tessie schrieb:nee....hab mal eine angefangen aber ich bin da irgendwie gar nicht der Typ für....finde es schon immer ganz schauderhaft, zu einem fixen Termin über Gefühle reden zu müssen.
Aber ich will betonen, dass das nur für mich gilt und dass ich Therapien überhaupt nicht schlecht reden will!
Geht nicht nur dir so. Ich kann mit Therapien auch nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Ich hatte wohl zu oft die dümmsten Ratschläge erhalten wie “Denk positiv“ oder “mach Sport“ oder die Therapeuten reden oft von sich und versuchen, mein Gefühlschaos zu relativieren, in dem sie das dadurch negieren, was ich gerade gesagt habe. Es wurde also praktisch nie auf mich eingegangen, mir nur Sachen vorgeschlagen, von denen sie wohl denken, dass ich das wohl noch nie probiert hätte und wohl nicht von alleine drauf kommen würde... Klar, Sport ist die Lösung für alles, das bewirkt Wunder.
:palm: Davon mal abgesehen, dass ich tatsächlich mal ein sportlicher Mensch war, es aber abgebrochen habe, weil es mir permanent so scheiße ging.
Ich hatte von Therapien immer etwas anderes erwartet. Nicht so wirklich ne Ahnung, was genau, aber schon etwas deutlich besseres, als was mir auch mein Nachbar erzählen könnte.
Eine Ergotherapie ist auch nichts für mich. Etwas malen ist jetzt auch nicht grad das beseelendste. Oder Gerüche erraten. Ist das so ein Voodoozauber, der alles wegzaubert?
Sie sagen, es ist eine Beschäftigungstherapie. Cool, Beschäftigung, also Ablenkung. Nichts Heilung. Oder gar besser machen. Es ist nur ein Beiseiteschieben. Wie man aber weiß, kann man nichts einfach so auf ewig beiseite schieben.
Darum wird es auch nicht besser. Ist nicht nachhaltig. Also auch nichts für mich. Das einzige, was passiert, ist, dass meine Krankenkasse etwas Cash abgibt.
Manche sagen mir heute, ich wäre festgefahren.
Kein Wunder. Anfangs war ich ja motiviert, doch es wurde relativ schnell ernüchternd. Also es gibt kein Weg raus, nur ein Hin und Her.
Eine Therapie bewirkte bei mir also schlicht immer das Gegenteil, was sie eigentlich bewirken sollte.
Es mag sein, dass es vielen Menschen hilft, das stelle ich nicht in Abrede. Aber für mich war das eindeutig ein Flop. Das sage ich nach mehreren Anläufen.