@Yakuza84 : aber wenn es dir dauerhaft so mies geht und du nicht aktiv dagegen angehst, kommt es
einem fast vor du leidest gerne? Ich weiß das das "böse" klingt, so ist es aber nicht gemeint !
Man kann nicht alles auf die Gene schieben- oder das man unterm falschen Stern geboren wurde oder
das andere dafür verantwortlich sind. Das ist eine Strategie, die dich nicht weiter bringt.
Man muss nicht immer "Opfer" sein, man darf auch nicht ständig Mitleid mit sich haben, Mitgefühl mit sich
haben macht eher Sinn. Das sind 2 Paar Schuhe, das eine bremst einen aus, das andere Paar kann weiter
helfen.
Es gibt Medikamente, die einem erstmal helfen überhaupt wieder klar zu denken, rationaler an die Probleme
heran zu gehen, besser zu schlafen, Ängste in Zaum zu halten. Manchmal muss man einige ausprobieren,
um das richtige zu finden. Das sind nur Krücken, aber sie helfen einem in Verbindung mit anderen Mitteln
wie viel (!) Bewegung, evtl. einer Therapie und Austausch mit anderen Betroffenen, einen besseren und hel-
leren Weg für das weitere Leben zu finden. Auf Dauer würde ich keine Antidepressiva nehmen wollen,
aber für eine begrenzte Zeit
können sie einem weiter helfen.Wenn man es erst gar nicht probiert, weiß
man doch nicht ob Medikamente helfen ! Bei dir könnte auch eine bipolare Störung vorliegen, die ist gut
behandelbar, aber dazu muss man zum Arzt.
Und hoffe bitte nicht auf das Alter, da wird gar nichts besser. Man kann die Depression los lassen, es gibt
Wege, aber die muss man selber gehen. An deiner Stelle würde ich es versuchen, du bist noch so jung,
Jahrgang '84 wahrscheinlich ? Ich wünsche dir Glück- und das du es schaffst wieder gerne zu leben.