Ist es eine Schwäche zu weinen?
15.12.2013 um 05:14@Dini1909
Ich persönlich bin kaum noch "fähig" zu weinen. Wie @xXDaWnXx schrieb, es geht einfach nicht mehr, selbst wenn man es in seltenen Momenten sogar als befreiend empfinden würde. Nach wie vor können mich allerdings gewisse Dinge zum heulen bringen, nehme ich an. Ist nur schon lange nicht mehr so gewesen...
1.21Gigawatt schrieb:Jeder kennt bestimmt das Gefühl man will von aussen Stark sein, gerade in einer Gruppe, aber kämpft im inneren mit den Tränen. Wenn man dann zu Hause ist, alleine im Bett liegt bricht alles raus ?Em ja, em, ich meine eigentlich nein...
Oder seid ihr da anders?Ich offenbar schon. Ich kenne das beschriebene Gefühl zwar, aber eher von Beerdigungen bzw. Trauerfeiern (furchtbares Wort übrigens, ebenso wie Leichenschmaus) Ansonsten bin ich weniger nahe am Wasser gebaut...
Von meiner Seite aus, versuch ich nie Schwäche zu zeigen gerade gegenüber meiner Freunde, weil sie mich eigentlich als starke Frau kennen.Aha, die starke Frau :trollsanta: Das wird der Grund sein, denn bei aller hochgeschätzten Emanzipation der Frau - in der Regel bleiben Frauen in mancherlei Hinsicht, eben doch immer noch wesentlich emotionaler, in ihrer Herangehensweise an die Dinge.
Wie steht ihr dazu ?Es ist wie einige "Vorredner" bereits schrieben - Grundsätzlich ist das Weinen weder eine Schande, noch eine bewundernswerte Eigenschaft. Es kann zur Peinlichkeit werden, wenn man bei jeder Kleinigkeit wehleidig losheult und im Selbstmitleid zerfließt. Es kann aber auch eine äußerst würdige Geste sein, wenn man zum Beispiel an Tränen der Rührung oder echte Trauer denkt...
Ich persönlich bin kaum noch "fähig" zu weinen. Wie @xXDaWnXx schrieb, es geht einfach nicht mehr, selbst wenn man es in seltenen Momenten sogar als befreiend empfinden würde. Nach wie vor können mich allerdings gewisse Dinge zum heulen bringen, nehme ich an. Ist nur schon lange nicht mehr so gewesen...