sidnew schrieb am 28.12.2022:Danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte schon, da geht's um Eso-Gedöns.
Von einem Auge aus wandert so eine Art Rasterfolie über mein Gesichtsfeld, ich spüre in der Zeit einen ziemlich unangenehmen Druck auf mein gesamtes Gehirn, so, als würde eine frende Hand es zusammendrücken. Sehen kann ich auf der Seite dann nichts mehr, der o. g. Zeitradius -20-30 min- stimmt auffallend.
Als mir das das erste Mal passiert war, dachte ich gleich an das Schlimmste. GSD ist das nicht der Fall. Insgesamt 3mal hatte ich dieses Phänomen, einmal (immer durch massiven psych. Stress) auch auf Arbeit, ich lief zu meinem AG, schilderte ihm meine Situation. Er legte mir nahe, ich möge zur 10 min weitergelegenen "Notaufnahme" unseres städtischen KKH gehen, was ich, völlig ängstlich, unerfahren und halbseitig nichts sehend, ohne Begleitung dann auch tat. Ich arbeitete zu damaligen Zeitpunkt selber im medizinischen Bereich. Nettes Erlebnis.
Sonnenbrille tragen wahrscheinlich die meisten Menschen auf Grund der UV-Strahlung, Lichtempfindlichkeit, aus Unsicherheit für ein starkes Sicherheitsempfinden in der Öffentlichkeit, als Modeaccessoir und dann gibt es sicher noch den/die/div ein/e oder andere/n "heimlichen Beobachter/In".
Allen ein gesundes, neues Jahr ohne Kopfweh und so wünschend ...