Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 14:38
@zett

Schon wieder... statt mir zu zeigen wo das dann doch meine Meinung gewesen sein soll, ein verschwendeter Posts. Bringt nix.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:So wie Mc_Murphy das erlebt zu haben scheint, denn sonst hätte er sich jetzt nicht gegen regelmässige Ohrschellen entschieden.
Nein, das ist ein Trugschluss. Nur weil jemand etwas nicht tun will, heisst das nicht, dass die Praxis falsch war die er selbst erlebt hat.
Zitat von FFFF schrieb:Das erkläre doch mal meinen Eltern, die erkannt haben, dass sie genau damit etwas ganz und gar falsch gemacht haben. Meiner Schwester kann man es leider nicht mehr erklären.
Da kommen wir noch mal zu dem was ich schon LÄNGST sagte: Aus deiner groben Beschreibung des Falles habe ich schon entnommen, dass genau das über was ICH diskutiere nicht das Problem war - zumindest nicht das einzige. Du reduzierst es halt nun drauf.
Zitat von FFFF schrieb:Ich kenne übrigends niemanden, der gewaltfrei aufgewachsen wäre und sich bewusst dafür entschieden hätte, seine Kinder mit Körperstrafen zu erziehen.

Deine Theorie stützt sich also auf die Tatsache, dass nicht alle Kinder, die mit Klapsen aufgewachsen sind, darunter litten. Prima. Blöd bloss für die, die doch darunter litten.
Ich kenne Leute bei denen es so ist. Meine Theorie stützt sich nicht darauf, denn sonst hätte ich das so gesagt.
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst auch nicht erklären, ob die Kinder, die unter Klapsen nicht litten, auch mit anderen Methoden gute Menschen geworden wären.
Wozu muss ich das, wenn es überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt, zu sagen, das ich eine Alternative brauche. Ich mach mal wieder das selbe Spiel wie schon IMMER und benutze di selbe Argumentation wie von dir gegen dich und kriege dann wieder keine Reaktion, aber trotzdem:

Du kannst auch nicht erklären, ob Kinder, die liebevoll aufgezogen wurde, auch mit Klapsen und Ohrfeigen nicht auch gute Menschen geworden wären. Ist genau das selbe, und absolut umlegitim zu fragen, ausser man klassifiziert einfach eines als richtig und das andere als falsch.
Zitat von FFFF schrieb: Wäre es da nicht sinnvoll, von vornherein für alle eine andere Erziehungsmethode zu verwenden?
Würde es, wenn feststehen würde, dass andere Erziehungsmethoden nicht auch ihre Nebenwirkungen haben. Das können sein, dass die Kinder verzogen sind und keine Grenzen aufgezeigt kriegen durch falsche Anwendung der Methoden (wie man auch einen Klaps falsch anwenden kann und Kinder nur mit Prügelstrafen erziehen o.ä.). Oder auch Kinder die dann später total untergehen weil die Liebe und Fürsorge der Eltern in ein "Arschpudern" mündet.

Denn wenn ein Kind "weitestgehend normal" ist und die Eltern "einigermaßen gute Eltern sind" und "keine groben Fehler machen über die Erziehung hinweg" dann ist es vollkommen egal ob das passiert mit gelegentlichen Klapsen oder mit Liebe und Reden oder sonst wie. Nur wo eins davon von der Norm abweicht passieren Unglücke in der Erziehung und die können IMMER ausufern in alle möglichen Richtungen. Genau DAS ist meine Meinung. Ich würde meine Kinder nicht schlagen, aber für mich steht darum nicht fest, dass es kategorisch falsch ist.
Zitat von FFFF schrieb:Tatsache ist, dass viele Eltern von damals, die regelmässig klapsten, später sagten: "Wir wussten es nicht anders", und dass sich auch meine Schwestern sehr bewusst mit Erziehungsmethoden auseinandersetzen und viel erproben mussten, um anders reagieren zu können.
Gibt es heute immer noch und um keine Ahnung zu haben muss man net Klapsen. Man kann auf viele Arten Dinge falsch machen und es mit Klapsen zu übertreiben oder mit was anderem, ist alles gleich schädlich. Aus dem einen wird ein depressives Kind aus dem anderen ein jugendlicher Gewalttäter der seine Mutter verdrischt (um jetzt mal in Extremen zu sprechen).


Aber der Punkt für mich bleibt weiterhin: Erziehungsmethoden können falsch für das Kind sein oder richtig. Die Anwendung der Methode genauso. Das Kind kann psychisch anders sein als die Norm und daher nicht in jedes Muster von Erziehungsmethoden fallen. Werden hier Fehler gemacht, dann passieren schlimme Dinge. Der Ansatz der hier aber wichtig wäre, ist in meinen Augen eine bessere Schulung von Eltern und ein Einheitlicher Erziehungsmechanismus zwischen Eltern und Schule. Dinge wie Klapse sind ein kleiner Aufhänger für Pazifisten aber sonst erstmal viel zu hoch geschaukelt, denn nur weil ich den Eltern das Klapsen verbiete steigt nicht die Qualität der Erziehung weil diejenigen, von denen ihr sprecht, die das Schlagen als letzten Weg sehen und eigentlich nur keine Ahnung haben was sie sonst tun sollen, würden das Erziehen DANN einfach sein lassen. Damit ist wem geholfen?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 15:22
Hat wohl nicht geklappt mit dem Ignorieren ...
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Aus deiner groben Beschreibung des Falles habe ich schon entnommen, dass genau das über was ICH diskutiere nicht das Problem war - zumindest nicht das einzige. Du reduzierst es halt nun drauf.
Ich reduziere nicht darauf, ich sehe es bloss als das, als was es die Beteiligten erkannt haben: einen grossen Teil des Problems. Lässt sich nicht ändern, wenn ich da nach eigenen Erfahrungen, langen Gesprächen und Beteiligung von Therapeuten (bei der Schwester, die sich das Leben nahm) zu anderen Erkenntnissen gekommen bin als Du.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:weil diejenigen, von denen ihr sprecht, die das Schlagen als letzten Weg sehen und eigentlich nur keine Ahnung haben was sie sonst tun sollen, würden das Erziehen DANN einfach sein lassen.
... oder eine andere Lösung suchen.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das Kind kann psychisch anders sein als die Norm und daher nicht in jedes Muster von Erziehungsmethoden fallen. Werden hier Fehler gemacht, dann passieren schlimme Dinge. Der Ansatz der hier aber wichtig wäre, ist in meinen Augen eine bessere Schulung von Eltern und ein Einheitlicher Erziehungsmechanismus zwischen Eltern und Schule.
Auch die Schule kann nicht jedes Kind anders behandeln.
Und wenn es Klapse zu Hause bekommt, in der Schule aber jede Körperstrafe verboten ist, entstehen genau die Ungereimtheiten in den Erziehungsmechanismen, die Du verhindern möchtest.

Zwar wird hier manchmal propagiert, dass die eine Tracht Prügel oder der andere Klaps Wunder gewirkt hätten - aber das klingt mir zu anekdotenhaft.
Das Kind, das Klapse zur Erziehung brauchte, habe ich noch nicht erlebt.
Man kann Erziehungsmethoden so auswählen, dass man kein Kind damit verletzt.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 15:32
Bei mir zwar nicht oft vorgekommen aber, wenn ich eine "Ohrfeige" bekommen habe...
meist zu recht! , wenn ich so darüber nachdenke. Und geschadet hat es mir auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 15:36
Das Kind, das Klapse zur Erziehung brauchte, habe ich noch nicht erlebt.
Ja, das gibt es ja auch nicht.
Ich kenne kein Kind, dem DAS geholfen hätte, ich kann es ja auch aus eigener Erfahrung sagen.
Ich hatte vor meinem Vater erst Angst, dann hab ich ihn gehasst und zum Schluß verachtet-das hat er wirklich gut gemacht!
Wenn er mit mir geredet hätte, auch in scharfem Ton, und mich runtergeholt hätte mit seiner intellektuellen Überlegenheit-dann wär aber schnell die Situation entschärft gewesen.
Selbst wenn er mich angeschrieen hätte, wäre es besser gewesen als zu schlagen-das hab ich überhaupt nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 15:37
@FF
Zitat von FFFF schrieb:zu anderen Erkenntnissen gekommen bin als Du.
Dann solltest du vllt überlegen was du hier schreibst, denn au sdem was du gesagt hast ging das genau bevor.
Zitat von FFFF schrieb:... oder eine andere Lösung suchen.
Ja, schöne Schlussfolgerung, hat aber nix mit der Realität zu tun.
Zitat von FFFF schrieb:Auch die Schule kann nicht jedes Kind anders behandeln.
Absatz noch mal lesen. Danke. Gilt auch für die Folgezeilen.
Zitat von FFFF schrieb:aber das klingt mir zu anekdotenhaft.
Da kenn ich noch jemanden, die das tut und glaubt das es da anders wäre offenbar, weils ja für die eigene Sache ist.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 15:55
also ich lese ja mit und ich versuche zu verstehen, warum ein "Klaps" eine geeignete Erziehungsmethode sein soll, aber ich verstehe es noch nicht ganz.

Ok, ein Klaps, ein Schlag was auch immer ist eine Strafe. Die Angst vor dieser Strafe soll abschrecken. Wenn es nicht als Abschreckung hilft, dann was? Ein härterer Schlag? Mehr Schläge?

Wäre einem nicht eher geholfen, dem Kind begreifbar zu verdeutlichen, was grade schief läuft, damit dieses es versteht. Also wirklich versteht. Entwickelt sich so nicht viel mehr Verantwortung als durch Angst vor körperlichen Konsequenzen?


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Wäre einem nicht eher geholfen, dem Kind begreifbar zu verdeutlichen, was grade schief läuft, damit dieses es versteht. Also wirklich versteht. Entwickelt sich so nicht viel mehr Verantwortung als durch Angst vor körperlichen Konsequenzen?
@cejar
Aber selbstverständlich wäre das besser. :)
Und die Eltern würden sich auch nicht so schlecht fühlen dabei.
Meinst du, wenn meine Mutter nachmittags gesagt hat: Was, du hast in der Telefonzelle gekokelt, na warte, bis dein Vater nach hause kommt...., dass ich darüber nachgedacht habe, was ich falsch gemacht habe und dass ich es nie wieder tue?
Ich hab meine Mutter dafür gehasst und bin extra bockig geworden, bei dem Alten hab ich mich dann bloß noch hart gemacht.
Wenn er sich mit mir hingesetzt hätte und gefragt hätte: Sag mal, was ist denn mit dir los.Warum hast du das gemacht usw....hätte das viel mehr gebracht, dann hätte ich auch sagen können, dass ich das gar nicht wollte und selber einen großen Schreck bekommen habe.
Aber so war ich wieder die ungezogene Tochter und habe eine Ohrfeige bekommen, die genau nichts gebracht hat, außer mehr Hass zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:13
Zitat von HäresieHäresie schrieb: in der Telefonzelle gekokelt
Lol :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:14
@KimJongIl
Mir wurde erst Unwissen unterstellt, weil ich keine eigenen Kinder habe.
Jetzt wird mir vorgeworfen, wenn ich von eigene Erfahrungen erzähle.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Dann solltest du vllt überlegen was du hier schreibst, denn au sdem was du gesagt hast ging das genau bevor.
Offensichtlich liest Du meine Beiträge sehr oberflächlich.

Ich habe nun schon des längeren und breiteren erklärt, warum und wie unsere Familie nicht nur ein Einzelfall darstellt. Es haben sich hier auch viele andere zu Wort gemeldet, die Körperstrafen als negativ (demütigend, das Vertrauen zerstörend) erlebt haben, und ich habe selbst auch einige andere Fälle erlebt. Ich denke, das geht über Anekdoten wie
Zitat von G-NabG-Nab schrieb:Bei mir zwar nicht oft vorgekommen aber, wenn ich eine "Ohrfeige" bekommen habe...
meist zu recht! , wenn ich so darüber nachdenke. Und geschadet hat es mir auch nicht ;)
doch etwas hinaus.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:schöne Schlussfolgerung, hat aber nix mit der Realität zu tun.
ODER steht da. Weil es nicht nur die Reaktion gibt, die Du vorgibst.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Absatz noch mal lesen.
Habe ich. Eine einheitliche Erziehung, zwischen Schule und Eltern abgestimmt, kann Klapse nicht enthalten. Aus den genannten Gründen.
Auch in der Schule hat das Verbot von Körperstrafen nicht dazu geführt, das überhaupt nicht mehr erzogen wird.
Als Kind, das alle Varianten in der Schule erlebt hat (Prügelstrafe und Schläge mit dem Lineal auf die Finger in einer indischen Schule, in DeutschlandOhrfeigen und Ohrenziehen in der Grundschule, Verbot von Körperstrafen ab den 70ern), kann ich keine Verschlechterung der pädagogischen Massnahmen feststellen - jedenfalls keine, die auf das Wegfallen von Körperstrafen zurückzuführen sind.

@cejar
Genau darauf versuchten schon einige, eine Antwort von @KimJongIl zu bekommen ...


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:16
@Bonnie
Joar, auf einmal standen die Telefonbücher in Flammen, ich konnte es mir ja auch nicht erklären! :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:18
@FF
Das sollte keine Anekdote sein..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:20
@G-Nab
"Anekdotisch":
Als anekdotisch wird auch ein Kenntnisstand bezeichnet, der von zufällig erworbenen einzelnen Fakten geprägt ist. Systematisches Wissen oder tiefere Zusammenhänge fehlen.
(Tante Wiki)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:22
@FF
nix zufällig erworben!
"tiefere Zusammenhänge fehlen" sehe ich bei der Überschrift des TE nicht


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 16:25
@FF

Falsch. Dir wurde das zurück an den Kopf geschmissen mit den Kindern nachdem du das gebraucht hast.
Zitat von FFFF schrieb: Ich denke, das geht über Anekdoten wie
Da denkst du leider falsch. Dein Erfahrungsraum ist viel zu klein um davon darauf zu schileßen, dass es eine Regel ist.
Zitat von xxxblackcatxxxblackcat schrieb am 20.10.2013:Habe ich.
Dann mach so lange bis du den Teil findest in dem ich das gefordert habe. Das war ein paar Seiten vorher in nem ganz anderen Kontext. Das hier war ein total allgemeiner Ansatz sodass Erziehung net parallel und unabhängig in zwei Einrichtungen stattfindet. Aber das stößt alles auf Unverständnis bei dir, weil das wahre Übel ja nur Klapse sein können und erst dann kann man sich mit den kleineren Problemen beschäftigen, nicht wahr? :)

@cejar

Das Problem ist dass wir nicht echt beim Thema ankommen, wenn nicht mal ein Bruchteil auf dem Dampfer ist, dass man darüber reden kann ;)


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 17:01
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das Problem ist dass wir nicht echt beim Thema ankommen, wenn nicht mal ein Bruchteil auf dem Dampfer ist, dass man darüber reden kann ;)
in der Tat ist der Diskussionsstil wenig zielführend.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 18:33
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Dir wurde das zurück an den Kopf geschmissen mit den Kindern nachdem du das gebraucht hast.
Ja, es wurde falsch zitiert und dann aus meinen aufgezählten Erfahrungen auf Unkenntnis geschlossen.
Beliebte Methode von Dir: schnellfix lesen, und dann einzelne Halbsätze falsch interpretieren.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Da denkst du leider falsch. Dein Erfahrungsraum ist viel zu klein um davon darauf zu schileßen, dass es eine Regel ist.
Zufällig deckt sich mein Erfahrungsspielraum mit dem meiner Freundinnen, Schwestern -dabei einer Leiterin einer Kita-, Eltern und deren Geschwister, ...............
Sowie einiger Profis und Theoretiker, aber das möchtest Du bestimmt nicht hören, denn das ist ja dann nicht mein Erfahrungsraum.
Welchen Erfahrungsraum hast Du den anzubieten, um Deiner Theorie mehr Universalität zu geben?
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Aber das stößt alles auf Unverständnis bei dir, weil das wahre Übel ja nur Klapse sein können und erst dann kann man sich mit den kleineren Problemen beschäftigen, nicht wahr?
Das hier ist ein Strang über "Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet".
Du kannst gerne noch einen über die Übel anderer Erziehungsmethoden aufmachen.
Ansonsten habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass auch einige andere Erziehungsmethoden Misshandlungen darstellen und nicht als "Alternative" in Frage kommen.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das war ein paar Seiten vorher in nem ganz anderen Kontext.
Dann bemühe doch mal die Zitatfunktion. Woher soll ich wissen, auf was sich was bezieht, wenn Du auf etwas antwortest, was sich auf jenen "allgemeinen Absatz" von Dir bezog?
Zitat von G-NabG-Nab schrieb:"tiefere Zusammenhänge fehlen" sehe ich bei der Überschrift des TE nicht
Muss ja auch nicht sein. Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass die Zustimmenden Antworten meistens sehr knapp gehalten und auf die eigene Kindheit bezogen sind, während die ablehnenden oft mit einer detaillierten Begründung daherkommen.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das Problem ist dass wir nicht echt beim Thema ankommen, wenn nicht mal ein Bruchteil auf dem Dampfer ist, dass man darüber reden kann ;)
Wir diskutieren über das Thema.
Anderen sind bloss unter Umständen andere Aspekte wichtiger als Dir.

Du könntest ja mal anfangen, darüber zu reden ... z.B. über
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich kenne kein Kind, dem DAS geholfen hätte, ich kann es ja auch aus eigener Erfahrung sagen.
Ich hatte vor meinem Vater erst Angst, dann hab ich ihn gehasst und zum Schluß verachtet-das hat er wirklich gut gemacht!
und über
Zitat von cejarcejar schrieb:Wäre einem nicht eher geholfen, dem Kind begreifbar zu verdeutlichen, was grade schief läuft, damit dieses es versteht. Also wirklich versteht. Entwickelt sich so nicht viel mehr Verantwortung als durch Angst vor körperlichen Konsequenzen?
oder auch über
@cejar: welchen Grund kann es denn geben, ein Kind einen Klaps zu geben?

Sollte man sich nicht selber in frage stellen, wenn einem keine anderen Wege zu Verfügung stehen?

McMurphy: Gereiztheit, Überarbeitung, usw.,
(also nicht: "Kind reagiert sonst nicht", sondern: "Erziehender ist mies drauf")
Ich hab mir niemals vorstellen können, meine Kinder zu schlagen, denn ich habe es gehasst, von meinem Vater wegen jeder Kleinigkeit mit Handgreiflichkeiten zur Räson gebracht zu werden.Und doch hab ich es bei meinem Kind getan!
Es hätte mir geholfen, für Situationen, in denen ich überfordert/hilflos war ein Beispiel in meinen Eltern vorgelebt bekommen zu haben, wie man damit umgeht oder sich verhält, an dem ich mich hätte orientieren können.
(...)Ich wollte das nicht, ich kann mich auch anders durchsetzen und meinen Kindern konsequent Grenzen zeigen; dafür bin ich intelligent genug um mir was anderes einfallen zu lassen als den Klaps, der angeblich nichts bedeutet und nicht schadet.Bei meinen beiden Jüngsten kam ich nämlich sehr wohl ohne das aus.



2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 19:09
@Häresie
Ich wollte Dir noch für Deine Antwort danken.
(Beitrag von Häresie (Seite 89))

Es scheint so, als könnten einige sich partout nicht vorstellen, wie es ist, wenn man kein so robustes Naturell hat und an Eltern geraten ist, die Klapse austeilen.
Ich war wirklich immer ein fröhliches Kind ... aber die Spuren zeigen sich erst später, so wie bei meinen Schwestern und bei euch Geschwistern.
Es müssen nichtmal regelmässige Schläge sein.

@KimJongIl scheint davon auszugehen, dass Eltern es hinbekommen können wie die von Mc_Murphy, dass die Kinder trotzdem Vertrauen haben. Er glaubt einfach nicht, warum die meisten Eltern schlagen (wenn sie schlagen): weil sie wie Deine und meine Eltern und Du sich eben nicht bewusst dafür entschieden haben, sondern weil sie keine Alternative kennen b.z.w. im Ausrasten ihnen die Alternativen nicht zugänglich sind, da sie selbst es nicht anders erlebt haben.

Und zu Eltern, die Klapse bewusst einsetzen:
Gestern sprach ich mit einem Freund, der zugibt, seiner Tochter auch ab und an Klapse ("Nur mit der flachen Hand und nur auf den Po in Klamotten und nicht doll") gegeben zu haben.
Er habe ihr immer genau erklärt, dass sie einen Klaps bekommen wird, wenn sie jetzt nicht bei Drei mit dem xyz aufhört. Ab und an hat sie dann nicht aufgehört ...
Ich habe dazu gesagt, dass er damit die Verantwortung an die Tochter abgegeben hat. Als hätte er keine andere Entscheidungsmöglichkeit und sei nun quasi das Opfer der Situation, die sie bestimmt, denn er wollte ja nicht zuhauen.
Da war er ziemlich verblüfft.
Seine Tochter nimmt es ihm übrigends immernoch übel- auch wenn sie ein ziemlich gutes Verhältnis zueinander haben.


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 19:14
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Er glaubt einfach nicht, warum die meisten Eltern schlagen (wenn sie schlagen): weil sie wie Deine und meine Eltern und Du sich eben nicht bewusst dafür entschieden haben, sondern weil sie keine Alternative kennen b.z.w. im Ausrasten ihnen die Alternativen nicht zugänglich sind, da sie selbst es nicht anders erlebt haben.
Es ist traumhaft zu lesen, wie du meine Meinung mehr verstehen glaubst als ich und in deinen Aussagen deine Meinung einfach als Argument und Tatsache verkaufst, wo das doch wenn überhaupt der Diskussionspunkt hier wäre. :D

Das aus dem Grund heraus, weil du eine Hand voll Leute kennst und so einen Fall in der Familie hast. Alle Fälle die hier an dich herangetragen zusammen wären net mal ne aussagekräftige Zahl.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 19:20
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich war wirklich immer ein fröhliches Kind ... aber die Spuren zeigen sich erst später
Das ist wirklich so, mir es genauso ergangen.Die tiefe Verunsicherung und das zerstörte Vertrauen in meine Eltern hat sich erst später an Verhaltensauffälligkeiten gezeigt.
Meine Mutter hat lange behauptet, alles richtig gemacht zu haben, denn schließlich hätte ich die Strafen verdient gehabt! Das eigene Verhalten zu reflektieren und sich damit auseinanderzusetzen hat erst eingesetzt, als beide Kinder psychisch auffällig wurden.
Kinder brauchen Vertrauen in die Eltern, sonst haben sie später Probleme mit ihrem Selbstvertrauen, das ist meine Erkenntnis.
@KimJongIl
Und du, mit deiner überheblichen Art, hast doch gar keine Ahnung wovon du redest. :D


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 19:27
Zitat von HäresieHäresie schrieb: Meine Mutter hat lange behauptet, alles richtig gemacht zu haben, denn schließlich hätte ich die Strafen verdient gehabt!

Das eigene Verhalten zu reflektieren und sich damit auseinanderzusetzen hat erst eingesetzt, als beide Kinder psychisch auffällig wurden.

Kinder brauchen Vertrauen in die Eltern, sonst haben sie später Probleme mit ihrem Selbstvertrauen, das ist meine Erkenntnis.
Jede Aussage würde ich am liebsten bis ins unendliche unterstreichen.
Wie recht Du hast!!!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.10.2013 um 19:33
@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Alle Fälle die hier an dich herangetragen zusammen wären net mal ne aussagekräftige Zahl.
Dann bringe Du doch mal eine aussagekräftige Zahl dazu, wieviele Eltern ihre Kinder erfolgreich und liebevoll mit Klapsen als reguläres Erziehungsmittel erzogen haben.

Die (vielen) Fälle, die ich kenne, und die hier von anderen geschildert werden (wir können ja mal in den 90 Seiten durchzählen) genügen vollauf, um zu zeigen, dass nicht alle Kinder davon unbeschadet bleiben. Wir können ja noch ein bisschen Fachliteratur drauflegen.
Solange Eltern nicht voraussagen können, welches Kind darunter leiden wird, sollte man wohl die Finger davon lassen.

Ich warte immernoch darauf, dass Du darauf antwortest, in welchen Fällen Klapse eine sinnvolle Alternative darstellen könnten.

@hawaii
@Häresie
Unterschreibe ich auch.


1x zitiertmelden