Depressionen
23.12.2019 um 20:21Hallo zusammen,
nach einer ewig langen Zeit möchte ich mich hier auch noch einmal zurückmelden. Tut mir leid, ich hatte eine schwere Zeit und habe währenddessen einige Dummheiten begangen.
Da ist einfach die Hirnchemie im Eimer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Als alleiniges Antidepressiva ist das nicht immer ratsam, wie ich gehört habe. Eine bewährte Kombination ist ja Mirtazapin abends und Venlafaxin morgens.
Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Dein Psychiater hat da mehr Ahnung als ich.
lanegan
nach einer ewig langen Zeit möchte ich mich hier auch noch einmal zurückmelden. Tut mir leid, ich hatte eine schwere Zeit und habe währenddessen einige Dummheiten begangen.
Sharasa schrieb am 19.11.2019:Nein das meine ich nicht. Sie unterdrücken nur Deine Symtome , aber nicht die Ursache, Da muss man schon tiefer gehen, nur Medikamente bewirken das nicht.Das tut Insulin auch, ein Gipsverband auch. Was ist falsch daran?
Sharasa schrieb am 19.11.2019:Ich spreche jetzt hier nich von körperlicher Erkrankung.Eine Depression ist, kann zumindest, auch eine körperliche Erkrankung sein. Das Gehirn ist ein Organ wie jedes andere. Und dementsprechend kann es auch krank werden. Da muss nicht zwangsläufig eine schlimme Story dahinter stecken.
Ich denke das eine Depression eine seelische Erkrankung ist und dagegen muss man was tun
Sharasa schrieb am 19.11.2019:Man muss einfach mal in sich gehen und die Zeit Revue passieren lassen. Von Kindheit an, bis ins Erwachsenenalter. Die eigene Biographie scheint hier eine wichtige Rolle zu spelen.Ich habe die Erkrankung seit über 30 Jahren. Meinst Du nicht, auf die Idee wären ich oder andere Betroffene nicht auch schon gekommen? Und ich habe da geforscht. Aber nein, da ist nichts.
Da ist einfach die Hirnchemie im Eimer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
PStanisLove schrieb am 19.11.2019:Menschen sind nicht selten meister darin, sich zu verstellen. Was manchmal von Taktischem Vorteil sein kann ist bei Depressionen eher ein nachteil.Ich denke das kommt immer auf den Einzelfall an. Das sollte sich jeder Betroffene gut überlegen wie er damit umgeht, ob er es öffentlich macht und ob und mit wem er darüber spricht. Einmal ausgesprochen, bleibt es ausgesprochen. Das kann man nicht mehr zurücknehmen. Aber wie gesagt, wenn Du damit besser gefahren bist, war es die richtige Entscheidung.
PStanisLove schrieb am 19.11.2019:Ich bin teilweise jeden tag ausgetickt und hatte oft lust auf Selbstmord. Ich konnte den Selbstmord nie durchziehn.Zum Glück nicht, sonst wärst Du jetzt nicht hier.
PStanisLove schrieb am 19.11.2019:Besser wurde es erst als Erwachsener, als ich manche dinge behonnen hab aufzuarbeiten.Das freut mich wirklich für Dich dass dies bei Dir funktioniert und Besserung verschafft hat. Alles Gute weiterhin.
PStanisLove schrieb am 19.11.2019:Was genau so wichtig ist, ist dem leben einen sinn zu geben. Was mir geholfen hat ist ängste zu überwinden und neue dinge auszuprobieren.Da habe ich eine fatalistische Einstellung. Ich denke das Leben hat keinen tieferen Sinn, warum auch? Es gibt Milliarden von Menschen. Aber ich respektiere, wenn Andere das anders sehen.
Häresie schrieb am 20.11.2019:es dauert halt nur und ich muss geduldig sein und wenn es geht nicht in den Spiegel sehenIst es mittlerweile besser geworden ?
Häresie schrieb am 20.11.2019:Oh doch, das glaube ich dir sofort.Das mache ich gerade durch. Ich habe es immer noch nicht geschafft die Anträge zu stellen. Post mache ich gar nicht erst auf. Irgendwann steht halt der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Und durch meine Dummheiten in der letzten Zeit habe ich noch mehr Geld unnötigerweise ausgegeben. Und das, obwohl ich weiterhin einen fünfstelligen Betrag von meiner Versicherung und durch Steuererstattung einnehmen könnte. Das klingt so bescheuert, ich weiß. Es geht nicht, so doof sich das anhört. Mir ist zur Zeit einfach alles sch...egal.
Ich hatte Phasen da habe ich meine Post gar nicht erst aufgemacht, Rechnungen zu spät bezahlt usw, Termine und Fristen versäumt..ich hatte Glück dass die Schwierigkeiten die dadurch entstanden sind nicht schlimmere Konsequenzen hatten. Auf den letzten Drücker alles gerade so abgewendet, aber fand mich unfähig und hatte Schuldgefühle. Mir war es einfach auch richtig egal.
Häresie schrieb am 20.11.2019:Wie mein Leben aussehen würde wenn ich meine Kinder nicht hätte stelle ich mir lieber nicht vor.Schön dass du sie hast, Glückwunsch.
Häresie schrieb am 20.11.2019:aber die Arbeit macht Spaß und ich kann sie an meinen kaputten Schlafrhythmus anpassen.Das glaube ich, ich würde auch gerne wieder arbeiten, wenigstens ein 450€ Job (oder wie hoch der Betrag jetzt ist). Leider geht es nicht. Ich falle zu oft zu lange aus und bin damit absolut unzuverlässig. Wie gesagt, ich habe noch eine weitere chronische Krankheit.
Häresie schrieb am 20.11.2019:Hab mir aber vorgenommen mir Hilfe zu holen, wenn es hart kommt auch gegen den Willen meiner Mutter, und mich hier nicht auch noch aufzuopfern.Absolut nachvollziehbar.
Häresie schrieb am 20.11.2019:Ich geh kleine Schritte, und um bei dem Berg zu bleiben: der Mann der jeden Tag paar kleine Steine wegtrug ist der gleiche, der den Berg abgetragen hat. ;-)Gute Einstellung, niemals sich selbst zu sehr unter Druck setzen. Das macht alles nur noch schlimmer.
Feniiya schrieb am 20.11.2019:Haltet alle durch, Ihr seid toll und werdet geliebt 😘😘😘Danke Dir für die guten Wünsche.
off-peak schrieb am 20.11.2019:Doch, glaub ich Dir sofort. Hier liegt auch noch ein Antrag rum, seit zwei Jahren, dessen Erledigung mir ein paar hundert Euros einbringen würde. Danke, für die Erinnerung. Ein Jahr habe ich ja noch.Ich habe ja oben schon etwas dazu geschrieben. Aber, mit Verlaub, irgendwie klingt Deine Beschreibung „lustig“. Ich sehe es auch so, wenn ich irgendwann meinen Humor verlieren sollte…
Umgekehrt wurde mir schon ein paar mal etwas vom Gehalt gepfändet, weil ich Rechnungen und Mahnungen entweder nicht erledige oder sogar erst mal gar nicht öffne. Einfach, weil ich weiß, ich rühr mich ja doch nicht.
off-peak schrieb am 20.11.2019:Das Gefühl, doch etwas erledigt zu haben, ist ausgesprochen schön. Nur schaff ich das halt nicht regelmäßig.Ja da sagst du was, kann ich absolut bestätigen. Ich bin auch immer so froh wenn ich irgendetwas erledigt bekomme. Und sei es nur, eine Email mit Ja oder Nein oder so zu beantworten.
Zuspruch hilft aber auch nicht, weil mir dann derjenige, der es gut mit meint, aufgrund seiner Verständnislosigkeit auf die Nerven geht.
PStanisLove schrieb am 20.11.2019:Wenn du die Tabletten ausschleichst, solltest du drauf achten wie es dir geht. Wenn es dir dann psychisch sehr schlecht geht und es nicht endet, dann wäre es sinnvoll wenn du das mit dem Arzt besprichst.Das unterschreibe ich absolut. Das kann unter Umständen gefährlich sein.
Inessa schrieb am 08.12.2019:Das mit den Tabletten nach Anweisung vom Psychiater ist so eine Sache... bin im Moment bei 75 mg Mirtazapin tägleich gelandet und habe das Gefühl, dass sich nicht sehr viel gebessert har.Mirtazapin ist ja extrem sedierend, zumindest am Anfang. Als ich das zu Beginn nahm, habe ich 2/3 des Tages verschlafen. Und wenn ich wach war, dann war ich nur am essen.
Als alleiniges Antidepressiva ist das nicht immer ratsam, wie ich gehört habe. Eine bewährte Kombination ist ja Mirtazapin abends und Venlafaxin morgens.
Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Dein Psychiater hat da mehr Ahnung als ich.
Alina2080 schrieb am 08.12.2019:ganz schlimm .Ich bin am verzweifeln ,da mir auch meine Kids so leid tun .Das klingt wirklich schlimm. Geht es Dir mittlerweile etwas besser?
Ich nehm Jetzt 2x täglich eine halbe Atarax .Vorm schlafen gehen Triticco .
Diese körperlichen Symptome sind die Hölle .
mountainmyther schrieb am 15.12.2019:Ich hab keine Hilfe bei Therapien gefunden, weil sie meist für durchschnittliche Menschen zugeschnitten sind, so wird vieles einfach vorausgesetzt, obwohl es überhaupt nicht zu mir passt. Manches klingt in Sitzungen leider zu esoterisch.Keine Sorge, ich bin extrem "durchschnittlich" und Therapien haben mir auch noch nie etwas gebracht, und ich habe schon einige Therapeuten durch. Die haben sich alle redlich Mühe gegeben und ich kam auch gut mit ihnen zurecht. Aber irgendwann habe ich eingesehen, dass ich "therapieresistent" bin. Warst Du schon bei einem Psychiater? Ich meine, es könnte ja auch bei Dir körperliche Ursachen haben.
MokaEfti schrieb am 19.12.2019:Ist eine gute Doku über Depressionen.Danke für den Link, eine interessante Sendung.
Rainlove schrieb am 19.12.2019:Wir, die ganze Familie, treffen uns immer an den Weihnachtsfeiertagen, dieses Jahr das erste mal ohne unseren Onkel.Eine sehr traurige Geschichte, das tut mir wirklich leid. Alles gute Dir
Ruhe in Frieden...
lanegan