@nanusia nanusia schrieb:Mein Problem damit ist, dass das nicht unbedingt notwendig ist, verstehst du was ich meine? Es gibt genügend heimische Fische die man essen kann.
ähm - so viele nun leider auch nicht in deutschland.
schau doch mal was in unseren fischtheken liegt - was davon wurde tatsächlich in deutschen gewässern gefischt?
wobei ich jetzt süsswasserfisch ausdrücklich davon ausnehmen will, das ist - zumindest in meinen augen und ernährungstechnisch - was komplett anderes. aber auch da ist das angebot sehr begrenzt.
@nanusia nanusia schrieb:Nur weil man sich einbildet weiß Gott wer zu sein und vor seinen unwissenenden Freunden mit nem exotischen Fisch anzugeben.
ich finde wie gesagt papageienfisch deutlich harmloser als viktoriabarsch. musst dir mal die entsprechende doku anschauen, dann isst du nie wieder viktoriabarsch. ich hoffe einige hier wissen wovon ich rede. ich boykottiere das schon seit jahren und der fischhändler meines vertrauens der etliche first-class-restaurants beliefert ebenso. alles hat seine grenzen.
@nanusia nanusia schrieb:In Kroatien wird auch Hai-fleisch angeboten. Muss das sein? Nein.
du kriegst mittlerweile in jedem supermarkt in deutschland der auch fisch anbietet haifleisch - in form von sogenannten "schillerlocken". problematisch wird sowas erst dann, wenn die fraglichen tiere, fische, meeresfrüchte usw. tatsächlich unter artenschutz stehen oder gefährdet sind.
wenn man mal von seiner privaten ökobilanz absieht natürlich - wenn man auf die achten will wird's aber arg eng auf dem fischteller, wir haben halt keine große auswahl an salzwasserfisch in deutschland.
@nanusia nanusia schrieb:Aber gut, OT
so o.t. find ich das garnicht - würden gewisse dinge in deutschland nicht angeboten, dann würden sie eben verstärkt geschmuggelt, ist doch klar. von daher ist es mir lieber wenn man ganz offiziell und legal antilope, känguruh, krokodil, papageienfisch & co. in deutschland kaufen kann, dann muss es nämlich nicht auf die im eingangsposting erwähnten äusserst zweifelhaften methoden ins land geschmuggelt werden.
@slobber slobber schrieb:Papageienfische in der Metro?
Autsch
Naja, dort gibts ja immer mal wieder ganz besondere "Leckereien" (Geschmack ist relativ).
ich weiss ehrlich gesagt nicht warum ihr euch so an dem papageienfisch aufhängt - den gibt's doch schon seit jahren in deutschland zu kaufen? so ausgefallen ist das doch nicht? jedenfalls nicht ausgefallener als "red snapper" oder ähnliche fische die tag täglich über unsere ladentheken gehen. teuer vielleicht. aber ungewöhnlich? schon lange nicht mehr.
schmeckt übrigens sehr lecker, der papageienfisch.
@slobber slobber schrieb:Verbot hin oder her, es gibt immer wieder Menschen denen das nicht wirklich so bewusst ist (nicht vordergründig zumindest), in deren Kultur es ganz normal ist, in deren Logik es ganz normal erscheint.
schmuggeln im flieger dürfte wohl in keiner kultur eine althergebrachte kulturelle tradition sein - dass otto-normalbürger es sich leisten kann überhaupt zu fliegen ist ja kulturell gesehen noch sehr neu. es gibt bis heute menschen die noch nie geflogen sind.
@slobber slobber schrieb:... wieder anderen wird die Tatsache der gesetzlichen Einfuhrbestimmung dann erst richtig bewusst und sie akzeptieren es ohne Probleme und merken es sich für die Zukunft.
wollen wir hoffen dass dieser lerneffekt dauerhaft eintritt.
wobei man sich wirklich zu herzen nehmen sollte dass es sinnvoll ist sich die zollbestimmungen immer mal wieder neu durchzulesen, da ändert sich nämlich auch ab und an was.
@Doors Doors schrieb:Ist es nicht seltsam, dass beim privaten Import von Lebensmitteln nicht zuletzt vom Threadersteller hohe Standards angesetzt werden, beim gewerblichem Import hingegen nicht?
so ist es ja auch nicht - es gibt ziemlich harte einfuhrbestimmungen selbstverständlich auch für den gewerblichen import.
@Doors Doors schrieb:Ich muss den Müffelkäse von Kamerad Türk ja nicht essen, dem Essen aus dem Supermarkt sehe ich hingegen nicht an, was es schon durchgemacht hat bzw. was drin ist. Das muss ich unbesehen essen.
ich sag's mal so: niemand zwingt dich dein fleisch beim supermarkt zu kaufen. wenn schweinefleisch billiger ist als tomaten, dann sollte man sich schon mal gedanken machen warum das wohl so ist. ja, ich weiss, nicht jeder kann es sich leisten nur aus der region und nur bioware zu kaufen, aber ein bisschen sollte man die augen schon offenhalten und gegebenenfalls auch mal verzicht üben, wenn einem klar ist dass mit dem supergünstigen angebot irgendwas faul sein muss.
ich für meinen teil esse lieber weniger fleisch als solches vom supermarkt oder gar discounter bei dem ich nicht weiss wo's herkommt und das auch nicht beim personal erfragen kann.
aber die diskussion haben wir wo anders schon mal geführt und hier ist sie tatsächlich o.t.