Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet
24.10.2013 um 14:38@zett
Schon wieder... statt mir zu zeigen wo das dann doch meine Meinung gewesen sein soll, ein verschwendeter Posts. Bringt nix.
@FF
Du kannst auch nicht erklären, ob Kinder, die liebevoll aufgezogen wurde, auch mit Klapsen und Ohrfeigen nicht auch gute Menschen geworden wären. Ist genau das selbe, und absolut umlegitim zu fragen, ausser man klassifiziert einfach eines als richtig und das andere als falsch.
Denn wenn ein Kind "weitestgehend normal" ist und die Eltern "einigermaßen gute Eltern sind" und "keine groben Fehler machen über die Erziehung hinweg" dann ist es vollkommen egal ob das passiert mit gelegentlichen Klapsen oder mit Liebe und Reden oder sonst wie. Nur wo eins davon von der Norm abweicht passieren Unglücke in der Erziehung und die können IMMER ausufern in alle möglichen Richtungen. Genau DAS ist meine Meinung. Ich würde meine Kinder nicht schlagen, aber für mich steht darum nicht fest, dass es kategorisch falsch ist.
Aber der Punkt für mich bleibt weiterhin: Erziehungsmethoden können falsch für das Kind sein oder richtig. Die Anwendung der Methode genauso. Das Kind kann psychisch anders sein als die Norm und daher nicht in jedes Muster von Erziehungsmethoden fallen. Werden hier Fehler gemacht, dann passieren schlimme Dinge. Der Ansatz der hier aber wichtig wäre, ist in meinen Augen eine bessere Schulung von Eltern und ein Einheitlicher Erziehungsmechanismus zwischen Eltern und Schule. Dinge wie Klapse sind ein kleiner Aufhänger für Pazifisten aber sonst erstmal viel zu hoch geschaukelt, denn nur weil ich den Eltern das Klapsen verbiete steigt nicht die Qualität der Erziehung weil diejenigen, von denen ihr sprecht, die das Schlagen als letzten Weg sehen und eigentlich nur keine Ahnung haben was sie sonst tun sollen, würden das Erziehen DANN einfach sein lassen. Damit ist wem geholfen?
Schon wieder... statt mir zu zeigen wo das dann doch meine Meinung gewesen sein soll, ein verschwendeter Posts. Bringt nix.
@FF
FF schrieb:So wie Mc_Murphy das erlebt zu haben scheint, denn sonst hätte er sich jetzt nicht gegen regelmässige Ohrschellen entschieden.Nein, das ist ein Trugschluss. Nur weil jemand etwas nicht tun will, heisst das nicht, dass die Praxis falsch war die er selbst erlebt hat.
FF schrieb:Das erkläre doch mal meinen Eltern, die erkannt haben, dass sie genau damit etwas ganz und gar falsch gemacht haben. Meiner Schwester kann man es leider nicht mehr erklären.Da kommen wir noch mal zu dem was ich schon LÄNGST sagte: Aus deiner groben Beschreibung des Falles habe ich schon entnommen, dass genau das über was ICH diskutiere nicht das Problem war - zumindest nicht das einzige. Du reduzierst es halt nun drauf.
FF schrieb:Ich kenne übrigends niemanden, der gewaltfrei aufgewachsen wäre und sich bewusst dafür entschieden hätte, seine Kinder mit Körperstrafen zu erziehen.Ich kenne Leute bei denen es so ist. Meine Theorie stützt sich nicht darauf, denn sonst hätte ich das so gesagt.
Deine Theorie stützt sich also auf die Tatsache, dass nicht alle Kinder, die mit Klapsen aufgewachsen sind, darunter litten. Prima. Blöd bloss für die, die doch darunter litten.
FF schrieb:Du kannst auch nicht erklären, ob die Kinder, die unter Klapsen nicht litten, auch mit anderen Methoden gute Menschen geworden wären.Wozu muss ich das, wenn es überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt, zu sagen, das ich eine Alternative brauche. Ich mach mal wieder das selbe Spiel wie schon IMMER und benutze di selbe Argumentation wie von dir gegen dich und kriege dann wieder keine Reaktion, aber trotzdem:
Du kannst auch nicht erklären, ob Kinder, die liebevoll aufgezogen wurde, auch mit Klapsen und Ohrfeigen nicht auch gute Menschen geworden wären. Ist genau das selbe, und absolut umlegitim zu fragen, ausser man klassifiziert einfach eines als richtig und das andere als falsch.
FF schrieb: Wäre es da nicht sinnvoll, von vornherein für alle eine andere Erziehungsmethode zu verwenden?Würde es, wenn feststehen würde, dass andere Erziehungsmethoden nicht auch ihre Nebenwirkungen haben. Das können sein, dass die Kinder verzogen sind und keine Grenzen aufgezeigt kriegen durch falsche Anwendung der Methoden (wie man auch einen Klaps falsch anwenden kann und Kinder nur mit Prügelstrafen erziehen o.ä.). Oder auch Kinder die dann später total untergehen weil die Liebe und Fürsorge der Eltern in ein "Arschpudern" mündet.
Denn wenn ein Kind "weitestgehend normal" ist und die Eltern "einigermaßen gute Eltern sind" und "keine groben Fehler machen über die Erziehung hinweg" dann ist es vollkommen egal ob das passiert mit gelegentlichen Klapsen oder mit Liebe und Reden oder sonst wie. Nur wo eins davon von der Norm abweicht passieren Unglücke in der Erziehung und die können IMMER ausufern in alle möglichen Richtungen. Genau DAS ist meine Meinung. Ich würde meine Kinder nicht schlagen, aber für mich steht darum nicht fest, dass es kategorisch falsch ist.
FF schrieb:Tatsache ist, dass viele Eltern von damals, die regelmässig klapsten, später sagten: "Wir wussten es nicht anders", und dass sich auch meine Schwestern sehr bewusst mit Erziehungsmethoden auseinandersetzen und viel erproben mussten, um anders reagieren zu können.Gibt es heute immer noch und um keine Ahnung zu haben muss man net Klapsen. Man kann auf viele Arten Dinge falsch machen und es mit Klapsen zu übertreiben oder mit was anderem, ist alles gleich schädlich. Aus dem einen wird ein depressives Kind aus dem anderen ein jugendlicher Gewalttäter der seine Mutter verdrischt (um jetzt mal in Extremen zu sprechen).
Aber der Punkt für mich bleibt weiterhin: Erziehungsmethoden können falsch für das Kind sein oder richtig. Die Anwendung der Methode genauso. Das Kind kann psychisch anders sein als die Norm und daher nicht in jedes Muster von Erziehungsmethoden fallen. Werden hier Fehler gemacht, dann passieren schlimme Dinge. Der Ansatz der hier aber wichtig wäre, ist in meinen Augen eine bessere Schulung von Eltern und ein Einheitlicher Erziehungsmechanismus zwischen Eltern und Schule. Dinge wie Klapse sind ein kleiner Aufhänger für Pazifisten aber sonst erstmal viel zu hoch geschaukelt, denn nur weil ich den Eltern das Klapsen verbiete steigt nicht die Qualität der Erziehung weil diejenigen, von denen ihr sprecht, die das Schlagen als letzten Weg sehen und eigentlich nur keine Ahnung haben was sie sonst tun sollen, würden das Erziehen DANN einfach sein lassen. Damit ist wem geholfen?