@Peisithanatos Du musst das zitierte auch verstehen. Ein kind kann für sich entscheiden, ob es hausaufgaben gut findet oder nicht. Ein kind kann für sich entscheiden, ob es spinat gut findet oder nicht. Da gut und schlecht absolut subjektive wahrnehmungen sind, ist es völlig egal, ob es gesund ist oder förderlich oder ob es den tod bringt und auch die notwendige reife spielt dabei keine rolle. Selbst ein kleinkind kann für sich entscheiden, ob es das gut findet jetzt schlafen zu müssen oder ob es das schelcht findet
:| @sanatorium Nope bei katzen gibts mehrere mögliche formen der "guten" sozialisierung. Zum einen natürlich über die eigene familie, dann ginge noch die adoptivfamilie (kitten zu nem anderen wurf packen, sofern mutter das zulässt) und natürlich die möglichkeit ein kitten zu bereits ausgewachsenen katzen zu stecken (musste ich mit einem von meinen auch machen).
sanatorium schrieb:Klar kann ein Kind aus miesen Verhältnissen trotzdem mal was im Leben packen und bleibt psychisch gesund, aber es gibt mehr als genug Fälle wo das nicht der Fall ist. Keine Ahnung warum du sowas relativieren willst.
Wahrscheinlich weil ich mehr fälle kenne, die aus intakten familien stammen und den totalabsturz hinbekommen haben
;) @kalamantriass kalamantriass schrieb:Wir lernen nur daraus, dass du keine Ahnung hast warüber du redest. Genau solche Leute sind die Verursacher und Träger des "Problems" :D
Erleuchte mich mit deinem wissen oh großer kalamantriass *demütigst niederknie und auf erleuchtung hoffe*