borabora schrieb:Das würde heißen, das Du gar keine(n) mehr anschaust, am besten gar nicht erst erblicken^^
Denn es ist eine individuelle Sache, wann sich jemand belästigt fühlt.
Unter so Umständen frage ich mich, wie dann Freundschaften entstehen sollen.
Es gibt einen Unterschied zwischen schauen und anstarren, das wiederhole ich nun schon zum xten Mal.
borabora schrieb:Wenn ich was nicht möchte, dann muss ich es unmittelbar vorher sagen bzw. den Partner sanft abwehren, wenn er mich umarmen u. küssen möchte u. mir nicht danach wäre.
Im besten Fall macht man den Mund auf klar aber es gibt auch nonverbale Signale und wenn man diese wirklich sehen möchte, muss man nicht erst was sagen.
Man kann nämlich durchaus erkennen, wann jemand was möchte und wann nicht.
Alarmi schrieb:Und was ich daran noch am erstaunlichsten finde: gerade Maenner reagieren oft sehr aggressiv, wenn sie, vorzugsweise von einem anderen Mann, spuerbar angeschaut werden! Da wird dann sogar sehr schnell mit Gewalt gedroht!
Ja, ist mir auch schon aufgefallen und da kommt dann auch sehr schnell Homophobie zum Vorschein.
Alarmi schrieb:Definiere "sanft abwehren"? Eigentlich muesste es doch schon reichen, wenn ich die Zaertlichkeit meines Partners nicht erwidere. Das sind Dinge, die uebrigens besonders haeufig bei sehr jungen Menschen vorkommen. Die wehren sich dann nicht, sondern werden einfach steif und reagieren gar nicht auf die Annaeherung. Und fuer jeden vernuenftigen Menschen sollte das eigentlich als Zeichen genuegen, dass da keine Einwilligung vorliegt! Die Wahrheit ist aber, dass die Leute, die dann trotzdem weitermachen, diese Zeichen gar nicht wahrnehmen wollen!
Genau so ist es.
Mein Halbbruder ist damals seiner Exfreundin (da war sie noch seine Freundin) auf die Pelle gerückt, ma sah das sie nicht wollte und sie verbalisierte das auch und weil er einfach nicht hören wollte, griffen mein Kumpel und ich ein. Und was ist passiert? Er wurde bockig. Was ist das denn für ein Verhalten?! Die Erklärungen warum er das nicht machen soll wurden auch ignoriert, manche wollen es nicht begreifen aber warum?
Zyra schrieb:Das sehe ich ganz genauso. Ich habe oft das Gefühl, dass für viele sexueller Missbrauch sofort einhergeht mit Vergewaltigung, dabei fängt dieser bereits viel früher an.
Genau das ist es, viele scheinen das aber so nicht wahrzunehmen. Da frage ich mich, was daran so schwer zu vertstehen ist. Wenn man dann versucht es an ihnen als Beispiel (meist Männer) zu erklären wird gelacht und als "fände ich geil, wenn man mich begrabbelt" abgetan. Das ist auch einer der Gründe warum sexuelle Übergriffe (damit meine ich gerade nicht den Straftatbestand, sondern allgemein sämtliche Übergriffe sexueller Natur) nicht für voll genommen werden, vorallem gegenüber Männern nicht, weil sie es ja toll finden müssen oder sich wehren können.
Ich hatte da vor sehr langer Zeit eine Diskussion über sexuellen Missbrauch von Männern und der Typ meinte, dass das gar nicht ginge. O_o Ich dacht ich les nich richtig.
Vielen scheint das Einfühlungsvermögen bzw. wie der andere das wahrnehmen könnte zu fehlen.
Zyra schrieb:Zudem scheint es immer noch einige zu geben, die Sex als Grundrecht in einer Partnerschaft sehen und zwar vollkommen unabhängig davon, in welcher Verfassung sich das Gegenüber befindet oder wie es um die Beziehung steht. Ganz wie es die "ehelichten Pflichten" früher noch besagt haben. Da könnte ich kotzen.
Auch dem möchte ich mich anschließen und wenn man dann noch bedenkt, dass Vergewaltigung in der Ehe bis 97/98 nicht strafbar war...
Zumal ich mich wirklich frage, was daran geil sein soll, seinen Partner zu übergehen.
borabora schrieb:Meinungsverschiedenheiten, Streit daraus können mit Gewalt einhergehen, aber das ein ansich harmloser Blick ausreicht, das sich Männer aggressiv verhalten, ist mir neu.
Selbstredend ist nicht jeder so aber eine Seltenheit ist es leider auch nicht.
Zyra schrieb:Ich kenne das sowohl von Männern als auch von Frauen.
Ja, die schenken sich da beide nichts, da scheint aber auch woanders ein massives Problem zu bestehen.
Ninenya schrieb:Ich wurde mal von einem Typen an der Bushaltestelle angesprochen. Er hatte mir so aus dem Nichts gestanden ich sei schön und gefragt ob er mich küssen darf. Als ich es verneinte, kam er näher und bedrängte mich soweit, dass ich zurück ging. Als ich ihm sagte er soll es bitte unterlassen mich zu bedrängen, drückte er mir seine Nummer in die Hand und gab mir einen Kuss auf die Wange. Dann kam (zum Glück!) der Bus.
Ich weiß bis heute nicht was mit dem Typen los war und ich war so perplex, dass ich es erst nicht als Belästigung angesehen hatte. Später daheim erst realisierte ich wie abartig diese Aktion war und sie beschäftigte mich auch noch einige Wochen danach.
Da frage ich mich, was solche Leute reitet. Jemandem ein Kompliment machen ist die eine Sache, wobei auch hier vorsicht geboten sein kann aber dann so unverhohlen weiterzumachen, das ist widerlich!
Hast du die Tat zur Anzeige gebracht?
Alarmi schrieb:Wuerde ich so pauschal nicht sagen. Es ist auch kulturell verschieden, wie Menschen auf Anschauen reagieren. US-Amerikaner sind da zum Beispiel viel empfindlicher als Deutsche. Amerikanische Soldaten bekommen bei ihrer Ankunft in Deutschland ein Handbuch, in dem steht, dass Deutsche intensiver Schauen ("starren") als Amerikaner, und dass sie das nicht sofort als Provokation auffassen sollen.
Das wusste ich gar nicht, interessant zu wissen.
Zilpha schrieb:sondern auch die, die es über sich ergehen lassen. Des "lieben Friedens" wegen oder damit sie einfach wieder ihre Ruhe haben können.
Und daran sieht man, was für ein Druck auf dem Partner lastet bzw. was für ein perfides Spiel der Gegenüber da spielt.