Alarmi schrieb:Das ist doch Unsinn! Wenn ich in den Club gehe weiss ich genauso wenig wie im Internet ob mich jemand bemerkt oder nicht! In den Club gehe ich genau so bewusst wie ich was ins Internet stelle!
Das ist der springende, und umso wichtigere Punkt.
eyecatcher schrieb:Irgendwie finde ich, dass dein Vergleich echt bescheiden ist. Einen Kommentar unter einem Foto in irgendeiner Weise mit einer Vergewaltigung zu verknüpfen ist schlichtweg nicht klug. Die beiden Situationen sind grundverschieden. Im Internet wissen wir alle, dass solche Kommentare an der Tagesordnung stehen (Gründe gibt es hierfür mehr als genug), aber wenn Mann/Frau vor die Tür geht wird diese(r) nicht definitiv vergewaltigt.
So fernab ist der Vergleich aber nicht. Nehmen wir mal an, eine junge Frau wird belästigt und vergewaltigt. Die Ermittlungen ergeben, dass der Täter die Dame gar nicht persönlich kannte, sondern auf ihr Facebookprofil gestoßen ist. Wäre die Frage "Haben Sie eventuell aufreizende Bilder in Ihr Profil gestellt?" angebracht? Glaube ich kaum. Ein Tanktop und Minirock sind kein Freifahrtschein, weder im Club, noch bei Facebook oder sonstwo.
wolfinee schrieb:Auch da missverstehst du anscheinend was ich meine. Die Frau darf ausgehen wie sie will. Sollte sich aber bewusst sein, dass gewisse Situationen kommen können, die sie vielleicht nicht erwartet hätte.
Ach? Vorher meintest du doch noch, die Situation im Club sei kontrollierbar? Auf einmal ist sie das nicht - wie in den sozialen Medien.
wolfinee schrieb:Also du willst das unendliche Internet mit Milliarden Usern jetzt tatsächlich mit nem club von ev. Tausenden Leuten vergleichen - _-'
Ja, genau. Wer kennt es nicht? Milliarden Nutzer, die ausgerechnet dein oder mein Profil anglotzen und den Lötkolben schon im Anschlag haben. Die selten dummen Kommentare unter den stinknormalen Bildern meiner (zugegebenermaßen echt bildhübschen), jüngeren Schwester kommen von Menschen, die sie von irgendwoher kennt. Da braucht es keine Milliarden Fremder, die auf ihr Profil klicken. Die selben, sackdummen Kommentare muss sie sich, wenn wir mal zuammen raus gehen, auch anhören.
Da dreht sich mir der Magen um. "Geh halt nicht ins Internet wenn es dich stört!". Ja. Geh halt auch nicht in den Club, wenn es dich stört das dir da wildfremde Männer hinterher hecheln, als hätten sie noch nie eine Frau gesehen.
Waytogo schrieb:Das sehe ich anders. Wenn jemand schreibt "du bist aber hässlich", um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, dann weiß man auch, dass das kommen kann. Der Kommentar ist aber trotzdem nicht in Ordnung.
Richtig. Das wird im realen Leben als Beleidigung aufgefasst und in der Rechtsprechung so gewertet, und genau so trifft das auf die Äußerung im Internet zu. Keine Ahnung, warum im Jahr 2020 manche Menschen immer noch der Meinung sind, das "ist doch nur im Internet".
Pädophile nutzen das Internet gezielt, um sich Informationen über ihre Opfer zu holen und sich den persönlichen Zugang zu ihnen zu erleichtern. "Dann erlaubt euren Kindern kein Internet, wenn euch das stört"...