Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?
20.01.2018 um 02:12Dogmatix schrieb:mein streitpunkt wäre, ob frankreich ein so schlimmes "sexistisches" land ist. ich sehe das anders.Ich sehe das so, dass es in Deutschland oder andernorts als Paris in Frankreich vielleicht nicht ganz so krass ist, dass letztlich aber trotzdem fast jede Frau in ihrem Leben sexuelle Belästigung erlebt, ob bei der Arbeit, in der Freizeit, auf dem Arbeitsweg oder zu Hause.
insofern ist auch der brief (die "petition pour une autre parole") aus frankreich interessant
Dogmatix schrieb:insofern als man da in der debatte auch verschiedene feminismen und ihre einstellung zum sex erkennen kann.Ich halte die Einstellung zum Sex für zweitrangig. Auch wenn man sehr freizügig ist, möchte man nicht von jedem oder vom Chef bei der Arbeit belästigt werden.
Dogmatix schrieb:Doch, wieso darf brigitte das nicht sagen, dass sie manches kompliment, auch nicht eins über ihren hintern, nicht als sexuelle belästigung empfand? es meldeten sich ja auch frauen zu wort, die sagten, sie empfänden zigarettenqualm für belästigender als eine leichte berührung des knies.Sie darf das natürlich sagen, ich verbiete niemandem das Wort.
Dogmatix schrieb:das hat sie nicht gesagt. sie sprach über ihre erfahrungen als schauspielerin. in frankreich spitzt man die dinge eher mal zu und da sagte sie, aus ihren erfahrungen heraus und aus ihrem blickwinkel heraus denkt sie, dass da auch manche scheinheiligkeit dabei ist.Sie sagt nicht, dass da "manche" Scheinheiligkeit dabei ist. Was her zitiert wurde,sagt, dass es sich allgemein um Scheinheiligkeit handelt und Frauen froh sein sollten, wenn sie Komplimente für ihren Hintern bekommen. Oder habe ich was übersehen?
schtabea schrieb:Falls Du diese Situation wirklich so erlebt hast, würde mich auch hier wieder die Herkunft des Täters interessieren.Ich kenne die Herkunft nicht, denn ich habe mich nicht auf ein Gespräch eingelassen, in dem ich ihn danach hätte fragen können und es war mir im Übrigen scheißegal.
Ataraxie schrieb:Einen Polizisten erkenne ich sofort, ebenfalls eine Prostituierte am Straßenrand. Letztere Person signalisiert mit ihrer Kleidung genau das was sie auch anbietet, sie macht sich erkennbar damit die Scheu fällt sie anzusprechen.
Ataraxie schrieb:Sollte ich sauer sein wenn ich mich wie ein Feuerwehr-Mann kleide und mich jemand ruft wenn es brennt? Die Kleidung gefällt mir einfach und ich sehe gut darin aus. Der Helm, der Stiefel, darin fühle ich mich einfach in meiner Männlichkeit bestätigt...aber bitte nicht um Hilfe rufen wenn es brennt, solche Signale strahle ich nämlich nicht aus.Wow, eine Frau trägt also eine Uniform, die eindeutig ihre Funktion darstellt, und wenn der Rocksaum weniger als knöchellang ist, dann ist die Funktion "stehe für Anmache zur Verfügung, egal wie blöd oder belästigend sie ist"?
interrobang schrieb:Wen du das vergleichen willst dann ja. Emotionen kann man halt schwer diskutieren. Oder kennst du da eine Lösung?Es gibt zum Beispiel einen Paragrafen zu "Beleidigung". Das ist ein Gefühl, das in juristische Terminologie übersetzt wurde und wenn man es verletzt, dann ist das strafbar.
interrobang schrieb:Wen du auch nicht in der lage bist einfache Beispiele zu verstehen dann frag nett und man erklärt sie dir.Wenn Du nicht in der Lage bist, anhand von einfachen Gegenbeispielen zu verstehen, warum Dein Beispiel blöd ist, dann erklärt Dir das sicher jemand.
schtabea schrieb:Ich möchte damit andeuten, dass z.B. in der Kölner Sylvesternacht Menschen einer bestimmten Herkunft häufiger straffällig geworden sind.Ja, das haben schon alle begriffen, worauf Du hinaus willst.
Sollte Belästigung nur strafbar sein, wenn die Täter aus Nordafrika kommen?
schtabea schrieb: Ich denke Letzteres. Also warte ich noch 7 Jahre und die volle Wahrheit kommt ans Licht : 50/50 !Quatsch. Es gibt keine Statistik, die das auch nur annähernd bestätigen würde.
schtabea schrieb:Ich persönlich kenne einen Fall von häuslicher Gewalt : da hat eine 1,60m Frau ihren 2,00m Ehemann über Jahre hinweg heftigst zugerichtet.Wow. Ich kenne ein gutes Dutzend Frauen, die von ihren Männern auf jede mögliche Weise zugerichtet wurden. Aber keinen Mann, der das erleiden musste. Wessen Einzelbeispiele wiegen jetzt mehr?
schtabea schrieb:Ich kannte die Familie gut und wäre ebenfalls niemals zur Polizei gegangen. Alle Beteiligten wollten es so.Du hast also eine jahrelange körperliche Misshandlung nicht angezeigt?
schtabea schrieb:Manchmal konnte er gar nicht zur Arbeit oder er musste sich Ausreden für seine sichtbaren Verletzungen einfallen lassen....und Du hast trotzdem nie Anzeige erstattet?
Freunde wollten den Nachbarn auch nie anzeigen, der seine Frau schlug. Man war ja befreundet, und die Frau wollte es auch nicht. Wenn andere Nachbarn die Polizei riefen, schickte sie die Beamten weg.
Irgendwann hat das Kind es nicht mehr ausgehalten und selbst die Polizei gerufen.
Seitdem sind die Eltern getrennt, der Vater ausgezogen und in Therapie, und langsam beruhigt sich alles. Alle sind jetzt froh, dass es mit den Prügeleien ein Ende hat.
Ich halte es für einen großen Fehler, nicht die Polizei zu rufen.
1ostS0ul schrieb:Hast du denn einen Link zu der Studie :ask:Der findet sich in jedem zweiten Artikel.
Urzuk schrieb:Hast du mit der Bereitschaft zum Flirten nicht zuerst eine Diskussion gestartet?Nein.