Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 21:55
Dann gibt auch einige deutsche und europäische Studien, die die öffentliche Meinung in Bezug auf den Beginn des menschlichen Lebens in Bezug auf die Schwangerschaft untersucht haben. Eine dieser Studien wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegeben und im Jahr 2008 (etwas älter) durchgeführt.

Diese Studie untersuchte die Werte und Einstellungen der Menschen in Bezug auf die Entwicklungsphasen menschlichen Lebens, insbesondere in Bezug auf die Schwangerschaft. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Mehrheit der Befragten (70%) die Schwangerschaft bereits ab der Befruchtung als Beginn des menschlichen Lebens betrachtet. Ich finde dies ENORM für Deutschland. 17% der Befragten waren der Meinung, dass das menschliche Leben erst später beginnt, und 13% hatten keine Meinung dazu.

@Photographer73

Anzeige
3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 21:58
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:ob und wie die öffentliche Meinung zum Thema Beginn des menschlichen Lebens in Bezug auf die Schwangerschaft aussieht.
Soso, ein Zellhaufen ist dann neuerdings menschliches Leben.
Dementsprechend wirst Du so konsequent sein, und nach einer Vergewaltigung das Kind austragen und lieben?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:2008 (etwas älter) durchgeführt.
Es ist 2023, also obsolet!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 22:00
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Es ist 2023, also obsolet!
Irrtum, demographisch ist das keine lange Zeit 😆


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 22:03
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Irrtum, demographisch ist das keine lange Zeit
Nicht nur Rosinen rauspicken, sondern alles beantworten!
2008 ist in 2023 obsolet, und um Sachen aus den USA brauchen wir hier auch nicht sprechen.

Wir sind in Europa.
Frauen die Ihr Kind nicht bekommen möchten, sollten diese Entscheidung frei treffen.
Egal welche Entscheidung dahinter steht, Du hast es nicht zu entscheiden!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 22:04
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Soso, ein Zellhaufen ist dann neuerdings menschliches Leben.
Nun, du bist also ein Mensch, der ausser acht lässt, dass es sich beim Menschen GRUNDSÄTZLICH um ein sich entwickelndes menschliches Wesen handelt.

Ein Embryo wird nach der Befruchtung als Zygote bezeichnet, die sich dann in einen Embryo entwickelt. In diesem Stadium besteht der Embryo aus nur wenigen Zellen, aber es ist wichtig zu beachten, dass diese Zellen bereits die grundlegenden Elemente für die weitere Entwicklung des menschlichen Körpers enthalten.

Während der frühen Schwangerschaftsstadien entstehen aus diesen Zellen Organe, Körperteile, Nervensystem und Gehirn. Dies zeigt, dass der Embryo ein sich entwickelndes menschliches Wesen ist und nicht nur ein Zellhaufen. Darüber hinaus hat der Embryo eine unverwechselbare DNA-Kombination, die ihn von allen anderen menschlichen Wesen unterscheidet.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 22:07
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wir sind in Europa.
Wie süß. In Europa leben also grundsätzlich die Menschen mit richtigen Gewissen und Vorstellungen und, bah, US-Amerikaner kannste eh über einen Kamm scheren, ja?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 22:08
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Nun, du bist also ein Mensch, der ausser acht lässt, dass es sich beim Menschen GRUNDSÄTZLICH um ein sich entwickelndes menschliches Wesen handelt.
Trägst Du ein Kind aus, welches aus einer Vergewaltigung entstanden ist, und wirst Du dieses bedingungslos lieben?
Oder, wirst Du abtreiben, optional zu einer Adoption freigeben?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 22:09
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Trägst Du ein Kind aus, welches aus einer Vergewaltigung entstanden ist, und wirst Du dieses bedingungslos lieben?
So ist es, ich und meine Partnerin haben dies getan.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.04.2023 um 22:13
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:So ist es, ich und meine Partnerin haben dies getan
Kann genau keiner bestätigen, denn im Internet kann jeder alles erzählen.
Et voila!

Danke dafür!

Zum Thema USA, dass wir diese nicht mit Europa vergleichen können, dürfte jedem normal denkenden Menschen klar sein.

Das wir aber in Europa Gynäkologen verklagen, die über Abtreibungen informieren verklagen, dass schlägt dem Fass den Boden aus.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.04.2023 um 06:58
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Mehrheit der Befragten (70%) die Schwangerschaft bereits ab der Befruchtung als Beginn des menschlichen Lebens betrachtet
Verlink bitte mal diese Studie.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Abtreibung beinhaltet immer das Töten eines unschuldigen Menschen, die ohne die Möglichkeit der Verteidigung getötet werden.
Eine befruchtete Eizelle ist kein Mensch.

Es wäre hilfreich, die Diskussion nicht mit Buzzwords zu dramatisieren
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:dürfte es klar sein, dass ein unschuldiges Leben absichtlich und durchaus heimtückisch (da wehrlos) beendet wird.
"Heimtückisch" u.ä. ist nun wirklich denkbar unangebracht in so einer Diskussion.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.04.2023 um 08:38
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Einer der bemerkenswerten ist die Gallup-Umfrage aus dem Jahr 2018
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Dann gibt auch einige deutsche und europäische Studien, die die öffentliche Meinung in Bezug auf den Beginn des menschlichen Lebens in Bezug auf die Schwangerschaft untersucht haben. Eine dieser Studien wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegeben und im Jahr 2008 (etwas älter) durchgeführt.
Verlink mal Studien zu dem Thema und keine zusammengefassten Abschnitte wo man gefühlt alles reinschreiben kann was dir gerade einfällt um deine "Studien" zu bestätigen.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:. Selbst wenn eine Notlage oder gute Absicht vorliegt, bleibt ein Angriff immer noch heimtückisch. Ich bestreite nicht, dass es Notlagen gibt.
Also soll nach einer Vergewaltigung gebärt werden? Eine schwangere 13 Jährige soll entbinden? Ein behindertes nicht lebensfähiges Kind soll auf die Welt kommen? Die psychische Gesundheit einer Schwangeren soll aufs Spiel gesetzt werden nur weil irgendjemand gerne einem Zellhaufen mehr Rechte als der gebärenden Person einräumen will?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Kokolores82 schrieb:
Trägst Du ein Kind aus, welches aus einer Vergewaltigung entstanden ist, und wirst Du dieses bedingungslos lieben?
So ist es, ich und meine Partnerin haben dies getan.
Ich wage zu behaupten dass das jetzt nur gesagt wird damit es deine Ansichten untermauert.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.04.2023 um 10:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine befruchtete Eizelle ist kein Mensch.
Und ab welchem exaktem Zeitpunkt ist dann eine befruchtete Eizelle ein Mensch?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.04.2023 um 11:07
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Frauen die Ihr Kind nicht bekommen möchten, sollten diese Entscheidung frei treffen.
Egal welche Entscheidung dahinter steht, Du hast es nicht zu entscheiden!
So ist es, ganz deiner Meinung. Es ist auch einfach lächerlich bei einer 1 Millimeter großen Blastozyste von einem Menschen zu sprechen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.04.2023 um 11:29
Zitat von PuraPura schrieb am 11.08.2022:Krasses Beispiel, aber ja, auch darüber muss nachgedacht werden. In einem solchen Fall, ob nun 10 oder 11, 12 Jahre alt, würde ich einen Abbruch völlig verstehen.
Also darf demnach eine 20, 30, 40 jährige, die vergewaltigt wurde, nicht abtreiben?


Gucky,


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.04.2023 um 12:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und ab welchem exaktem Zeitpunkt ist dann eine befruchtete Eizelle ein Mensch?
Ich gehe mit den gesetzlichen Regelungen zu Schwangerschaftsabbruch konform und setze diese hier im Thread als bekannt voraus.
Spätabtreibungen sehe ich kritisch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.04.2023 um 07:32
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb am 18.04.2023:ich und meine Partnerin haben dies getan
Wenn das so ist, verstehe ich, dass Du emotional reagierst.

Ich denke auch, dass das menschliche Leben sehr früh beginnt, zellulär gesehen.
Aber es ist ein abhängiges Leben. Nicht trennbar von der Mutter.
Und auch nach der Geburt ist ein Baby lange Zeit völlig abhängig.
Daher denke ich wirklich, dass es für manche Babys besser ist, wenn sie gar nicht geboren werden. Wenn eine ungewollte Schwangerschaft frühzeitig beendet wird (eine Schwangerschaft kann man ja heute schon so in der 5. SSW feststellen) ist das manchmal in der Situation "richtig", so hart das klingt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:gesetzlichen Regelungen zu Schwangerschaftsabbruch
Diese müssen natürlich beachtet werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.04.2023 um 10:55
Ich halte nichts von Abtreibung, sage aber auch nicht, dass es unbedingt falsch ist. Jeder muss es selbst wissen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.04.2023 um 14:32
Für mich selbst hätte ich es mir nicht vorstellen können, weil ich mit der Entscheidung gegen das Leben, das in mir heranwächst, nicht hätte leben können und wollen.
Generell dagegen mag und kann ich mich nicht aussprechen, ich kann nur für mich selbst sprechen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

13.07.2023 um 22:49
"Fünfzig Lebensjahre wird sich niemand um mich kümmern, niemand. Da muß ich mir selbst helfen. Neun Monate lang bringen sie sich um, wenn mich einer umbringen will.

Sagt selbst:

Ist das nicht eine merkwürdige Fürsorge –?"

Der komplette Text kann hier nachgelesen werden.

Quelle: Kurt Tucholsky "Die Leibesfrucht spricht" https://www.textlog.de/tucholsky/glossen-essays/die-leibesfrucht-spricht

Kurt Tucholsky war in erster Ehe mit einer Ärztin verheiratet. Ob der Text wohl auch durch den Austausch mit ihr entstanden ist? Sicherlich kann man sagen, dass das eine andere Zeit war, aber trotzdem gruselt es mich bei dem Gedanken, dass solche Leute wieder mehr Macht und Einfluss bekommen. https://www.deutschlandfunk.de/texas-usa-abtreibung-verboten-100.html


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

13.07.2023 um 23:51
Jeder läuft in seinen eigenen Schuhen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine solche Entscheidung leichtfertig trifft.


Die Grundlagen zur Durchführung eines Abbruchs in unserem Land sind m.M.n gut, richtig und wichtig. Und wir sollten Sorge dafür tragen, dass diese erhalten bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden