Emmeleia schrieb:Ist die Freiheit Anderen zu schaden, weil man nicht vorher überlegen und/oder handeln kann, jetzt der Inbegriff der Mündigkeit?
Wer ist der andere? Das Embryo? Naja, hier sind wir wieder bei dem Problem, das du einfach ein Embryo mit einen voll entwickelten Menschen gleichsetzt. Dieser Mensch hat Bewusstsein, Gefühle und kann unglaublich stark leiden, im Gegensatz zum Embryo. Tut mir leid, ich kann das einfach nicht gleichsetzten.
Braucht es denn wirklich so unglaublich viel Empathie und so viel Fantasy, sich in eine schwangere Frau hineinzuversetzen die einfach in einer Situation ist, in der sie unter keinen Umständen ein Kind austragen will?
Darüber hinaus ist es auch einfach unfair. Ich versuche das mal anhand zweier Beispiele zu verdeutlichen.
Ein jugendliches Paar wird einfach von den Hormonen überrannt und im Eifer des Gefechts habe sie ungeschützten Verkehr. Zufälligerweise kam es aber zur keiner Schwangerschaft (vlt. kam es ja auch kurz nach der Befruchtung zur Fehlgeburt, es werden nämlich relativ viele Embryonen von selbst abgestoßen, das geschieht so unbemerkt, dass dafür selten ein Kindergrab ausgehoben wird (entschuldigt wenn das etwas zynisch klang)).
Zweites Beispiel: Es treffen sich zwei Erwachsene die sich attraktiv finden und weil es das Leben nun mal einfach lebenswerter macht, beschließen sie miteinander Sex zu haben. Natürlich wird verhütet (denn es soll ja nur ganz unverbindlicher Sex sein), nur leider sind auch Verhütungsmethoden nicht 100% sicher. Und so kommt es nun, dass die Frau schwanger wird (als netten Bonus kann sie hier in diesem Forum lesen, das sie zu doof zum Verhüten war und bald eine Mörderin sein wird).
Die Frau im zweiten Fall wäre, wenn es nach den Abtreibungsgegnern ginge, gezwungen das Kind auszutragen und wahrscheinlich ihr ganzes Leben und Lebensplanung zu ändern und wofür? Für die Idee, dass ein Embryo mindestens genauso viel wert ist, wie sie selber. Ach ja, der Mann hat in der Zwischenzeit übrigens schon drei weiter Frauen gehabt, dem gehts gut und ist sorgenfrei.