Orig.Nathan schrieb:Wie aber ist die Mahnung einzustufen, des Nachts nicht allein durch dunkle Überführungen oder über dunkle Waldwege zu gehen? Ist das auch schon ein "victim blaming"?
Nein, aber es ist keine Lösung für das Problem.
Es verlagert das Problem auf eine andere Person. "Lass dir nichts in den Drink tun" ist in etwa so ein guter Tipp, wie "Wenn du von einem Bären verfolgt wirst, sei nicht die Langsamste".
Es gibt immer eine, die anfälliger für Manipulationen ist. Eine, die schnell nach Hause will und den Waldweg nimmt.
Orig.Nathan schrieb:aber Menschen haben Triebe, die einerseits absolut notwendig sind, andererseits aber auch ihre sehr problematische Seite haben.
Fast alle Männer haben sich unter Kontrolle. Es ist eine Minderheit der Männer, die vergewaltigen. Männern allgemein die Kontrolle über ihre Triebe abzusprechen halte ich für unfair.
Orig.Nathan schrieb:So gesehen geht es in Deutschland ja noch so einigermaßen. In Indien z.B. scheint der Respekt vor Frauen komplett darniederzuliegen. Was da an Meldungen kommt ist erschreckend. Massenvergewaltigung mit Folter und Mord, da frierts mich, wenn ich so was lese.
Stimmt. Aber das zeigt, finde ich, nur, dass man mit Prävention auf Seite der Männer viel erreichen kann.
Orig.Nathan schrieb:Das nicht, aber es ist tatsächlich in unserer Familie üblich kurz Bescheid zu geben, wenn man glücklich bei sich zuhause angekommen ist. Das machen Eltern und inzwischen weit verstreute Kinder. Einfach zur Beruhigung.
Stimmt, das ist auch in meiner Familie der Fall. Eine extremere Version ist ein
safety call bei einem Date, eine kurze SMS mit dem Autokennzeichen und dass man Freund*innen sagt, wo genau man verabredet ist. Traurig, dass das bei so mancher Frau zur dating-Routine gehört.
moric schrieb:ich finde es gut, wenn man sich gut verteidigen kann, wenn wirklich mal eine solche bedrohliche Situation passiert... ich habe es selber einige Zeit gemacht...
Ich auch. Ich trainiere seit 18 Jahren Karate und habe selbst einige Frauen trainiert. Trotzdem bin ich dagegen die Prävention auf Seiten des Opfers zu betreiben.
moric schrieb:man/frau muss das selber wollen...
Korrekt. Ich habe sogar Angst, dass wenn ich mal vergewaltigt werden sollte, man mir im Nachhinein meine Kampfsporterfahrung negativ auslegt, weil ich mich ja theoretisch hätte verteidigen können.