@trimeresurus trimeresurus schrieb:Mit gefällt die Methodik in der klinischen Psychologie nicht, deshalb bin ich in die Naturwissenschaft geflüchtet.
Man hat einen Bogen (standardisiert) und kreuzt ein paar Kästchen an. Daraus ergibt sich dann eine Diagnosen von ICD10-xxx. Manchmal wird es mit der Behandlung besser, macnhmal auch eher schlimmer.
Ist sicher nicht in allen Fällen optimal, aber was wäre denn die Alternative? Wie würdest du das angehen wollen?
trimeresurus schrieb:Leute malen und bastel lassen ist Kindergarten. Man macht das, damit die Selbstwirksamheit erhöht wird. Man sieht also, dass man etwas bewirkt bzw. bei etwas mitwirkt. Mangelnde Selbstwirksamkeit ist aber ein Symptom, keine Ursache.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, bei psychischen Krankheiten grundsätzlich derart in Symptome und Ursachen unterteilen zu wollen. Das ist eine ständige Wechselwirkung und Ergotherapie ist sicher keine reine Symptombekämpfung.
Also entweder verstehe ich dich gerade falsch - oder du das Prinzip verhaltenstherapeutischer Ansätze.
@sunshinelight sunshinelight schrieb:Richtig. Daher geht dann alles wieder von vorne los, wenn man eine Klinik verlässt. Weil man nicht an die Ursachen geht.
Es scheint, als wollen die, dass man immer wieder kommt.
Nein, das liegt nicht daran, dass man nicht an die Ursachen geht, sondern dass es grundsätzlich schwer ist, in einer anderen Umgebung neu erlernte Denk- und Verhaltensmuster zuhause weiterhin umzusetzen und nicht wieder in die gewohnten zurückzufallen. Nennt man auch Transferproblematik.
sunshinelight schrieb:Oder es kommt Frustration, weil man sich nicht richtig behandelt fühlt.
Ich habe denen auch schon gesagt, dass mir sowas nicht hilft und anstatt das mal ernstzunehmen, wollen sie einen überreden.
Nach meinem Eindruck würdest du dir echt einen Gefallen damit tun, einfach mal denen zu vertrauen, die Ahnung von der Materie haben. Nur weil du ihre Vorgehensweise nicht verstehst, bedeutet es nicht, dass sie falsch ist. Du scheinst dich nach wie vor zu sehr an die Vorstellung zu klammern, um deine Probleme zu bearbeiten, müsste man unbedingt sämtliche Ursachen finden und könnte die dann einfach irgendwie aus der Welt schaffen. Dem ist aber nicht so und es würde dir vermutlich auch nur eingeschränkt weiterhelfen.