Depressionen
10.11.2019 um 19:00Hyperborea schrieb:Das schlimmste an der Depression ist, sie ständig verstecken zu müssen.Mir bzw mir und meinem Ehemann ist letztens gesagt worden "stellt euch nicht so an, Depression ist heilbar...steht sogar im Internet"
Outet man sich, stösst man auf Unverständnis (Stell dich nicht so an)
Hat man sein Leid beendet, heisst es:
Ja, hätte er/sie doch nur mal was gesagt!
Wie man es macht ist es verkehrt.
Dann wurde das Handy rausgeholt und uns der erste Artikel auf Google vorgelesen. Damit war das Thema für den Lebemenschen dann beendet.
Ich war so schockiert, über soviel fehlerhafte Empathie, soviel Naivität und sorry... Blödheit, dass ich einfach nur den Kopf schütteln konnte und nichts dazu gesagt habe. Weil mir sonst ganz harte Sachen entfleucht wären. Aber für mich steht jetzt such fest mit der Person nicht mehr zu kommunizieren, außer es geht nicht anders.
Ich verstecke meinr Depression in keinster Weise und schäme mich auch nicht mehr dafür.
Aber ich erwähne zudem auch immer das es gute und schlechte Phasen gibt und bei mir zumindest nichts mit Traurigkeit zu tun hat. Wenn ich depressiv bin und im schwarzen Loch stecke, bin ich nicht zwangsläufig traurig. Dafür aber oft verzweifelt, ratlos, antriebslos, leer, ignorant, am Ende, müde bzw kraftlos... kann aber dennoch wenn etwas lustig ist auch lachen.
Die meisten Menschen verstehen Depressionen nicht weil sie es nicht verstehen wollen.
Sie denken ; und diese Menschen begegnen mir SO oft; dass halt jeder mal traurig ist und das depressive Menschen einfach nur doller traurig wären. Und es ermüdet so so so sehr denen das immer wieder von vorn zu erklären.
Manchmal wünschte ich mir, es gäbe einen Ausschalter bei Dummquatschern und Besserwissern. Auch kluge Kommentare wie "du musst halt was finden was dich glücklich macht" gehen mir so hart auf den Sack. Depressionen hat man, wenn man sie hat, auch wenn man glücklich ist. Oder wenn man traurig ist, oder gestresst und und und.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn Menschen wissen das man Depressionen hat, sie dieses ständig zum Thema machen müssen. Einige garantiert nicht aus böser Absicht sondern weil sie besonders einfühlig sein möchten... andere wiederum haben den Drang einem ihre Hilfe aufzuzwingen mit Ratschlägen wie "geh mal raus, lass mal rausgehen, du brauchst Sonne, lass mal dies und das machen" und wenn man es nicht annehmen möchte ist man ja selbst schuld und die Person könne einem dann eben nicht helfen. :D