Was haltet ihr von Abtreibung?
23.03.2016 um 14:46@wichtelprinz
Auf ersterem eiere ich deshalb so herum, weil die Essenzen der Religionen NICHT definiert sind und nicht definiert werden können. Sicher gibt es tausende Theorien darüber, aber eben nur Theorien.
Das Religion das achtsame Handeln beinhaltet ist ja absoult richtig. Nur noch mal zum Abschluss dieser Diskussion.
Und naja, richtig ist ja sowieso subjektiv. Ich persönlich finde Achtsamkeit gar nicht schlimm, eigentlich eher bemerkenswer und positiv. :)
@Heide_witzka
Du hast vollkommen recht!
Auch wenn Achtsamkeit vorgeschrieben wird, gibt es genug Unachtsamkeit. nur weil man Gläubig ist, ist man innerhalb der Gesellschaft kein besserer Mensch, sind wir doch alle gleich!
wichtelprinz schrieb:@ChuMoment, vorhin hieß es noch, dass Achtsamkeit eine Essenz der Religion ist und nicht von der Essenz des achtsamen Handelns. Das ist ja was völlig anderes.
Seh ich ja genau so das vieles des Bodenpersonals Wasser predigt und Wein trinkt.
Nur dieses rumgeeiere auf das Religionen nicht die Essenz des achtsamen Handelns beinhalten ist einfach mal wieder, naja - auch wenn sie sich darin unterscheiden tragen sie diese Absicht des Achtsamen Handelns als Essenz in sich. Also ich würde mal sogar salop behaupten es ist der Ursprung der Idee eines richtigen achtsamen Handels, der Ursprung einer Moral. Ob das dann auch eine Richtigkeit besitzt oder ob sich da Gemeinsamkeiten orten lassen ist eine ganz andere Ebene.
Auf ersterem eiere ich deshalb so herum, weil die Essenzen der Religionen NICHT definiert sind und nicht definiert werden können. Sicher gibt es tausende Theorien darüber, aber eben nur Theorien.
Das Religion das achtsame Handeln beinhaltet ist ja absoult richtig. Nur noch mal zum Abschluss dieser Diskussion.
Und naja, richtig ist ja sowieso subjektiv. Ich persönlich finde Achtsamkeit gar nicht schlimm, eigentlich eher bemerkenswer und positiv. :)
@Heide_witzka
Heide_witzka schrieb:Nein, es soll heissen, dass der Glaube die Gläubigen nicht automatisch daran hindert jeden Fehler zu machen, dan andere Menschen auch machen.Ich hatte das schon verstanden, ich wollte nur einen kleinen Scherz zur Auflockerung machen :)
Es gibt in den Kreisen der Gläubigen jede unachtsamkeit, jedes menschliche Versagen und jedes Verbrechen, dass es auch in Kreisen der Ungläubigen gibt.
So sehe ich das.
Du hast vollkommen recht!
Auch wenn Achtsamkeit vorgeschrieben wird, gibt es genug Unachtsamkeit. nur weil man Gläubig ist, ist man innerhalb der Gesellschaft kein besserer Mensch, sind wir doch alle gleich!