Was haltet ihr von Abtreibung?
18.08.2022 um 06:59Bishamon schrieb:Vorteil der Spirale danachSo etwas gibt es inzwischen auch?
Eine Spirale wurde, zumindest früher, nur bestimmten Frauen empfohlen. Ist also nicht für jeden eine Alternative.
Bishamon schrieb:Vorteil der Spirale danachSo etwas gibt es inzwischen auch?
nairobi schrieb:So etwas gibt es inzwischen auch?ist ne gewöhnliche Spirale. Wenn sie aber so zeitkritisch eingesetzt wird, nennt man sie so.
nairobi schrieb:Ist also nicht für jeden eine Alternative.Richtig. Ich wollte sie aber trotzdem erwähnt wissen, da vielen das unbekannt ist.
Als Spirale danach können alle dafür zugelassenen kupferhaltigen IUPs (Kupferspirale, Kupferkette) genutzt werden. Im Falle der Notfallverhütung kann die Spirale danach bis zu fünf Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine ungewollte Schwangerschaft mit einer bis zu über 99%igen Sicherheit verhindern.und:
Eine Einlage bis spätestens fünf Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr als Spirale danach ist möglich und vor allem dann erwägenswert, wenn die 72-Stunden-Zeitspanne für die Pille danach überschritten wurde, der ungeschützte Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt des Eisprungs stattgefunden hat oder aus medizinischen Gründen keine hormonelle Nachverhütung möglich ist.[Wikipedia: Intrauterinpessar#Spirale danach
Bishamon schrieb:Richtig. Ich wollte sie aber trotzdem erwähnt wissen, da vielen das unbekannt istJa, danke, kannte auch nur die "Pille danach", musste diese schon 2 Mal in der Apotheke besorgen (nicht für mich).
nairobi schrieb:(nicht für mich).Anmerkung für Männer: da kann es passieren, dass der Apotheker das Zeug nicht rausgibt.
Bishamon schrieb:ist ne gewöhnliche Spirale. Wenn sie aber so zeitkritisch eingesetzt wird, nennt man sie so.Dann bleibt sie allerdings für die normale Zeitspanne, 3-5 Jahre, richtig? Das muss man natürlich berücksichtigen.
Luminita schrieb:richtig?Sogar noch länger:
Kupferspiralen können je nach Modell zwischen drei und zehn Jahre in der Gebärmutter verbleiben.https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/kupferspirale/
Luminita schrieb:Das muss man natürlich berücksichtigen.Ja, klar.
Gerichtsurteil in FloridaQuelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/abtreibung-16-jaehrige-darf-in-florida-nicht-abtreiben-weil-sie-nicht-reif-genug-sei-a-2b6a5f74-384c-4174-be29-310a64ebd8e5
16-Jährige darf nicht abtreiben, weil sie nicht »reif« genug sei
Sie soll reif genug sein, um ein Kind auszutragen, aber zu unreif, um über eine Abtreibung entscheiden zu können: In Florida haben Richter einer 16-Jährigen verboten, ihre Schwangerschaft abzubrechen.
Unberücksichtigte ParameterDas ist allerdings etwas, was die Aussagekraft stark einschränkt.
Im Pearl-Index sind statistisch relevante Parameter wie Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, Größe der Stichprobe oder eine minimale Grundgesamtheit nicht vorgeschrieben. Dadurch ist der Pearl-Index neuer Verhütungsmethoden, wie er von Interessengruppen und Herstellern veröffentlicht wird, oft nur eingeschränkt aussagekräftig.
Je verbreiteter und langfristiger eine Verhütungsmethode eingesetzt wird, desto genauer kann der Pearl-Index angegeben werden.
Tussinelda schrieb:Sie soll reif genug sein, um ein Kind auszutragen, aber zu unreif, um über eine Abtreibung entscheiden zu können: In Florida haben Richter einer 16-Jährigen verboten, ihre Schwangerschaft abzubrechen.Die haben doch echt nen Schaden, oder? Blöde Ausrede, das muss doch wirklich jeder Idiot verstehen, dass das keinen Sinn macht. USA, Entwicklungsland …
Bundeskanzleri schrieb:Aber es eben einfach nicht so, dass man sagen kann, wer kein Kind will, muss nur richtig verhüten.Richtig, das scheinen viele bis heute noch nicht zu kapieren.
Luminita schrieb:Die haben doch echt nen Schaden, oder? Blöde Ausrede, das muss doch wirklich jeder Idiot verstehen, dass das keinen Sinn macht. USA, Entwicklungsland …Aber ehrlich. Aber eigentlich dürfte es einen noch nicht mal mehr wundern, nachdem in Ohio einer 10 jährigen vom Obersten Gerichtshof verboten wurde abzutreiben, nach einer Vergewaltigung und stattdessen von "Chance" gefaselt wurde.
Luminita schrieb:Bundeskanzleri schrieb:Nun da haben die in den USA noch mal "Glück" gehabt.
Aber es eben einfach nicht so, dass man sagen kann, wer kein Kind will, muss nur richtig verhüten.
Richtig, das scheinen viele bis heute noch nicht zu kapieren.
Nach dem Supreme-Court-Urteil zu "Roe vs. Wade" will das US-Repräsentantenhaus das Recht auf Empfängnisverhütung gesetzlich verankern. Große Chancen, den Senat zu passieren, hat die Gesetzesvorlage allerdings nicht.Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-verhuetungsmittel-gesetz-biden-abtreibung-101.html
......
Der Supreme Court hatte Ende Juni das landesweite Grundrecht auf Abtreibungen gekippt, indem die Richter ein als "Roe v. Wade" bekanntes Grundsatzurteil aus dem Jahr 1973 zur Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen aufhoben. Der konservative Verfassungsrichter Clarence Thomas stellte in einem Kommentar zur Aufhebung von "Roe v. Wade" auch eine frühere Entscheidung des Supreme Court über den Zugang zu Verhütungsmitteln in Frage.
Am Obersten Gerichtshof ist Thomas’ Rechtsprechung (wie auch die des verstorbenen Richters Scalia) vor allem durch seine streng originalistische Auslegung der Verfassung der Vereinigten Staaten gekennzeichnet. Thomas ist der Auffassung, die Verfassung sei ausschließlich so auszulegen, wie die Gründerväter dies beabsichtigt hätten.Quelle: Wikipedia: Clarence Thomas#Rechtsprechung
....
Nach Thomas’ und Scalias Auffassung stellt diese liberale Vorstellung einer „lebenden Verfassung“ bloßen richterlichen Aktivismus dar, bei dem sich nicht vom Volk gewählte Richter die Befugnisse des Gesetz- und Verfassungsgebers anmaßen. Thomas ruft auch oft dazu auf, vom Common-Law-Prinzip des stare decisis abzuweichen und auch die längst gefestigte Rechtsprechung des Gerichtshofes zu Gunsten seiner „originalistischen“ Verfassungsauslegung abzuändern.
....
Lumpenlieschen schrieb:Abtreibung als nachträgliches Verhütungsmittel verurteile ich mit meinen persönlichen Werten zutiefst.Das verstehe ich, allerdings gebe ich zu bedenken, dass es wohl keine Frau als leichtfertige Alternative sieht, denn eine Abtreibung ist ja ein heftiger Eingriff im Vergleich zu jeder Verhütungsmethode.
Lumpenlieschen schrieb:Ich glaube aber es macht was mit der Frau.Natürlich, es wäre komisch, wenn es nicht so wäre. Aber auch eine Schwangerschaft und ein Kind machen was mit der Frau.
Bundeskanzleri schrieb:aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Frau es so handhabt.Habe ich schon von jmd gehört, leider.
Bundeskanzleri schrieb:Ab Schwangerschaft verändert sich erstmal alles für die Frau, egal welchen Weg sie gehtDas hört sich viel besser an.
altesgemäuer schrieb:Auch wenn es in diesem Forum nicht gerne gesehen wird, Abtreibung als Mord zu bezeichnen, dürfte es klar sein, dass ein unschuldiges Leben absichtlich und durchaus heimtückisch (da wehrlos) beendet wird.Du kannst es als Mord bezeichnen, aber es ist keiner. Da ist keine Heimtücke dahinter, aber es sind wohl solche Aussagen die der Frau ein schlechtes Gewissen machen sollen. Aber nicht aufgrund von Fakten, sondern als Apell an Emotionen und nicht fundierte Behauptungen.
altesgemäuer schrieb:Dabei geht es nicht darum, in welch einer Lage sich eine Frau (oder auch Mann).Doch es geht dir einzig darum die Rechte der Frau auszuhebeln. Rechte die du selbstverständlich hast, nämlich über den eigenen Körper zu entscheiden wie man möchte.
altesgemäuer schrieb:Abtreibung beinhaltet immer das Töten eines unschuldigen Menschen, die ohne die Möglichkeit der Verteidigung getötet werden. AbtreibungspraktikenAbtreibungsverbot beinhaltet immer das Töten der Rechte eines Menschen, die ohne die Möglichkeit der Verteidigung zu etwas gezwungen werden.
altesgemäuer schrieb:Studien belegen, dass die Mehrheit der Menschen die Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Empfängnis als Beginn menschlichen Lebens bezeichnet. Dies zeigt, dass die Gesellschaft die Empfängnis als Ausgangspunkt der menschlichen Existenz akzeptiert und dass es sinnvoll ist, diesen Zeitpunkt als Beginn des menschlichen Lebens zu betrachten.Kannst du diese Studien mal bitte verlinken?
altesgemäuer schrieb:heimtückisch (da wehrlos) beendet wird.Wenn man jemanden die Spende einer Niere verweigert und er daraufhin stirbt: war das heimtückisch?