borabora schrieb:Also was tun?
Solidarität, Zivilcourage, Regeln und Gesetze. Funktioniert nicht perfekt, aber das Recht des Stärkeren ist keine Alternative. Beim Recht des Stärkeren profitieren letztendlich die wenigen ganz starken, die auch bereit sind, die Stärke skrupellos einzusetzen. Diese Skrupellosigkeit können Menschen mit humanitären Denken und Verhaltensweisen nicht bieten, entsprechenden ist logisch, welche Eigenschaften die Profitiere haben werden und was es für den Rest der Menschen bedeuten würde. Das Recht des Stärkeren bedeutet letztendlich Tür und Tor für Unterdrückung, Willkür und Co zu öffnen.
cejar schrieb:Meiner Meinung nach ist der Begriff sexuelle Belästigung für Blicke nicht passend, weil dazu eine sexuelle Handlung in Wort oder Tat gehört....
Beim Schreiben des Kommentars bin ich von einer persönlicheren Situation ausgegangen, nicht vom öffentlichen Vorwurf. Also du ziehst mich mit Blicken aus usw und ich mach dir dann entsprechend den Vorwurf.
Ich kann deinen Ausführungen zustimmen und dann aber wieder nicht. Ich hatte einen Lehrer (mit ca. 16) der hat im Unterricht gesessen, uns Mädels angestarrt und dabei Taschenbillard gespielt. Wenn er mit einer von uns vis a vis geredet hat, dann ruhte sein Blick nicht im Gesicht sondern auf den Brüsten. Das war für die ganze Klasse eindeutig, ach, für die ganze Schule war es das, es war allen bekannt. Von diesem speziellen Lehrer hatte ich bereits in meinem ersten Schuljahr an der Schule (ich war ab der 7. Klasse dort) gehört und das bei um die 2000 Schüler, (es war von Grundschule, Orientierungstufe, Haupt, Real und Gymnanasialzweig bis einschließlich Oberstufe alles vorhanden). Ab der 9. oder 10. Klasse habe ich ihn dann live erleben dürfen. Ich sehe das Verhalten kritisch und finde durchaus, dass man es als sexuelle Belästigung bezeichnen kann und sehr wohl berechtigt, öffentlich Vorwürfe zu erheben. Und das waren auch "nur" Blicke. Ist gar nicht so einfach zu entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.