Dogmatix schrieb:darum gings mir aber nicht. mir gings darum, dass ich probleme hatte mit der aussage, in frankreich sei alles noch viel schlimmer und sexistischer.
wo ich dann wahrscheinlich über kulturelle differenzen reden würde, kommst du dann wieder mit zahlen.
Wie lassen kulturelle Differenzen denn sonst nachvollziehen, als z.B. mit der Häufigkeit sexueller Belästigung?
Dogmatix schrieb:um das zu verstehen, warum sich da frauen melden (über generationen und klassenunterschiede hinweg), die den #BalanceTonPorc-aktivistinnen nicht das diskursmonopol überlassen wollen, warum ihnen da vieles zu puritanisch, totalitär, stalinistisch gar erscheint (ich hatte das verfolgt und las alle drei worte, die kommen nicht von mir), wenn sie von einem hass auf männer und sexualität schreiben, den sie da auch erkennen, und dass sie angst haben vor einer neuen einschränkung der kreativen und sexuellen freiheit, muss man sich damit beschäftigen, auch mit diesen differenzen.
Diese Haltung gibt es hier auch, dazu braucht es keine kulturellen Differenzen. Sieht man auch hier im Thread.
neugierchen schrieb:Ich bin jetzt im RL nicht so in der Szene unterwegs wo der erste Satz der Bekanntschaft willst du ficken ist. Ich frage mich allerdings ob die Typen wirklich so hohl sind das immer wieder zu wiederholen ohne jemals Erfolg zu haben.
Das ist schon wieder eine platte Unterstellung, dass man als Frau so platte Anmache erleben, weil sie in einer bestimmten Szene unterwegs wären. Und viele Typen wollen gar keine Bekanntschaft, sondern nur mal eine Frau blöd anquatschen.
neugierchen schrieb: Wenn der Inhaber einer Firma, Vorgesetzter sexuelle über griffig wird hat es doch eine ganz andere Qualität als wenn ein Mensch auf der Straße einer Frau zwischen die Beine greift. Wenn ficki ficki gerufen wird, oder der fette drei Wochen nicht gewaschene Pascha meint willst Du ficken sagen zu müssen.
Es sind alles sexuelle Belästigungen, aber sie abzustellen wird es ganz unterschiedliche Maßnahmen geben müssen.
Das stimmt allerdings. Der erste Schritt ist aber in jedem Fall, die Belästigung als Problem wahrzunehmen und einen Konsens herzustellen, dass das Problem behoben werden kann und muss.
neugierchen schrieb:Wie man mit "Tieren" umgeht die Frauen als Freiwild berachten, meinen alles antatschen zu dürfen, ich weiß nicht, vielleicht Elektroschocks :-)
Nicht witzig.
neugierchen schrieb:Für "normale" Menschen ist ficki ficki abschreckend, für ein bestimmtes Klientel wohl ein nettes Kompliment.
Umgangsformen richten sich aber nicht nach den unempfindlichsten Mitbürgern, und alle anderen haben tolerant zu sein.
neugierchen schrieb:Jeder hat auch das Recht seine Grenze ab wann er Opfer ist selbst zu bestimmen
neugierchen schrieb:Und im Zusammenhang mit dem Thread bedeutet es das Du Frauen scheinbar verbieten möchtest plumpe Anmache als Kompliment zu sehen, oder irgendeine Userin dafür verurteilen möchtest das sie ihre Brüste vom Kollegen berühren lässt ohne die Polizei zu informieren.
neugierchen schrieb:Und das Recht hat nur das Opfer, nie jemand anders.
@schtabea @Tussinelda ist darauf schon ausführlich eingegangen, aber ich muss das nochmal bekräftigen: Das ist Unfug.
http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/haeusliche-gewalt/Auch wenn es um sexuelle Belästigung geht: Wenn ich als Chef mitbekommen würde, dass ein Mitarbeiter einer Kollegin unaufgefordert an den Busen fasst, wäre es mir herzlich egal, ob sie das toleriert. Er würde eine Abmahnung bekommen und sollte sich das wiederholen, den Job los werden und möglicherweise auch eine Anzeige bekommen.
Die Frau möchte das möglicherweise nicht, aber sie hat nicht zu entscheiden was im Betrieb geduldet wird.