Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 15:43
@Alarmi
Gibt auch einige, die was anderes sagen.
Aber ist ok, wie viel Recht möchtest du jetzt noch von mir? :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 16:04
Zitat von BeckyBecky schrieb:- Sitznachbar dreht sich um und taxiert einen von oben bis unten - leicht unangenehm bis creepy
Das ist schon ordentlich heftig, aber ich glaube, das passiert wirklich nur Frauen, oder? Als Mann habe ich das noch nie mitbekommen oder gesehen, dass so heftig angeglotzt wird.

Aber wenn der mit aussteigt und einen verfolgt, da ist Feierabend... wenn man dann aber nicht gerade seit etlichen Jahren eine Selbstverteidigungs-Sportart beherrscht (ich meine auch beherrscht), dann würde ich versuchen, schnell unter Menschen zu kommen und auf den Kerl hinzuweisen, also Schutz suchen.

Da kann man dann ruhig sagen: "Der Mann da hinten verfolgt mich."


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 16:09
Zitat von BeckyBecky schrieb:- Sitznachbar guckt mal rüber - kein Ding
- Sitznachbar dreht sich um und taxiert einen von oben bis unten - leicht unangenehm bis creepy
- Sitznachbar macht damit solange weiter, bis man aussteigt und steigt dann ebenfalls aus und taxiert einen dabei weiter - definitiv creepy
- Sitznachbar läuft einem auch noch den ganzen Weg bis zur Haustür hinterher - spätestens da wäre mir sehr unwohl zumute.
Das ist schon Verfolgung und mehr als irgendwie belästigend. Das ist schon bedrohlich.

Ich bin aber jemand der, dem es nichts ausmacht, wenn man im Bus sitzt und man mich anguckt.
Grund: man sitzt sich Gegenüber und das ist die normale Blickrichtung.
Meine Blicke fallen ebenso oft auf das Gegenüber.
Aber keiner hat auch nur im Entferntesten irgendwas geplant, um den anderen zu schädigen.

Im Café genau dasselbe. Oft guckt man durch die Gegend, dann bleibt man mit einem Blick mal hängen, verfällt in Gedanken. Das bedeutet, man guckt, aber man guckt gar nicht. Jemand anders kann das als starren werten und sich dann fragen, was will der von mir? Dabei sitzt er einfach nur da und geht gedanklich die Monatskasse durch.
Man kann so vieles am eigenen Verhalten erkennen, manchmal auch fehlinterpretieren, ja, sich sogar einen echten Gruselfilm fahren, aber eigentlich ist das meiste harmlos.
Wir sind alle in einem öffentlichen Raum und treffen auch viele Menschen. Natürlich sind wir auch interessiert, Menschen beobachten ist eigentlich das normalste der Welt.
Die "Tarnkappen-Illusion" haben die Psychologen das Phänomen getauft, das sie in der Studie beschreiben. In zahlreichen Experimenten mit mehreren Hundert Teilnehmern zeigte sich, dass jeder mit Interesse andere Anwesende mustert und zugleich systematisch unterschätzt, wie sehr er selbst beobachtet wird. Das registrierten die Forscher sowohl in Befragungen als auch in Versuchen in einer Uni-Mensa. Sogar, wenn sich zwei Personen alleine gegenübersaßen, hielten sich die meisten Teilnehmer selbst für ungebührliche Beobachter, die andersherum kaum von dem jeweiligen Gegenüber gemustert würden.
Weiter
Wie Boothby zeigt, fühlen sich die meisten nicht nur unverstanden, sondern auch unbeobachtet. Das liege zum einen daran, dass Menschen gut darin sind, ihre Blicke zu kaschieren und zu verbergen, dass sie die anderen im Raum gerade beobachten.
Abschließend:
Und wenn sich die Blicke zweier Personen doch zufällig treffen, dann kapiert der Beobachtete es oft immer noch nicht: Dann fallen ihm zahlreiche andere Begründungen für den Blick des anderen ein. Über die eigenen Gedanken herrscht hingegen Klarheit: Wenn die anderen Personen im Raum Interesse in einem wecken, dann ist dem Beobachter das natürlich bewusst. So halten sich die meisten also fälschlicherweise für Glotzer, nicht aber für Angeglotzte.
https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-warum-menschen-sich-so-gerne-beobachten-1.3303442!amp

Beobachten ist normal, entweder selbst beobachtet werden oder selber zu beobachten.

Wenn man jetzt also einen Glotzer ausfindig macht, unterschätzt man eigentlich eine total normale Ausgangslage - und sich selbst.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 16:10
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn man jetzt also einen Glotzer ausfindig macht, unterschätzt man eigentlich eine total normale Ausgangslage - und sich selbst.
Es sei denn, es ist so eindeutig wie in dem Bus-Beispiel oben beschrieben. Meine Herren, das muss echt beängstigend sein.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 16:12
@moric
Natürlich, wenn man so verfolgt wird, ist das Verfolgung. Das ist dann schon bedrohlich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 16:18
@Alphabetnkunst

Ich habe leider nicht lange genug Wing Tsun gemacht (nur ein halbes Jahr), aber wenigstens etwas gelernt. Ich kann nur jedem empfehlen, eine solche Selbstverteidigungs-Art zu erlernen. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr wieder anzufangen.

Hier mal ein Video dazu, wie eine Frau sich gegen Angreifer (vor allem auch bei sexuellen Übergriffen) wehren kann. Es geht hier praktisch nur bei sexuellen Übergriffen der wirklich schwerwiegenden Art.

Youtube: WingTsun Selbstverteidigung für Frauen
WingTsun Selbstverteidigung für Frauen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 16:22
@moric
Eine wirklich gute Idee.
Muss mal gucken, ob es sowas in meiner Stadt gibt, ansonsten würde ich mich für Krav Maga begeistern.
Da weiß ich auch, dass das in meiner Nähe angeboten wird. Kann ja nicht schaden.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 16:25
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Muss mal gucken, ob es sowas in meiner Stadt gibt, ansonsten würde ich mich für Krav Maga begeistern.
Auf Krav Maga schwören auch viele, kommt ja aus Israel... kann da, glaube ich, jeder, der in der Armee ist, soweit ich weiß.

Ich habe halt mit Wing Tsun angefangen und mir hat's gut gefallen, aber irgendwie habe ich dann doch die Lust verloren... wegen Zeit und so... aber auch keine Lust mehr gehabt... die ist aber jetzt wieder da... :-)

Frage ist natürlich, wie lange ich dieses Mal wieder durchhalte...

Auf jeden Fall würde ich wirklich allen Frauen raten oder empfehlen, eine Kampfsportkunst zu erlernen... es macht Spaß, man macht Sport und es bringt wirklich was.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 17:27
Zitat von moricmoric schrieb:Das ist schon ordentlich heftig, aber ich glaube, das passiert wirklich nur Frauen, oder? Als Mann habe ich das noch nie mitbekommen oder gesehen, dass so heftig angeglotzt wird.

Aber wenn der mit aussteigt und einen verfolgt, da ist Feierabend... wenn man dann aber nicht gerade seit etlichen Jahren eine Selbstverteidigungs-Sportart beherrscht (ich meine auch beherrscht), dann würde ich versuchen, schnell unter Menschen zu kommen und auf den Kerl hinzuweisen, also Schutz suchen.
Soo ungewöhnlich ist das nicht, hat halt oft andere Gründe. Ein Mädel wollte mir während meiner Armeezeit (ich in Uniform) beweisen, wie widerwärtig sie Soldaten findet (schätz ich). Sie starrt mich eine Weile an, dann steht sie auf und versucht mir in die Eier zu treten.
Ich hau ihr eine runter, eher aus Schreck, und steige nächste Station aus.
Ein Typ hat das gesehen und mich als Frauen schlagenden Unmensch ausgemacht. Er lauert mir in einer dunklen Ecke auf und fängt an auf mich einzuschlagen, sozusagen als Retter des armen Mädels.
Creepy Typen gibts überall.
Übrigens: Das Ganze hat sicher fast 10 Minuten gedauert und etliche Passanten, die ich um Hilfe anrief, haben genau gar nichts getan. Soviel zu "Öffentlichkeit" herstellen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 17:31
Zitat von moricmoric schrieb:Auf jeden Fall würde ich wirklich allen Frauen raten oder empfehlen, eine Kampfsportkunst zu erlernen... es macht Spaß, man macht Sport und es bringt wirklich was
Es macht Spaß, man wird extrem fit, aber man sollte sich keine Illusionen machen. Ein 60 kg Mädel wird gegen einen 80 kg Mann den Kürzeren ziehen, wenn der entschlossen genug ist. Krav Maga, Win tsun hin oder her. Wenn eine blutige Nase genügt um den Kerl zu verscheuchen, ok. Wenn er es wirklich ernst meint, eher wenig Chance.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.03.2018 um 09:17
Zitat von staplesstaples schrieb:Ein 60 kg Mädel wird gegen einen 80 kg Mann den Kürzeren ziehen, wenn der entschlossen genug ist. Krav Maga, Win tsun hin oder her. Wenn eine blutige Nase genügt um den Kerl zu verscheuchen, ok.
Schwer zu sagen, kommt auf die Situation und darauf an, in wie weit der Mann selber etwas beherrscht (oder ob er ein geübter Straßenschläger ist) ... ein untrainierter Mann mit 80 kg (und das sind einfach die meisten) hat gegen eine gut ausgebildete Wing-Chun (oder Wing Tsun) Kämpferin meines Erachtens so gut wie keine Chance.

Und deine Geschichte da (in der du angegriffen worden bist) ist ja wohl hart... meine Herren.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.03.2018 um 09:37
Zitat von moricmoric schrieb:hat gegen eine gut ausgebildete Wing-Chun (oder Wing Tsun) Kämpferin meines Erachtens so gut wie keine Chance.
he he das ist ja nun klar :D
Aber wieviel % der jungen Frauen, oder von mir aus auch ü50 Jährigen, können Kampfsport bzw. Wing-Chun?
Also alle in meinem Bekanntenkreis können es schon mal nicht :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.03.2018 um 10:10
Deswegen die Empfehlung von mir, es zu tun und sich anzumelden...

Es gibt Selbstvertrauen, man/frau hält sich fitt und es bringt was... gerade bei solchen Übergriffen, die ja nun mal passieren können, kann sich eine Frau wunderbar zur Wehr setzen... und man muss nicht auf Hilfe warten, sondern kann sich selbst helfen. Natürlich kann man gegen vier oder fünf Angreifer nicht viel machen, aber gegen einen kann man sich vielleicht doch wehren. Wenn man jetzt superschwerwiegende Situationen heraufbeschwört, na klar, dann hat man wenig Möglichkeiten, sich zu befreien, aber bei den weniger schwerwiegenden kann man sich vielleicht mit einer Kampfsportart heraushelfen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.03.2018 um 21:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 20.03.2018:Mann und Frau werden nie gänzlich gleich sein, aber sie sollten gleichwertig werden.
Du bist zwar manchmal ein ordinäres Weib, aber in diesem Punkt stimme ich dir zu.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.03.2018 um 22:31
Wir hatten die Diskussion hier ja schonmal. Es ist vollkommen okay, das die Zeiten in denen die Sekretärin, Krankenschwester oder Kellnerin den Klaps auf den Hintern unwidersprochen hinnehmen musste, weil das eben so war, wenn man als Frau eben nicht hinterm Herd stand, endgültig vorbei sind.
Was mich erschreckt, sind die Dimensionen in denen das Pendel zurückschwingt. In einigen Ländern werden Apps entwickelt, bei denen quasi beide Partner bestätigen, das sie einvernehmlich Sex haben und sogar sexuelle Spielarten festlegen können, wenn Mann/Frau eben darauf steht das "Nein" manchmal "Ja, aber erobere mich" heisst oder andere Dinge ins Spiel kommen sollen. Google und Alexa freuen sich darüber natürlich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

31.03.2018 um 23:37
@halblang

Da das hier schon einmal Thema war gibt es zu der thematik dieter wedel wohl neue ergebnisse...
Es sei festgestellt worden, „dass die in der Presse erhobenen Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs durch Dieter Wedel bei den genannten Produktionen nicht belegt werden können“, teilte die Bavaria-Film am Donnerstag in München mit. Das interne Rechercheteam habe unter der Leitung der Compliance-Beauftragten und Ombudsfrau der Bavaria-Film gestanden.
und schon vor einiger zeit...
Vor rund sechs Wochen war bereits das ZDF zu dem Schluss gekommen, dass nach dem Sichten der Unterlagen und Gespräche mit Mitarbeitern keine Hinweise auf sexuelle Übergriffe gefunden worden seien.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.dieter-wedel-bavaria-film-sieht-keine-hinweise-zu-sexuellen-uebergriffen.faeca5a5-a336-4ec9-b87c-83e7c0047472.html


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

02.04.2018 um 09:32
Das ist nicht allgemeingültig beschreibbar, weil die Menschen unterschiedlich empfinden. Was die/der eine noch lustig findet oder als lockeren Flirtversuch auffasst, kann für den/die anderen eine Belästigung sein.
Wenn ein Mensch es als Belästigung empfindet, ist es eine.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

02.04.2018 um 12:59
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ein Mensch es als Belästigung empfindet, ist es eine.
Aber genau das ist ja schon mal falsch.
Wenn ich zu dir hallo sage, ist es keine Belästigung, selbst, wenn du es so empfinden magst.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

02.04.2018 um 15:11
@Alphabetnkunst

Ein Hallo kann man ignorieren. Ich denke, Du weißt, was ich meine. Sexuelle Belästigung. Das ist ein Hallo ja nicht, es sei denn, es wird einem ins Ohr geleckt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

02.04.2018 um 15:14
@allmotlEY
:D Macht man das nicht so :ask:

So lange keine anzüglichen Bemerkungen gemacht werden, wenn es unangebracht oder unerwünscht oder beides ist, dasselbe mit Gesten oder anfassen, ist es bestenfalls eine Belästigung, aber keine sexuelle.


melden