@slobber slobber schrieb:Blind einer Obrigkeit folgen, egal welche Forderungen gestellt werden... das nennt man dann Mitläufer.
Vielleicht sind es aber nicht die "streng erzogenen Kinder", sondern gerade die, denen es zu Hause an Richtlinien fehlt, die sich willig suspekten Gestalten unterwerfen, weil der Mensch als Produkt unserer Natur irgendwo tief drinnen nach Hierarchien lechzt? Okay, nicht ganz überzeugend, aber so gut wie die "sie werden zu Sklaven"-Theorie allemal. Zu Mitläufern werden doch die, die zu wenig Zuwendung erfahren. Ob jetzt streng oder lasch erzogen. Das scheint so ein allgemeiner Fehlglaube zu sein, dass strenge Erziehung automatisch mit Lieblosigkeit einhergeht.
@all:
Zwischen "keine eigenen Entscheidungen treffen können" und "wissen, wann und wem man zu gehorchen hat" liegt ein meilenweiter Unterschied. War ich brav in der Schule? Aber ja! Hätte ich 100 Liegestütze gemacht, wenn der Lehrer es verlangt hätte? Aber nein! Dass der Lehrer von mir erwarten durfte, dass ich mal 'ne Seitentafel Text abschreibe wie alle anderen auch, war mir klar. Dass er mich nicht schikanieren dürfte, wenn er wollte, aber auch. Und ich würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass jede/r meiner wohlerzogenen Mitschüler/innen das auch wusste! Wie ich das sehe, können streng erzogene Kinder aufgrund ihrer Erfahrung etwas besser zwischen angebrachten Anweisungen / Aufforderungen und Unverschämtheiten unterscheiden, während die, die nie gehorchen mussten, so ziemlich alles für eine Zumutung halten, was sie gerade nicht zufällig selbst tun wollen. Dazu kann es auch schon zählen, einfach mal die Schuhe vom Sitz im Bus nehmen zu müssen. Oder dazu genötigt zu werden, sich zu melden, wenn man in der Schulklasse etwas sagen möchte. *lol*
Übrigens:
Wenn die Eltern von einer Party zu einer halbstündigen Fahrt aufbrechen, um dem armen Kind seine PSP holen zu fahren, die es zu Hause vergessen hat - fällt das auch unter "blind einer Obrigkeit folgen, egal welche Forderungen gestellt werden"?
:DOder wenn die halbe Familie auf einer Familienfeier mobil wird, weil Klein Erna nicht eine von den zig Speisen, die angeboten werden, essen mag, sondern nur Apfelringe?
Das ist doch Wahnsinn! Und es passiert - leider oft!
Und nochmal
@slobber :
slobber schrieb:Wenn mein Kind (Kindergartenalter) morgens nicht einsieht eine Jacke anzuziehen dann gehts eben ohne Jacke los zum Kindergarten. Ich hab sie natürlich dabei ;).
Was da steht, ist, dass du deinem Kind wie ein Diener seine Jacke hinterher trägst. Sonst nichts. Allein das Kind entscheidet, ob und wann es diese Jacke anziehen will. Und wenn es irgendwann Bock drauf bekommt, ist die Jacke griffbereit. Was lernt es daraus? Dass man frohen Mutes wiederholt Mist verzapfen und ihn jederzeit wieder rückgängig machen kann, weil immer irgendein Blödi (allgemein gemeint!) bereit steht, der einem aus der Patsche hilft. Durchsetzen, oder die Jacke bleibt daheim und der Stöpsel friert halt mal nen Tag. Daraus würd' er wirklich was lernen.