MokaEfti schrieb:Das hat wiederum auch etwas mit den Interpretationen der typischen Geschlechterrollen zu tun. Solange Männer sich gerne über ein "Jagdverhalten" definieren und Frauen gerne "erobert" werden, wird es schwer werden, solche Übergriffe zu verbannen.
nun ja, natürlich kann man eine Belästigung da mit nicht rechtfertigen, doch sind die Grenzen was noch als Anmache bzw. als Versuch zählt oder evt. doch schon eine Belästigung ist eben sehr fließend und von jeder Frau individuell abhängig.
Manche eine bekommt evt. jeden Tag blöde Anmachen, Blicke usw... und fühlt sich dann bei jeder weiteren Ansprache schon belästigt...obwohl nett gemeint, und manch eine wäre froh wenn sie mehr von diese n Ansprachen von mir aus Anmachen bekäme und freuts ich über einen netten Mann der sich traut sie anzusprechen.
Also das ist wie gesagt sehr individuell.
Weiterhin ist es auch abhängig von dem Äußeren des Mannes. Die gleichen (nett gemeinten) Worte bzw. Komplimente kommen evt. aus dem Mund eines Mittfünfzigers mit Glatze und Übergewicht anders rüber als vom einem schmucken Schönling der nur 30 Jahre auf der Uhr hat.
:D Beim Ersterem kann es schon eine Belästigung sein ("was will der alte von mir"), beim 2. ... "ohh na der geht ja ganz schön ran, hmm gefällt mir". Gibt es sogar Untersuchungen zu.
Der Mann steht nun eigentlich immer von dem Dilemma, evt. ein wenig zu weit zu gehen so dass es als sex. Belästigung empfunden wird, oder es eben ganz zu lassen...was zur Folge hat dass die Frauen nunmal mit großer Sicherheit nicht von alleine ankommen...Stichwort erobert werden.
Also gehen eben viele das Risiko ein, lieber etwas frecher sein, als gar nicht zum Schuss zu kommen.
Wie gesagt soll dies aber keineswegs eine Rechtfertigung sein, ein klares Nein muss die grenze sein, logo.
borabora schrieb:Dann müsste man ja ganz schön abgestumpft sein u. Interesse stets unterdrücken.
Manchmal geschieht das "Glotzen" auch unbewusst.
Negativ auslegen lässt sich vieles, wenn man will.
eben. und warum sollte auch bloßes glotzen schon eine Belästigung sein, wenn doch gar nichts passiert.
Also ich kann mich da nur scher reindenken, aber wenn mir als Mann bspw. Frauen pausenlos hinterher gucken und mit anglotzen würden würde mich dass im 1., Moment sogar freuen, mich pushen usw… aber sicherlich nicht traumatisieren.
Ist natürlich schwer sich da jetzt andersrum rein zuversetzen, klar.
josie321 schrieb:Ich sehe es als Nötigung wenn ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen sowas durchlesen muss.Ich melde sowas sofort,ist aber nicht erwünscht,da ich etwas verkaufen will und nicht nach Sex suche!
was das betrifft so regt mich dass auch als Mann etwas auf und ich verstehe die Herren nicht so ganz.
Für mich siezt dass so aus als halten sich diese Typen für die schlausten und glauben womöglich "ohh, hmmm auf die Idee kommt bestimmt kein anderer, auf eBay Kleinanzeigen zu flirten, da hab ich bestimmt mehr Chancen"...oder so
:palm:Ich weiß es nicht. Ist jedenfalls unterste Schublade...
Aber hey sicherlich gibt es auch da ein paar Erfolgsstorys, wo das Gegenüber drauf eingegangen ist. Will ich nicht ausschließen.