Depressionen
12.11.2019 um 01:21Hallo zusammen
Ich weiss auch nicht wo es herkommt.
Nochmal, nimm mich als Beispiel, bei mir gibt es keine vergangene Ursache. Ich wurde weder missbraucht, gemobbt oder sonst irgendwas. Depressionen habe ich trotzdem seit über 30 Jahren. Was würde es mir jetzt nutzen wenn ich in irgendeiner Weise erfahren würde dass in meiner Kindheit dies oder das passiert wäre was die Depression vielleicht ursprünglich ausgelöst hätte? Es ist vorbei, ich könnte es nicht mehr rückwirkend machen.
lanegan
Hyperborea schrieb:Es ist ein Unvermögen, überhaupt etwas zu fühlen, ausser dieses Elendigsein, als ob das Ich erstarrt ist, man lebt in einer Blase und das Leben zieht draussen vorbei.genau das ist es, da ist einfach nichts. Alles geht schmerzhaft vorbei, ohne zu wissen was eigenrtlich schmerzt. Jeder Tag möge nur schnell vorübergehen, er tut es leider nicht.
Hyperborea schrieb:Die Nacht war nicht erholsam und das Leben drängelt schon wieder vor der Tür und will gelebt sein.Ich hasse dann die Sonne, die Helligkeit, die Geräusche. Ich will dann im dunklen bleiben, nichts und niemanden sehen.
Theoretisch scheint draussen die Sonne, nur, du kannst dich nicht darüber freuen,
off-peak schrieb:Bei Depressionen dauert es eben wesentlich länger, bis die nötige Menge an Hormonen synthetisiert ist, weshalb man dann eben erst gegen Abend zu die Dosis hat, die ein nicht Depressiver schon am Morgen mitbekommt.Ja, gute Erklärung @off-peak
Ich weiss auch nicht wo es herkommt.
off-peak schrieb:Die wollen mEn nämlich nicht mit Deinen Problemen belästigt werden oder/und sehen nur sich im Mittelpunkt. Du, auch als schwer Kranker, hast gefälligst sie, die meist kaum etwas haben, mehr zu beachten als Dich selbst.Es gibt ja Leute die sich über ihre Krankheit definieren, da besteht teilweise ein Wettbewerb, wer am meisten erkrankt ist. Desto mehr Aufmerksamkeit erwarten diese.
off-peak schrieb:KüchenpsychologenDas sind die Schlimmsten. Da denke ich mir „Haltet doch einfach die Klappe wenn ihr keine Ahnung habt“
Sharasa schrieb:Ich habe ja auch geschrieben, das ich glaube (weil ich mich da unsicher fühle) eine depressive Phase gehabt zu haben. Aber ich weiß es nicht wirklich.Kein Thema, kann es bei Dir ja auch nicht wirklich beurteilen,
Sharasa schrieb:Also mir wäre das nicht egal. Ich würde schon gerne wissen wie und warum ich mir mein Bein gebrochen habe, damit es nicht beim nächsten mal wiedr passiert. Ich muss ja nicht zweimal vom Baum fallen um zu wissen das ich mir dabei die Knochen brechen kann. Nur so als Beispiel.Glaube ich eben nicht unbedingt. Um beim Beispiel zu bleiben, wenn der Knochen gebrochen ist ist er gebrochen. Und dann hilft nur ein Gips. Warum er gebrochen ist? Ja, das nächste mal steigst du haltt nicht auf einen Baum sondern er bricht z.B. bei einem Verkehrsunfall. Was nützt Dir dann die erstmailige Ursache?
Wenn man die Ursache einer Depression kennt, kann man auch wirksam gegen sie vorgehen. Ansonsten bekämpst du nur die Symptome, aber die Ursache bleibt bestehen und die Krankheit kann jederzeit wieder ausbrechen.
Hyperborea schrieb:Und es geht um Aufmerksamkeit.Das ist halt der Punkt dass viele Leute glauben dass eine Depression eine Ursache haben muss, nur weil es halt im Kopf stattfindet.
Darum wird konkurriert.
Wer selbst zu wenig davon bekommt, unterstellt natürlich anderen, sich aufzuspielen.
Ist schon irgendwie pervers, dass man dem anderen nicht mal die Krankheit zuerkennt, seine Gefühle und Beschwerden missachtet, seine Integrität in Frage stellt.
Nochmal, nimm mich als Beispiel, bei mir gibt es keine vergangene Ursache. Ich wurde weder missbraucht, gemobbt oder sonst irgendwas. Depressionen habe ich trotzdem seit über 30 Jahren. Was würde es mir jetzt nutzen wenn ich in irgendeiner Weise erfahren würde dass in meiner Kindheit dies oder das passiert wäre was die Depression vielleicht ursprünglich ausgelöst hätte? Es ist vorbei, ich könnte es nicht mehr rückwirkend machen.
behind_eyes schrieb:Ein wichtiges Wort, - Krankheit.Genau
Die meisten wissen garnicht, daß es eine Krankheit ist.
borabora schrieb:Für mich ist es mittlerweile normal.Kann ich nachvollziehen. Irgendwann setzt sich da einfach eine Sch..-egal Mentalität durch. Wie gesagt, ich habe das Glück dass mein Selbstbewusstsein trotz Depression nicht angeknackst ist.
Kann wohl auch nur wer verstehen, der selbst betroffen ist.
Andere sagen, stell Dich mal nicht so an... (ich hab ganz andere Dinge erlebt u. lasse mich auch nicht hängen).
lanegan