Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?
18.06.2013 um 12:51*schaden
sanatorium schrieb:Willst du nun Tatsachen widersprechen oder was?Per-ma-nent! Aber das machst du schon selbst.
sanatorium schrieb:Menschen können durch schlechte Prägung oder Sozialisierung in ihrer Kindheit und frühen Jugend Persönlichkeitsstörungen entwickeln, ein zerstörtes Ur Vertrauen entwickeln, etc. ppMenschen können auch durch gute sozialisierung persönlichkeitsstörungen entwickeln. Das problem daran ist nämlich, dass die sozialisierung mit dem denken und handeln des heranwachsenden übereinstimmen muss. Tut sie es nicht und der heranwachsende folgt aber weiterhin diesem weg, dann können störungen die folge sein. Stimmt die sozialisierung jedoch mit dem eigenen willen der kindes überein, dann kann dadurch ein gesellschaftlich "funktionierender" erwachsener draus werden. Das gleiche gilt aber auch für diejenigen, die ihren eigenen weg gehen und der auferlegten sozialisierung den rücken kehren. Auch aus diesen herrschaften kann ein "funktionierendes" mitglied werden.
Oder sind die völlig asozialen Eltern, inkompetente Eltern und aggressive Eltern genau so gut für ein Kind, wie wenn alles vorbildhaft abläuft?Was gut und was schlecht für ein kind ist, kann nur das kind selbst entscheiden. Gut und schlecht sind nämlich rein subjektive wahrnehmungen. Vorbildlich KANN schlecht sein ( "ich hätte mir mehr stränge gewünscht ... meine kinder werden da anders erzogen") und aggro KANN gut sein ("Ich werde meinen kindern auf keinen fall sowas antun")
Kein Kind der Welt wird in seinem subjektiven Empfinden die Sache als gut empfinden.Irgendwie verstehst du mich in der hinsicht nicht. Ich sage doch nicht, dass entsprechende kinder rumrennen und sich freuen, dass sie wieder geschlagen wurden O.o Ich sage nur, dass dieses schlechte verhalten sich durchaus positiv auf die entwicklung der kinder auswirken kann und zwar insofern, dass diese eben NICHT so werden, sondern zu liebevollen menschen heranwachsen, die aus ihrer erfahrung heraus niemand anderem soetwas antun können. >.>
Klar wissen Mörder und Tierquäler im Grunde das sie was Schlechtes tun, auch wenn ihnen meist Emphatie fehlt.
gastric schrieb:Was gut und was schlecht für ein kind ist, kann nur das kind selbst entscheiden.Ja klar, lasst die Kinder für sich selbst entscheiden, lasst sie unter Umständen auch vorm Fernseher oder Pc vergammeln und wenn es sein muss auch geistig und körperlich degenerieren, wenn sie sich nur gerade in dem Moment gut fühlen.
gastric schrieb: Lies das, was da stehtLol, das Zitat war doch von dir:
gastric schrieb:Was gut und was schlecht für ein kind ist, kann nur das kind selbst entscheiden.Die Aussage ist doch eindeutig genug und ich bestreite eben, dass die meisten Kinder die notwendige Reife besitzen, um überhaupt zu wissen, was gut und was schlecht für sie ist.
gastric schrieb:Hab ich irgendwo was davon gesagt, dass erziehung scheizze ist und abgeschafft gehört?Nein.
gastric schrieb:Sag mal drücke ich mich so unverständlich aus?Ja.