b kommen musst, übernimmt das Amt nur die Fahrten die notwendig sind zb Vorstellungsgespräche. Alle anderen musste ...rate mal, jahaa...selber bezahlen.
Wenn dir mal die waschmaschine kaputt geht oder sonst irgend nen haushaltsgeraet,...musste das selbstbezahlen,diese Eventualitäten sind im regelsatz schon drinne, super nicht wahr?!
Also ein Paradies Stelle ich mir irgendwie anders vor!
Das Amt amputiert dich, es legt dich in Ketten , kontrolliert alles und bestimmt dich!